Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Team-Building als Gesamtkonzept: 16 Methoden pro Gruppenphase, um einfach vom Einzelnen zur arbeitenden Gruppe zu gelangen
Team-Building als Gesamtkonzept: 16 Methoden pro Gruppenphase, um einfach vom Einzelnen zur arbeitenden Gruppe zu gelangen
Team-Building als Gesamtkonzept: 16 Methoden pro Gruppenphase, um einfach vom Einzelnen zur arbeitenden Gruppe zu gelangen
Ebook180 pages1 hour

Team-Building als Gesamtkonzept: 16 Methoden pro Gruppenphase, um einfach vom Einzelnen zur arbeitenden Gruppe zu gelangen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Bei Team-Building-Games geht es um das Gesamtkonzept, eine Gruppe zu formen: „Vom Einzelnen zum funktionstüchtigen, zusammenarbeiten Team“. Dieses Team benötigt man bei jeder Art von Veranstaltungen – egal ob bei Seminarveranstaltungen, in der Schule, auf Ferienfahrten und Ferienlagern oder in Gruppenstunden. Wie stark die Teamzusammengehörigkeit in der jeweiligen Veranstaltung werden muss, hängt vor allem vom Zweck und der Dauer der Veranstaltung ab. Daher ist es für die Planung von Veranstaltungen notwendig, daran zu denken, dass eine Gruppe verschiedene Phasen durchläuft und diese auch dabei zu berücksichtigen: Gründungsphase, Streitphase, Vertragsphase, Arbeitsphase und ggf. Trennungs- und Bilanzphase.
Auf diese Phasen beruft sich das vorliegende Buch, in dem es zu jeder der fünf Gruppenphasen 16 sorgfältig ausgewählte Spiele und Methoden für die verschiedensten Zielgruppen vorstellt und Ratschläge zu deren Einsatz gibt: von Kennenlernspielen über Vertrauensübungen und Kooperationsspiele bis hin zu Gruppenaufgaben und Reflexionsmethoden. Die jeweilige Phase und deren Besonderheiten werden jeweils am Anfang des jeweiligen Abschnittes kurz erläutert und mit Tipps aus der Praxis versehen.
Mithilfe des Buches fällt es dadurch Mitarbeitern in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit wie Seminarleitungen, Jugendleitern und Pädagogen leichter, aufgrund der aktuell beobachteten Gruppensituation schnell auf die Teilnehmenden einzugehen und durch eine zielführende Methodenauswahl deren Gruppenstruktur zu verbessern. Insgesamt ergeben sich daraus 1.048.576 + x Kombinationsmöglichkeiten, die alle für unterschiedliche, aber gleichermaßen begeisternde Veranstaltungen stehen.
Die an diesem Buch beteiligten Autoren sind alle seit mehreren Jahren in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit durch das Leiten von Tagesaktionen, Ferienmaßnahmen und Seminaren sowie Fortbildungen tätig. Sie eint die gemeinsame Arbeit in „Grik.de – Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit“ unter www.grik.de.
LanguageDeutsch
Release dateJan 9, 2015
ISBN9783738667011
Team-Building als Gesamtkonzept: 16 Methoden pro Gruppenphase, um einfach vom Einzelnen zur arbeitenden Gruppe zu gelangen

Related to Team-Building als Gesamtkonzept

Related ebooks

Related articles

Reviews for Team-Building als Gesamtkonzept

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Team-Building als Gesamtkonzept - Books on Demand

    Inhaltsverzeichnis

    Team-Building als Gesamtkonzept

    von Christian Mehler

    Bei Team-Building-Games geht es um das Gesamtkonzept, eine Gruppe zu formen: „Vom Einzelnen zum funktionstüchtigen, zusammenarbeitenden Team. Dieses Team benötigt man bei jeder Art von Veranstaltungen – egal ob bei Ferienfahrten (das Team der Leiter und das Team der Teilnehmenden sowie das Team aller), Gruppenstunden oder auch bei Seminarveranstaltungen. Wie stark das „Team in der jeweiligen Veranstaltung werden muss, hängt vor allem vom Zweck und der Dauer der Veranstaltung ab. Daher ist es für die Planung von Veranstaltungen notwendig, daran zu denken, dass eine Gruppe verschiedene Phasen durchläuft und diese auch dabei zu berücksichtigen.

