Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Übers Christkind: Geschichten und Gedichte für erwachsene Kinder
Übers Christkind: Geschichten und Gedichte für erwachsene Kinder
Übers Christkind: Geschichten und Gedichte für erwachsene Kinder
Ebook71 pages44 minutes

Übers Christkind: Geschichten und Gedichte für erwachsene Kinder

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das Christkind und Weihnachten gehören untrennbar zusammen wie der Osterhase und Ostereier, wie Adam und Eva oder das Amen im Gebet.
Damit das in unserer heutigen Zeit nicht noch mehr in Vergessenheit gerät wurden kurzweilige Geschichten und Gedichte verfasst, in denen das Christkind durch sein Wirken eine wichtige Rolle spielt: es geht um große und kleine Weihnachtswunder, um Helfer in der Not und um positive Wendungen im Leben. Waldwichtel finden in den Geschichten genauso Platz, wie ein verloren geglaubtes Liebesglück, ein Hund als Lebensretter oder ein aufrüttelnder Besuch der Christmette.


Eine Herzensangelegenheit der aus der Buckligen Welt stammenden Schreiberin war es auch, einige Weihnachtsgedichte in der Mundartsprache zu verfassen, welche dem vorliegendem Werk eine besondere Note geben.
LanguageDeutsch
Release dateNov 13, 2014
ISBN9783738683851
Übers Christkind: Geschichten und Gedichte für erwachsene Kinder
Author

Marina Bauer

Marina Bauer lebt schon mehr als 35 Jahre in der Buckligen Welt in Österreich und ist Frau, Ehe-Frau, Kind, Mama, Schwester, Freundin, Tante, Dipl. Sozialpädagogin, Mentaltrainerin, Drogerie-Angestellte, Bachblütenberaterin, Landei, Sonnenschein, manchmal auch Regen- oder Gewitterwolke, Katzenliebhaberin und sie mag Gänseblümchen. Das Spiel mit den Worten hat sie von Kindheit an für sich entdeckt. Mit Gefühlen und Magie rührt sie nun sehr gerne Worte zu einfachen Geschichten und Gedichte zusammen und hofft, damit ihre Mitmenschen zu berühren.

Related to Übers Christkind

Related ebooks

Related articles

Reviews for Übers Christkind

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Übers Christkind - Marina Bauer

    für all meine Kinder

    Inhalt

    Wie es zu diesem Buch kam

    Wie das Christkind aussieht

    Weihnachten bei den Waldwichteln

    Familienfest

    Das Christkind und der alte Mann

    Weihnachtswunderbaum

    Flocke

    Wenn ich das Christkind treffen würde

    Die Weihnachtsmette

    Eine weihnachtliche Begegnung

    Christkind-Gedicht

    Berg und Tal

    Weihnachtszählerei bis 24

    Fremde Stadt

    Waldfee von Laura

    Weihnachtseindruck vom Laund

    LiebesChristkind

    Das Weihnachtshäuschen

    Die G’schicht von der heiligen Nocht

    Is Christkind und die Woidtiere

    DANKE

    Über die Autorin:

    Wie es zu diesem Buch kam …

    In unserer heutigen Zeit wird an Weihnachten das Christkind immer mehr aus unserer Gesellschaft verdrängt und durch rotbekleidete übergewichtige Männer ersetzt Als Mutter und Erwachsene wird es dadurch für mich auch immer schwieriger, unseren Kindern ein Bild vom Christkind weiter zu geben und ihnen die Werte und Gefühle von Weihnachten zu lehren Es liegt mir sehr am Herzen, dass das Christkind nicht in Vergessenheit gerät, da es in unserer Tradition und Kultur untrennbar mit Weihnachten verbunden ist

    Ansetzen möchte ich daher bei uns Erwachsenen mit meinen einfachen Geschichten – die auch sehr wohl für Kinder geeignet sind – da ich es als unsere Aufgabe empfinde, das Bild des Christkindes an unsere Kinder zu vermitteln

    Meine schönsten Erinnerungen an Weihnachten sind mit dem magischen Christkind und den dazugehörigen Bildern, Gerüchen und Gefühlen verbunden …

    … du sitzt am Fenster und beobachtest die Kinder, wie sie trotz der Kälte strahlend lachend mit roten Backen auf ihren Schlitten heimwärts ziehen. Es hat heftig zu schneien begonnen. Die Sonne steht schon sehr tief und taucht die vereiste weiße Landschaft in ein angenehmes rosa Licht. Du hörst das Knacken des Holzes im Ofen neben dir und deine Hände sind angenehm warm von einer Tasse Tee, die du hälst. Ein Duft nach Zimt und Äpfel strömt dir daraus entgegen und während du einen kräftigen wärmenden Schluck nimmst, kuschelst dich tiefer in deine weiche Decke …und plötzlich ist es da, das Gefühl, das für dich Weihnachten bedeutet.

    Ich habe versucht, einfache Worte zu wählen, diese aneinander gereiht in Geschichten verpackt und mit einer Prise Kitsch und Zauber verfeinert Wenn durch diese Mischung ein vergessen geglaubtes (Weihnachts)Gefühl bei dir geweckt wird und die Erinnerung ans Christkind – sei es nur für einige Augenblicke – dann habe ich mein Ziel erreicht

    Ein weiteres Anliegen war mir auch, kurze Gedichte in unserer Mundartsprache zu verfassen In „G’scheat" werden oft Gefühle und Emotionen noch einfacher transportiert Den Abschluss bilden zwei weihnachtliche Mundart-Krippenspiele, welche ich schon an Heiligen Abend mit Kindergruppen gespielt habe Die Kinder waren begeistert, genauso wie die Erwachsenen

    !

    HerzLICHsT Marina

    Wie das Christkind aussieht

    Wie das Christkind aussieht – willst du mich fragen?

    Nun gut, ich werde es mit einfachen Worten wagen

    dir mein Bild zu beschreiben

    Ich hoffe, ich werde nicht zu sehr übertreiben

    Doch für mich ist das Christkind einfach wunderbar

    und wie es aussieht, ist mir auch sonnenklar

    Es hat ein weißes Kleidchen an

    und hinten sind zwei weiche Flügel dran

    Alles glitzert, funkelt und glänzt

    ein warmes Jäckchen seine Kleidung ergänzt

    Seine Arme sind zärtlich und auch voller Kraft,

    damit es die ganze weihnachtliche Arbeit schafft

    Goldenes Haar umrahmt sein liebliches Gesicht

    seine Löckchen sind ein wahres Gedicht

    Die zwei Augen strahlen wie der Morgenstern

    und sagen dir ohne Worte: ich hab dich gern

    Das Lächeln geht dir unter die Haut

    weil es voller Liebe auf dich schaut

    Genauso habe ich das Christkind erlebt

    und ich hoffe, dass es dir

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1