Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Schön bist Du: Das Lied der Lieder
Schön bist Du: Das Lied der Lieder
Schön bist Du: Das Lied der Lieder
Ebook27 pages12 minutes

Schön bist Du: Das Lied der Lieder

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Hermann Rieke-Benninghaus hat das Lied der Lieder übertragen. Gedanken von Bernhard von Clairvaux aus Predigten über das Hohelied begleiten den Leser.
LanguageDeutsch
Release dateAug 18, 2014
ISBN9783735768681
Schön bist Du: Das Lied der Lieder
Author

Hermann Rieke-Benninghaus

Hermann Rieke-Benninghaus, geboren 1951, studierte Pädagogik, Germanistik, Philosophie und Theologie in Osnabrück, Frankfurt und Münster. Theologe, Übersetzer, Künstler, Biograph. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in der Nähe der Burg Dinklage. Zahlreiche Veröffentlichungen zu religiösen Themen.

Read more from Hermann Rieke Benninghaus

Related to Schön bist Du

Related ebooks

Related articles

Reviews for Schön bist Du

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Schön bist Du - Hermann Rieke-Benninghaus

    Inhalt

    Einstimmung

    Kapitel 1

    Aufklang

    Kapitel 2

    Zwischengesang

    Kapitel 3

    Kapitel 4

    Stimmen

    Kapitel 5

    Einklang

    Kapitel 6

    Hymne

    Kapitel 7

    Zusammenklang

    Kapitel 8

    Nachklang

    Einstimmung

    „Mein Geliebter ist mein, und ich bin sein"

    (Hld 2,16).

    Nichts folgt weiter; keine weitere Ausführung. Was heißt das? Es ist ein spontaner Ausbruch. Was suchst du in einem solchen jähen Ausbruch logische Wortverbindungen, feierliche Sätze? Von welchen Gesetzen oder Regeln läßt du deinen spontanen Ausbruch fesseln? Er entzieht sich deinem mäßigenden Zugriff, er erwartet von dir keine geschickte Anordnung, er fragt nicht danach, ob er gelegen kommt und den rechten Eindruck macht. Er bricht, wann er will, aus deinem Innersten hervor und fragt nicht danach, ob du einverstanden bist, ja nicht einmal, ob du es vorher weißt; er reißt sich selbst los und läßt sich nicht schicken.

    Bernhard von Clairvaux

    67. Predigt über das Hohelied

    Kapitel 1

    Das Lied der Lieder, von

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1