    Der Begriff „Teamentwicklung oder auch „Team-Building durchlief in den letzten Jahren eine Kommerzialisierung und findet sich heute in vielen Angeboten für beruflich zusammenarbeitende Gruppen. Solche meist als „Events" vermarktete Veranstaltungen setzen dabei häufig eher auf den Spaßcharakter oder beginnen bereits mit Gruppenaufgaben, um sich den inneren, bereits gewachsenen Gruppenabläufen zu nähern und daraus Optimierungsstellen zu entdecken und zu entwickeln. Das ist nicht, worum es in diesem Buch geht. Hierbei geht es um den Prozess, eine neu zusammengewürfelte Gruppe von der Entstehung bis hin zur (ggf. eintreffenden) Auflösung zu begleiten.

    Das klassische Phasenmodell basiert auf Bruce Tuckmann (US-amerikanischer Psychologe), der erst vier Phasen und später noch die letzte Phase beschrieb, die nicht in jedem Team auftaucht:

    1. Gründungsphase (Forming)

    Jeder kommt mit unterschiedlichen Erwartungen und Zielen, die durch die eigenen Vorerfahrungen geprägt sind. Die Gruppenmitglieder bleiben auf Distanz. Es gilt, die Spielregeln der Gruppe herauszufinden: Wie ist der Umgang miteinander? Was sind Tabus? Wer will führen?

    2. Streitphase (Storming)

    Die unterschiedlichen Zielvorstellungen treffen aufeinander. Die Hierarchie wird festgelegt, jeder sucht seine Rolle und will seine Ziele durchsetzen. Gefahr von Einzelgängern.

    3. Vertragsphase (Norming)

    Die Gruppe hat sich auf einen Gruppenvertrag mit den wichtigsten übereinstimmenden Zielen festgelegt und sich mit diesen abgefunden, sich geeinigt oder sie festgelegt. Die persönliche Beteiligung steigt.

    4. Arbeitsphase (Performing)

    Der Gruppenvertrag ist stabil, wird allerdings immer wieder auf Bewährungsprobe gestellt. Jeder engagiert sich und identifiziert sich stark mit der Gruppe.

    5. Trennungs- und Bilanzphase (Adjourning)

    Überprüfung des Gruppenvertrages, Neuaushandlung oder Auflösung, aber auch Trennung/Abschied der Gruppe.

    Trotz des Wissens über diese Phasen, die eine Gruppe von der Entstehung bis hin zur Trennung durchläuft, kann man nicht mit jeder Gruppe das gleiche Programm durchführen. Es wird in vielen Fällen klappen, aber eben auch manchmal scheitern. Das Schlimmste, was einer Leitung passieren kann, ist die Rückmeldung der Teilnehmenden: Wir fühlten uns nicht wohl und nicht wahrgenommen. Oder um es umgekehrt auszudrücken: Als Teilnehmer einer Fortbildung auf eine solche Äußerung zu hören: „Also bei den anderen Gruppen kam es immer gut an!" Das ist keine passende Form von Feedbackannahme und stellt etwas Tolles in den Fokus: Jede Gruppe ist anders! Daher muss auch die Leitung – auch wenn es ein festes Programm ist – auf die Gruppe eingehen, das Gefühl, die Stimmung mitnehmen und passend darauf reagieren. Ohne Alternativplan geht es eben nicht.

    Die Phasen dauern in unterschiedlichen Gruppen unterschiedlich lang und können teilweise direkt durch die Leitung beeinflusst werden, wenn diese die verschiedenen Bedürfnisse, Einstellungen, aber auch Wünsche der Gruppe in jeder Phase kennt.

    Die jeweilige Phase und deren Besonderheiten werden jeweils am Anfang der jeweiligen Spielekategorie erläutert. Teilweise fiel dabei die Zuordnung der Spiele zu einer Gruppenphase schwer, wodurch letztendlich eine Entscheidung aufgrund der Praxiserfahrung gefällt wurde. Viele der Spiele werden von Jugendleitern „automatisch" an den richtigen Stellen einer Veranstaltung eingesetzt. Mir persönlich hat es geholfen, die Gruppenaktionen in diese fünf Phasen unterscheiden zu können. Aber vor allem mit etwas Beobachtungsgeschick diese auch in der mir aktuell gegenüber sitzenden/spielenden/arbeitenden Gruppe zu erkennen und direkt ihre Wünsche und Bedürfnisse in das weitere Vorgehen einfließen lassen zu können, ohne dass diese aktiv geäußert wurden. Ich hoffe, dass Dir dabei auch dieses Buch hilft.

