Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Mein Herz-Qigong
Mein Herz-Qigong
Mein Herz-Qigong
Ebook108 pages29 minutes

Mein Herz-Qigong

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Techniken der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), um das Herz zu beruhigen und den Kreislauf zu regulieren. Das Herz-Qigong ist eine aus 8 Übungen bestehende Methode, um den Organfunktionskreis Herz zu entlasten. Dies geschieht durch eine bestimmte Atemtechnik und durch die Förderung der inneren Ruhe. In den Bewegungen werden die für den Herzfunktionskreis wichtigen Leitbahnen massiert, so daß eine ähnliche Wirkung wie in der Akupunktur erzielt werden kann.
Das Herz-Qigong ist eine Methode des medizinisch orientierten Qigong. Es beugt Herz- und Gefäßerkrankungen vor und trägt zu deren Behandlung und Heilung bei. Es hat sich ebenso bei Luftröhrenentzündungen, Lungenblähung, Nervenschwäche, Entzündungen des Magen-Darm-Traktes sowie bei Hexenschuß, Hals-, Schulter- und Beinschmerzen als wirksam erwiesen.

Das Herz-Qigong nimmt die Hektik aus dem Leben raus.

Die Übungen des Herz-Qigong sind dafür geeignet, das Herz-Kreislauf-System zu stärken, um Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen vorzubeugen und sie zu lindern. Als “Nebeneffekt” werden die gedanklichen und emotionalen Aktivitäten beruhigt: “Die Festplatte fährt in Standby”.

Qigong möchte direkt in das Herz. Es möchte dem Menschen Gesundheit schenken. Ein langes Leben voller Glück und Freude bescheren und ihn geistig wachsen lassen. Aber entscheidend ist vor allem die Freude beim Üben.
LanguageDeutsch
Release dateAug 12, 2014
ISBN9783735768292
Mein Herz-Qigong
Author

Norbert Strehlow

Ich bin bei der Luftwaffe Jagdflugzeuge geflogen. Dies ist eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, die ständige Konzentration erfordert und eine große Belastung für den Körper bedeutet. Nach zwei Krebsoperationen mit anschließender Strahlentherapie durfte ich 2006 eine Reha machen. Dort lernte ich zum ersten Mal Qigong kennen. Ich konnte mir unter Qigong nichts vorstellen. Ich war an diesem Morgen, bedingt durch die frühe Uhrzeit und die hinter mir liegenden Strahlentherapie, abgespannt und müde. Nach der Übungsstunde fühlte ich mich voller Energie und war „putzmunter“. Ich konnte mir diesen Effekt nicht erklären. Ich habe schnell bemerkt, daß ich durch regelmäßiges Üben die Nebenwirkungen meiner Dauermedikation, die ich aufgrund meiner Erkrankung nehmen muß, besser verkraften kann. Meine positiven Erfahrungen haben mich bestärkt, Qigong an andere Menschen weiter zu geben. Also habe ich im Jahr 2011 eine Ausbildung zum Medizinischen Qigong Trainer in München und zusättzlich an vielen tollen Seminaren an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg teilgenommen. Allerdings habe ich schnell bemerkt, dass Qigong ein sehr umfangreiches Themengebiet ist und man eigentlich immer etwas Neues hinzulernen kann. Damit ich meinen eigenen Wissenstand weiter verbessere, habe ich noch zusätzlich von 2012 bis 2014 das Kontaktstudium Qigong an der Universität in Oldenburg absolviert.

Related to Mein Herz-Qigong

Related ebooks

Related articles

Reviews for Mein Herz-Qigong

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Mein Herz-Qigong - Norbert Strehlow

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1