Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen
5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen
5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen
Ebook36 pages26 minutes

5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wer kennt sie nicht die großen Weihnachtserzählungen, welche uns jedes Jahr aufs Neue in diese magische Stimmung versetzen, für die wir Weihnachten so lieben? Charles Dickens' berühmte „Christmas Carol“, Hans Christian Andersens „Der Tannenbaum“ oder der „Weihnachtsbrief“ von Johann Wolfgang Goethe um nur einige wenige zu nennen. Vito Volpe präsentiert ihnen nun „5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen“, inspiriert von den unterschiedlichsten Arten und Formen der bisherigen Geschichten. Von einer Neuinterpretation der berühmten „Legende vom Weihnachtsmann“ bis hin zu brandneuen Geschichten wie der des „Menschenfressers“, finden sie in diesem Buch genau die Art von Erzählungen die bei ihnen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wachsen werden lassen! Ebenfalls enthalten in diesem Buch ist eine weitere Erzählung von Xavier C., welche der melancholisch-nachdenklichen Stimmung von Vito Volpes „Schatten auf dem See“ folgt und einen etwas nachdenklich zurücklassen kann.

LanguageDeutsch
PublisherVito Volpe
Release dateNov 23, 2014
ISBN9781310085802
5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen
Author

Vito Volpe

Vito Volpe ist der Künstlername des luxemburgischen Schriftstellers Tom Weber. Jahrgang 1996, hat er 2016 seine schulische Ausbildung mit der Allgemeinen Hochschulreife im Echternacher Gymnasium abgeschlossen und studiert seitdem Germanistik und neuere Geschichte an der Universität Trier. Seine ersten Werke sind im Selbstverlag als ebooks erschienen während sein neuester Gedichtband "Mondscheinsonette" am 15. August 2016 im Münchener Georg von Toyberg Verlag erschien.Als digitales Sprachrohr dient ihm das literarische Blog "just thoughts", welches er seit Frühjahr 2016 mit der ebenfalls aus Luxemburg stammenden Sophie Aduial führt.Sein Werk konzentriert sich hauptsächlich auf Lyrik, meistens in deutscher Sprache.

Read more from Vito Volpe

Related to 5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen

Related ebooks

Anthologies For You

View More

Related articles

Reviews for 5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    5 neue Weihnachtssagen und Erzählungen - Vito Volpe

    Vorwort

    Seit meiner Kindheit war die Weihnachtszeit stets meine Lieblingszeit des Jahres. Ich bin aufgewachsen mit der Magie der Weihnacht, habe in den Adventswochen vor Heiligabend meinen Schuh vor die Tür gestellt, mich jeden Morgen über eine Süßigkeit gefreut, habe jeden Morgen, beginnend mit dem 1. Dezember eine Tür meines Adventskalenders geöffnet und habe jede nur mögliche Weihnachtssendung im Fernsehen gesehen. Doch vor allem habe ich jede Weihnachtsgeschichte verschlungen die ich finden konnte. Weihnachtsgeschichten nehmen so seit jeher für mich einen besonderen Platz in meinem Herzen ein und ich wusste bereits als Kind, dass ich eines Tages auch solche Geschichten schreiben möchte. Diese Weihnachten ist es nun also soweit, ich habe während vieler Wochen 5 neue Weihnachtsgeschichten niedergeschrieben und präsentiere sie dir, liebe(r) Leser(in), hier in diesem Buch. Die Geschichten sind teils ganz unterschiedlich und stellen die verschiedenen Varianten von Weihnachtsgeschichten dar, welche ich selbst gelesen habe. So ist „Die Legende vom Weihnachtsmann und dem Christkind deutlich von den amerikanischen Weihnachtsgeschichten und Disney Weihnachtseditionen inspiriert während „Die kleine Tanne eher an die klassischen Märchen von Hans Christian Andersen anknüpft. Ebenso hebt sich „Die Schatten auf dem See von den anderen ab, und mag manchen vielleicht als zu traurig für eine Weihnachtsgeschichte erscheinen, doch glaube ich, dass sie sich bei genauerem Betrachten genau in die Reihe einfügt. Überaus erfreut bin ich auch dass sich mein guter Freund Xavier C. dazu bereit erklärt hat, mich seine Geschichte „Das Mädchen und der Mantel hier in diesen Band mit aufnehmen zu lassen. Als ich diese Geschichte das erste Mal las, war ich sofort begeistert von ihr und wusste, als ich die Arbeit an diesem Band begann dass sie ein Teil davon sein müsste. Ich bedanke mich an dieser Stelle dann auch nochmals herzlichst bei ihm und hoffe, dass auch seine Geschichte gefallen finden wird. Nun aber will ich dich, werte(r) Leser(in), den Geschichten überlassen. Ich hoffe einige, oder vielleicht sogar alle, werden dir gefallen und dir den Geist der Weihnacht während der Lektüre näher bringen. Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit sowie ein angenehmes Weihnachtsfest,

    Vito Volpe

    Die Schatten auf dem See

    In einem Dorfe, so alt dass sich niemand mehr erinnerte wann es gegründet wurde, lebte ein alter Mann nur mit

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1