Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Seelsorge im Blick: Mein Versuch in Beziehung zu bleiben
Seelsorge im Blick: Mein Versuch in Beziehung zu bleiben
Seelsorge im Blick: Mein Versuch in Beziehung zu bleiben
Ebook36 pages25 minutes

Seelsorge im Blick: Mein Versuch in Beziehung zu bleiben

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Beziehungsarbeit in der Krankenhausseelsorge
Sieben Blickrichtungen, die mir bei meinen ehrenamtlichen Besuchen am Krankenbett wichtig geworden sind.
LanguageDeutsch
Release dateOct 31, 2014
ISBN9783839176603
Seelsorge im Blick: Mein Versuch in Beziehung zu bleiben
Author

Jörg Anschütz

Jörg Anschütz ist Theologe und Erziehungswissenschaftler. Er arbeitet ehrenamtlich in der Krankenhausseelsorge.

Read more from Jörg Anschütz

Related to Seelsorge im Blick

Related ebooks

Self-Improvement For You

View More

Related articles

Reviews for Seelsorge im Blick

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Seelsorge im Blick - Jörg Anschütz

    Literaturverzeichnis

    1.0. Einblick

    „Wäre das nicht was für Dich ?" Fragend reicht mir meine Schwester folgenden Aufruf aus dem Internet rüber, den sie auf der Seite ihres Arbeitgebers, dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle an der Saale entdeckt hatte:

    Es tut so gut mit jemandem zu reden... Zeit-Spender gesucht

    Ausbildung von Ehrenamtlichen im seelsorglichen Besuchsdienst des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara. Informations- und Entscheidungstag am 20. September 2008

    Die Seelsorge im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bietet ab Oktober 2008 eine Ausbildung für Ehrenamtliche an, die im ehrenamtlichen Besuchsdienst mitarbeiten möchten und so kranken Menschen einen Teil ihrer Zeit zur Verfügung stellen. Hierzu findet am Sonnabend, 20. September 2008 ein Informations- und Entscheidungstag im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara statt.

    Für viele Patienten ist es wichtig und notwendig, mit einer neutralen Person sprechen zu können. Als Gesprächspartner für Ängste und Verzweiflung, Trauer und Wut sind Angehörige häufig nicht die ersten Gesprächspartner, da die Patienten ihre Familien nicht noch mehr belasten möchten. Der Besuchsdienst ist hier eine Alternative, die es den Patienten ermöglicht, von dem, was sie belastet zu sprechen und sich Vieles von der Seele zu reden. Die Ärzte und Mitarbeiter in der Pflege begrüßen diese Arbeit dankbar, da sie eine Lücke schließt die von ihnen so nicht gefüllt werden kann. sagt Diakon Reinhard Feuersträter, Krankenhausseelsorger im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara.

    Die Ehrenamtlichen werden für diese Tätigkeit in einem Kurs ausgebildet. In 8 Ausbildungseinheiten je einmal im Monat (Freitag Abend und Samstag ganztägig), wird in Theorie und Praxis das Thema vertieft, Hilfsmittel an die Hand gegeben und eigene Erfahrungen reflektiert. Die Ausbildung wird im Juni 2009 abgeschlossen.

    Zeit hatte ich ja genug und meinen Mitmenschen aktiver behilflich sein ? Ja das wollte ich schon seit längerem. „Ich kann die Info-Veranstaltung ja mal besuchen." Antwortete ich ihr.

    Mit dieser Entscheidung begann ich die Seelsorge noch intensiver in Blick zu nehmen.

    Hier möchte ich sieben Blickrichtungen beschreiben, die mir im Laufe meiner Ausbildung zum Krankenhausseelsorger und während meines Fernstudiums Seelsorger/Seelsorgerin wichtig geworden sind und die mir Hilfestellung bei meinen Besuchen am Krankenbett geben. Sie sind mein Versuch in

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1