Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Handkäse Deluxe: Leckere Rezepte rund um den Handkäse
Handkäse Deluxe: Leckere Rezepte rund um den Handkäse
Handkäse Deluxe: Leckere Rezepte rund um den Handkäse
Ebook112 pages32 minutes

Handkäse Deluxe: Leckere Rezepte rund um den Handkäse

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Ein Hoch auf den Handkäs'!

Ein Kochkurs rund um den Handkäs'? Wen interessiert das denn? Viele! Alle Teilnehmer sind verrückt nach den Rezepten. Wer einmal die Vielseitigkeit der kleinen runden, sehr gesunden Spezialität entdeckt hat, den packt sie - die Handkäs'-Leidenschaft.
Mit Liebe, Lust und Leidenschaft hat Mirko Reeh 60 Handkäs'-Rezepte zusammen getragen und aufgeschrieben. Von Suppen über Salate, Salsa und Sandwiches, Soufflees und Soßen reicht die Palette. Ob kleiner Gaumenkitzel, herzhaft Hauptsächliches oder süße Überraschung - Handkäs' ist einfach unschlagbar. Ein echter Küchenhit - sagt Mirko Reeh.
Mit "Handkäse deluxe" schlägt er neue, genussvolle Seiten auf, erzählt Wissenswertes und regt mit seinen Rezept-Ideen zu immer neuen Begegnungen mit der Spezialität aus dem Hessenland an. Höchste Zeit, denn Handkäs' hat sich vom Armeleute-Essen zum Hochgenuss für anspruchsvolle Genießer entwickelt. Ein Hoch auf den Handkäs' !
LanguageDeutsch
Release dateDec 9, 2014
ISBN9783735765499
Handkäse Deluxe: Leckere Rezepte rund um den Handkäse
Author

Mirko Reeh

Mirko Reeh wurde 1976 in Bad Hersfeld geboren. Seine ersten Erfahrungen mit dem Kochlöffel sammelte er am heimischen Herd in Omas und Mamas Küche. Auch während seines Wirtschaftsstudiums blieb Reeh seiner Leidenschaft treu, besuchte die großen Köche wie Bocuse und Ducasse, lernte begierig von ihnen und unterstützte die Mannschaft des Romantikhotels Zum Stern in Bad Hersfeld. Nach dem Studienabschluss durfte er dann endlich das tun, was er am allerliebsten macht: kochen und immer wieder kochen. Heute ist Mirko Reeh Bestsellerautor, Restaurantchef, Inhaber von Kochschulen, Fernsehstar, Gast in Talkshows und immer noch restlos begeistert, wenn es um das Thema Kochen geht.  www.mirko-reeh.com

Read more from Mirko Reeh

Related to Handkäse Deluxe

Related ebooks

Related articles

Reviews for Handkäse Deluxe

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Handkäse Deluxe - Mirko Reeh

    Liebe Handkäse Freunde,

    immer wenn ich ein neues Rezept schreibe ist es in gewisser Weise auch ein Experiment.

    In diesem Buch präsentiere ich Ihnen meine Lieblings-Handkäserezepte, angereichert mit vielen Tipps und Variationen.

    Dieses Buch ist durch meine Kochkursgäste inspiriert entstanden. Zuerst war der Kurs. In meinen Kursen wurde ich des Öfteren gefragt, warum ich nicht mal ein Buch zum Thema Handkäse schreibe. Gesagt, getan. Mittlerweile sind es pro Jahr mehr als 10 Kurse, die sich nur mit Handkäse beschäftigen.

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren, auch wenn gleich man bei dem Einen oder Anderen vielleicht skeptisch ist. Sie werden sich wundern.

    Herzlichst Ihr

    Mirko Reeh

    Woher kommt der Handkäse?

    Handkäse ist ein Sauermilchkäse aus Kuhmilch aus Deutschland, der besonders in Hessen, und hier vor allem in Süd-Hessen, weit verbreitet und sehr beliebt ist. Handkäse ist als Hessischer Handkäse bzw. als Hessischer Handkäs seit 2010 in der EU als geschützte geographische Angabe (g.g.A.) eingetragen und damit EU-weit geschützt.

    Geschichte des Handkäses

    Handkäse hat in Hessen eine lange Tradition. Das erste Mal schriftlich erwähnt wurde der Handkäse im Jahr 1813 als eine Händlerin namens Kraul aus Groß-Gerau den Käse auf dem Markt in Mainz verkaufte. Der Handkäse wurde ursprünglich von Hand geknetet und geformt, wodurch der Handkäse auch zu seinem Namen kam. 1893 erfand der Groß-Gerauer Gastwirt, Unternehmer und Fabrikant Peter Traiser II. eine Handkäse-Formmaschine und meldete diese zum Patent an. Mit dieser war es möglich, in der Stunde 2.900 Handkäse zu formen, nach einer Modifikation mit einem Elektromotor formte die Käsmaschine sogar 10.000 Stück in der Stunde.

    Herstellung von Handkäse

    Traditionell wurde der Handkäse früher hergestellt, in dem man frische und lauwarme Kuhmilch bei einer Temperatur von etwa 25 Grad C einen Tag stehen ließ und dann entrahmte. Dann ließ man die Milch zur Säuerung einen weiteren Tag bei 30°C stehen. Hierbei entstand als Zwischenprodukt die Matte, ein Quark. Die Matte wurde in grobe Würfel geschnitten und in ein Leinentuch gelegt, um die Molke abtropfen zu lassen. Die Masse wurde dann mit Salz und ggf. Kümmel gewürzt und von Hand durchgeknetet und anschließend zu Laibchen geformt. Die Größe der Laibchen war abhängig von der Größe der Hände des Käsers und erreichten einen Durchmesser von etwa 5 – 8 cm und eine Höhe von etwa 2,5 – 3cm. Die Handkäse-Laibchen wurden zum Trocknen auf ein Holzbrett gesetzt, bis sich eine Haut auf dem Käse bildete. Anschließend kam der Käse in einen Steinguttopf und reifte dort für weitere fünf Tage bei einer Temperatur von 10° – 15° C. Der Handkäse wurde dann mit der Molke, die bei der Produktion abgetropft war und aufbewahrt wurde, abgewaschen. Der Handkäse wurde dann für etwa 4 weitere Wochen gereift.

    In der modernen Produktion des Handkäses wird dieser vorwiegend maschinell hergestellt: Der Sauermilchquark reift

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1