Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Die literarische Welt des Mittelalters (Ungekürzt)
Unavailable
Die literarische Welt des Mittelalters (Ungekürzt)
Unavailable
Die literarische Welt des Mittelalters (Ungekürzt)
Audiobook2 hours

Die literarische Welt des Mittelalters (Ungekürzt)

Rating: 2 out of 5 stars

2/5

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this audiobook

Der Besitz von Büchern ist heute eine Selbstverständlichkeit. Doch das war nicht immer so. Claudia Brinker-von der Heyde zeigt, wie sich erst im Mittelalter eine Buchkultur herausgebildet hat. Es entstand eine literarische Welt, die uns jedoch längst fremd geworden ist. Die Literaturproduktion war fest in gesellschaftliche, politische, ökonomische und mentale Prozesse eingebunden. Die uns überlieferten Texte sind das letzte Glied in einer langen Kette, an deren Anfang die Beschaffung des Pergaments stand, bevor Schreiber und Illuminatoren ihr Handwerk verrichten und das Publikum eine kostbare Handschrift erwerben konnte, darin las oder öfter noch sich daraus vorlesen ließ. Über die Dichter selbst ist erstaunlich wenig bekannt. Das Interesse galt den Geschichten. Entscheidend war nicht die Originalität des Werks, sondern das möglichst raffinierte (Nach)erzählen eines bekannten Stoffes. Die zahlreichen Beispiele aus der mittelalterlichen Literatur in diesem Hörbuch verraten viel über die Kultur, die sie hervorgebracht hat. Erzählkunst und Fachkenntnis der Autorin lassen uns diese Welt ganz unmittelbar erleben.
LanguageDeutsch
Release dateOct 2, 2017
ISBN9783534593958
Unavailable
Die literarische Welt des Mittelalters (Ungekürzt)

Related to Die literarische Welt des Mittelalters (Ungekürzt)

Related audiobooks

Social Science For You

View More

Related articles

Reviews for Die literarische Welt des Mittelalters (Ungekürzt)

Rating: 2 out of 5 stars
2/5

1 rating0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words