Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Pankraz der Ehestifter
Unavailable
Pankraz der Ehestifter
Unavailable
Pankraz der Ehestifter
Audiobook1 hour

Pankraz der Ehestifter

Written by Karl May

Narrated by Karlheinz Gabor

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this audiobook

„Pankraz der Ehestifter“ auch „Auf den Nußbäumen“. Humoreske von Karl May ist eine frühe Erzählung Karl Mays Die Humoreske wurde erstmals 1876 im ersten Jahrgang des Deutschen Familienblattes veröffentlicht.[ 1881 gab es einen unveränderten Nachdruck unter dem Pseudonym Karl Hohenthal mit dem Titel Der Bäckerjunge. Humoristische Erzählung von Karl Hohenthal in der Zeitschrift Für alle Welt! 1902 wurde die Geschichte auf Grundlage dieser Bearbeitung in den Sammelband Humoresken und Erzählungen aufgenommen. 1906 und um 1908 erschienen weitere Auflagen des Bandes, die letzte anonym. In den Gesammelten Werken ist der Text seit 1927 – bearbeitet – unter dem Titel Pankraz der Ehestifter in Band 47 Professor Vitzliputzli zu finden.
Inhalt: Julius Passelmüller liebt die Tochter des Privatiers Reichmann, Marie. Diese soll aber – so will es die Mutter – mit dem Schuldirektor Pappermann verheiratet werden, während der Vater den Stadtrat Korndörfer als Schwiegersohn bevorzugt. Letztendlich gelingt es dem Bäckerjungen Franz Schmerl, der mit Julius Passelmüller befreundet ist, die Reichmanns auf Nussbäumen festzusetzen, bis sie der Heirat zustimmen.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 9, 2018
ISBN9783990750315
Unavailable
Pankraz der Ehestifter
Author

Karl May

Karl Friedrich May (* 25. Februar 1842 in Ernstthal; † 30. März 1912 in Radebeul; eigentlich Carl Friedrich May)[1] war ein deutscher Schriftsteller. Karl May war einer der produktivsten Autoren von Abenteuerromanen. Er ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und laut UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller. Die weltweite Auflage seiner Werke wird auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland. (Wikipedia)

Related to Pankraz der Ehestifter

Related audiobooks

Classics For You

View More

Related articles

Reviews for Pankraz der Ehestifter

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words