Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das AC/DC Prinzip: Rock'n'Roll und die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze
Das AC/DC Prinzip: Rock'n'Roll und die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze
Das AC/DC Prinzip: Rock'n'Roll und die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze
Ebook82 pages1 hour

Das AC/DC Prinzip: Rock'n'Roll und die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das Buch untersucht, wie AC/DC sich an bestimmte Erfolgsfaktoren halten, die einen Teil ihres umwerfenden Erfolgs vielleicht erklären können. Gleichzeitig vermittelt es, wie diese Erfolgsfaktoren in die Praxis umgesetzt werden und sowohl beruflich als auch privat genutzt werden können.
LanguageDeutsch
PublisherBookBaby
Release dateOct 25, 2012
ISBN9781483525952
Das AC/DC Prinzip: Rock'n'Roll und die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze

Related to Das AC/DC Prinzip

Related ebooks

Economics For You

View More

Related articles

Reviews for Das AC/DC Prinzip

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Das AC/DC Prinzip - Peter Metzinger

    wird.

    Einleitung

    Ich denke, wir haben überlebt, weil wir die gleichen geblieben sind. Du versuchst einfach, Du selbst zu sein. Angus Young [1]

    1998, nach 13 Jahren Campaigning für Greenpeace, machte ich mich selbständig. Basis war das Campaigning-Knowhow, das ich mir in dieser Zeit bei Greenpeace -damals eine der besten Campaigning-Organisationen weltweit - aneignen durfte.

    Eines der ersten Feedbacks 1998 war, dass ich mit meinem Angebot absolut authentisch sei. Authentizität ist seitdem ein ständiger Begleiter meiner Arbeit, und auch meine Kunden versuche ich immer für authentische Kommunikation zu gewinnen. Das unterscheidet Campaigning von klassischer Werbung - unter anderem. Authentizität ist auch eine der Eigenschaften die man Rock’n’Roll zuschreibt, insbesondere der Band, die im Mittelpunkt dieses Buches steht.

    1998 übersetzte ich mein Wissen in eine Theorie, die ich unterrichten konnte, und die in die Praxis umgesetzt dabei hilft, Kampagnen effizient und erfolgreich zu planen und umzusetzen.

    Eine Kampagne kann dabei jede Art von Unternehmung sein, bei der es darum geht, Menschen durch gut geplante Aktionen in Bewegung zu setzen, damit sie einen darin unterstützen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen; bzw. Menschen dazu zu bewegen, ihr Verhalten in eine ganz bestimmte Richtung zu verändern - sei es, ein geplantes Projekt zu stoppen, ein neues Produkt zu kaufen, ein bestimmtes Produkt zu empfehlen, seine Meinung zu einem bestimmten Thema zu ändern, einen bestimmten Politiker zu wählen oder in einer Volksabstimmung Ja oder Nein zu einer bestimmten Vorlage zu sagen, usw.

    Der Kern meines Modells, das ich das business campaigning® Modell nenne, sind 14 Spielregeln, an die man sich halten sollte, um die Erfolgswahrscheinlichkeit der Unternehmung bzw. Kampagne zu erhöhen. Ich nannte und nenne diese Spielregeln die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze.

    Seit 1998 unterrichte ich mein Modell und wie man die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze am erfolgreichsten anwendet. Ich unterrichte an Fachhochschulen, Weiterbildungsinstituten und intern für Organisationen und Unternehmen, die ihre Campaigning-, Marketing- oder Kommunikationsfähigkeiten verbessern wollen. 2003 wurde mit Business Campaigning. mein erstes Buch veröffentlicht. Auf 296 Seiten beschreibt es das Modell im Detail, so dass man es auch anwenden kann, ohne bei mir im Kurs gewesen zu sein. [2]

    Als ich im Mai 2010 vom AC/DC Konzert in Hannover zurück flog, dachte ich über den Erfolg der sich gerade zu Ende neigenden Tournee meiner absoluten Lieblingsband nach. Es war die dritterfolgreichste Musik-Tournee überhaupt, mit ca. 4.9 Mio. Besuchern, einem Umsatz von 441.6 Mio. Dollar und 168 meist ausverkauften Konzerten. [3] Und auf einmal entdeckte ich Parallelen. Es kam mir so vor, wie wenn AC/DC sich an alle 14 Strategischen Campaigning Grundsätze halten, was demzufolge also ein möglicher Erfolgsfaktor für die Band sein könnte.

    Natürlich kennt die Band mein Modell nicht, denn die Jungs halten sich schon viel länger an die darin enthaltenen Spielregeln, als es mein Modell gibt. Aber man muss ja auch nicht das Newton‘sche Gravitationsgesetz kennen, um zu wissen, wie ein Apfel vom Baum fällt.

    Die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze gehen auf allgemeine Gesetzmässigkeiten zurück, die in der Psychologie bzw. Natur des Menschen verankert sind. Auch andere sind schon darauf gekommen. Nur haben sie ihre Checklisten oder Empfehlungen anders genannt. Manchmal sind diese anderen Listen zwar weniger umfangreich oder gelten nur für bestimmte Situationen. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage.

    Auf jeden Fall hilft die Kenntnis der 14 Strategischen Campaigning Grundsätze dabei, im Leben und bei der Arbeit erfolgreicher zu sein.

    Denn die ihnen zugrunde liegenden Gesetzmässigkeiten gelten für jedes Ziel, das voraussetzt, das Verhalten Anderer zu beeinflussen, so dass man mit deren Hilfe seine Ziele besser erreicht. Sie gelten also nicht nur für Kampagnen, Marketing, Kommunikation und Unternehmensführung.

    Ich beschloss dann, die Idee weiter zu verfolgen und sie mittels Blog-Beiträgen zu vertiefen, was ich dann im Frühling 2012 endlich umsetzte. Diese Blog-Beiträge sind die Basis dieses Buches. Ich habe sie zum Teil wörtlich übernommen, in der Zwischenzeit aber noch weiter recherchiert und ergänzt, sowie im ersten Kapitel dieses Buches zusammengefasst, so dass man sich schneller einen Überblick verschaffen kann, ohne jeden einzelnen Blog-Beitrag lesen zu müssen.Da ich die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze schon in meinem ersten Buch ausführlich erläuterte ([2]), habe ich immer wieder einzelne Passagen daraus übernommen. Der Einfachheit halber habe ich diese jeweils mit «...» gekennzeichnet.

    Am Ende jeden Abschnitts über einen Strategischen Campaigning Grundsatz habe ich jeweils noch einen Tipp für den persönlichen Gebrauch hinzugefügt.

    Eins vorneweg: AC/DC ist nicht die einzige Band, die sich intuitiv an die 14 Strategischen Campaigning Grundsätze hält. Aber sie machen alles richtig.

    AC/DC

    "Grösse beginnt mit einer klaren Identität und Konsistenz. Eine Band, die von Anfang an wirklich Klarheit über ihre Identität hatte ist AC/DC. Seit mehr als dreissig Jahren machen AC/DC ihr Ding, ohne jemals von ihrer Mission abzuschweifen -allen Trends und Modeerscheinungen zum Trotz. Liebt sie oder hasst sie, es spielt keine Rolle: Jeder weiss, wofür AC/DC steht. AC/DC singen über Rock'n'Roll, Party, Frauengeschichten, schnell Fahren und Spass haben. Und kaum über etwas anderes. AC/DC

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1