    Insgesamt stellt dieses Buch den Versuch dar, die verschiedensten Gruppen unter „einen Hut zu bringen": Vereinsgruppen, Seminare, Schulgruppen, Erwachsenenbildung etc. Warum? Weil in allen diesen Gruppen dieselben Methoden angewandt werden. Häufig wechselt nur die Einbettung oder die Bezeichnung des Spiels, aber der Inhalt bleibt derselbe. Deshalb habe ich versucht, diese Vielfältigkeit auch in den Inhalten zu berücksichtigen und auch bspw. Fragen, die so nur direkt für Schulklassen passen, unabgewandelt übernommen.

    Mit den jeweils 16 Spielen in 5 Kategorien ergeben sich (bei einem Spiel aus jeder Phase) 1.048.576 Kombinationsmöglichkeiten, um sich auf Gruppen einstellen zu können und diese zu begeistern.

    Ich freue mich über Rückmeldungen, Anregungen und Wünsche über „Grik.de – Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit", gerne auch direkt an support@grik.de.

    Bleibt mir nur noch eins am Schluss zu wünschen: begeisternde Gruppenentwicklungen!

    Auf eine neue Jugendarbeit

    Christian Mehler

    Was sind Gruppenaufgaben?

    von Christian Mehler

    „Gruppenaufgaben sind Spiele, bei denen die Gesamtgruppe kommunikativ und kooperativ tätig werden muss und das Spiel nur als Gesamtgruppe bewältigen kann. Gegner sind maximal der/die Spielleiter. Die Aufgaben dienen als Katalysator, um die beobachteten Effekte, Kommunikationen und Handlungen nach der Durchführung mit der Gruppe besprechen zu können."

    Damit wissen wir aber noch nicht alles, sondern im Grunde nur:

    - Gesamtgruppe arbeitet als ein Team

    - Arbeitsform: kooperativ

    - Gegner: keine oder Spielleitung

    - pädagogisches Ziel: Analyse des Vorgehens

    Dass das noch nicht alles sein kann, wird klar, wenn man sich die ersten Beispiele anschaut. Die Spiele beinhalten meist noch weitere charakteristische Punkte:

    - ein Problem, dessen Lösung nicht schon bekannt ist

    - verschiedene Phasen, in denen verschiedene Aktionen erlaubt bzw. verboten sind: Planungsphase, Durchführungsphase, ggf. Beratungsphase und erneute Durchführungsphase

    - Angaben, die das Spielgeschehen erschweren oder erleichtern

    Die Auswahl der richtigen Aufgabe für die aktuelle Gruppenphase stellt eine kleine Kunst dar, die man aber leicht meistern kann, wenn man bedenkt:

    - Wie lange und gut kennt sich die Gruppe schon?

    - Gibt es ausgeschlossene Gruppen?

    - Wurden schon andere Gruppenaufgaben erfolgreich gelöst?

    Somit bietet es sich an, mit einfachen Gruppenaufgaben zu starten und erst später zu schwierigeren zu kommen.

    Vor allem durch die unbekannte Lösung des Problems, für das verschiedene Strategien erprobt, ausprobiert, verworfen, abgewandelt oder auch bestätigt werden müssen, kann die Interaktion der Gruppe untereinander gut vom Spielleiter (aber auch durch Teilnehmer, die aktuell von der Aktion ausgenommen sind, oder durch Videomitschnitte) beobachtet werden. Das Ziel einer Gruppenaufgabe ist somit nicht die erfolgreiche Bewältigung der Aufgabe durch die Gruppe (auch wenn das natürlich einen sehr positiven Effekt hat), sondern vor allem die nachfolgende Auswertungsphase.

    In dieser Auswertungsphase versucht man als Spielleiter vor allem die Gruppe in die Auswertung mit einzubeziehen und die meisten Reflexionen und Anstöße von diesen zu bekommen. Damit das gelingt, gibt es mehrere Fragen, die man sich merken (oder auf einem Notizzettel dabei haben) sollte.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1