Start Listening

Schischyphusch: oder Der Kellner meines Onkels

Written by
Narrated by
Ratings:
30 minutes

Summary

Schischyphusch oder Der Kellner meines Onkels gehört zu den ungewöhnlich heiteren und humorvollen Texten Wolfgang Borcherts und zu seinen bekanntesten Werken. "Schischyphusch" wurde zuerst 1947 in einer Jugendzeitschrift veröffentlicht. Aus kindlicher Perspektive erzählt der Autor seine Erinnerungen an ein folgenreiches Zusammentreffen seines Onkels mit einem Kellner. An einem schönen Sommertag geraten beide in einem Gartenlokal aneinander. Aufgrund einer Kriegsverletzung lispelt der Onkel sehr stark und glaubt, dass sich der Kellner, der seine Bestellung aufnimmt, über ihn lustig macht, weil er ebenfalls lispelt. Es kommt zu einem Wortgefecht, da jeder glaubt, vom anderen nachgeäfft und verhöhnt zu werden. Der selbstbewusste Onkel ist empört über das frevelhafte Verhalten des Kellners, aber der Kellner nimmt die Demütigung hin, so wie er es schon sein ganzes Leben lang gewohnt ist. Am Ende haben beide einen Freund fürs Leben gefunden.

Die Reihe "Pickpocket Edition" wurde von uns kreiert, um Mini-Hörbücher in hochwertiger Qualität von bekannten Autoren aus aller Welt für den kleinen Geldbeutel anzubieten. Für 3,99 € (UVP) wird spannende Unterhaltung geboten, die nicht viel mehr kostet, als ein großer Latte macchiato in einem Straßen-Café. Hör-Genuss pur für den kurzen Moment der Entschleunigung im Alltag, interpretiert von bekannten Stimmen aus Film- und Fernsehen und der Hörbuchwelt.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.