Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Katzen und Drachen: Kurzgeschichten
Katzen und Drachen: Kurzgeschichten
Katzen und Drachen: Kurzgeschichten
Ebook65 pages33 minutes

Katzen und Drachen: Kurzgeschichten

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Sind Drachen wirklich die Vorfahren der Katzen? Taddeus, der Museumskater, ist jedenfalls felsenfest davon überzeugt.

Diese und andere Kurzgeschichten drehen sich um Katzen und Drachen. Manche Geschichten entstammen dem ganz normalen Leben in einem 5-Katzen-Haushalt, andere sind frei erfunden.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 27, 2015
ISBN9783738676792
Katzen und Drachen: Kurzgeschichten
Author

Wolfram Debusmann

Wolfram Debusmann, Dr. med., Jahrgang 1943, schreibt erst wieder seit wenigen Jahren. Er war 25 Jahre lang als niedergelassener Arzt tätig. Damals hatte er keine Zeit zum Schreiben gefunden. Nun ist er Pensionär. Auch im Ruhestand vertritt er immer wieder Kollegen im ärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Zeit zwischen den Einsätzen wird gerne zum Niederschreiben besonderer Erlebnisse genutzt.

Related to Katzen und Drachen

Related ebooks

Related articles

Reviews for Katzen und Drachen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Katzen und Drachen - Wolfram Debusmann

    Ein Buch

    zum

    Lesen

    und

    Vorlesen

    Inhalt

    Die fünf Katzenfreunde

    Ich heiße Lara

    Taddeus der Museumskater

    Bella

    Was der Regen so bringt …

    Simba

    Kater auf Landgang

    Ich bin eine Glückskatze

    Dosenöffner

    Die Katze und das Drachen-Ei

    Winter

    Angela

    Bin ich die Schönste …?

    Miau oder Mäh

    Lucky

    Mein schwarzweißer Drache

    Erwachsen

    Wer ist die Chefin?

    Wenn der Drache mit der Katze

    Die fünf Katzenfreunde

    Nur zur Erwähnung: ich war mal Katzenhasser. Katzen, dachte ich, sind alle gleich. Sie kratzen und beißen mich nur. Das will ich mir nicht antun. Nun weiß ich, sie sind so individuell wie du und ich. Wie ich das gemerkt habe?

    Nur ein Beispiel: Streicheln. Ich erinnere mich ans Tierheim: Katzen, Katzen, Katzen! Sie kommen aus allen Ecken, um gestreichelt zu werden. Wir wollen eine aussuchen. Eine gute Tat oder so ähnlich. Tiere retten eben. Oh nein, unsere Lara, Tierheimbewohnerin, schwarz-weiß, saß in der hintersten Ecke, einsam, ängstlich, verlegen: ein „Rühr-mich-nicht-an". Nun ist sie die Chefin, ca. 7 Jahre alt, ein inzwischen zahnloser Tiger und holt sich die Streicheleinheiten ab wenn sie am Fenster sitzt und hinausschaut - da kann ich sie am besten greifen. Draußen werden gerade die Fremdkatzen gefüttert.

    Nummer zwei ist Simba, ein grauweißer Tiger, auch aus einem Tierheim, sozusagen zweiter Chef, aber scheu wie ein Reh. Er kann fast nur gestreichelt werden beim Füttern mit Kaustangen, pünktlich halb 8 Uhr abends - er erinnert selber mit „mäh" daran und nur Frauchen darf ihn anfassen. Dafür genießt er umso mehr, wenn er nach der Verteilung von Kaustangen gekrault wird. Da streckt er sogar sein Bäuchlein hin, aber wehe, nur eine falsche Bewegung, ein Geräusch in der Nähe, dann ist er schon wieder auf und davon. So was von misstrauisch.

    Nummer drei ist Karlo, mein bester Katerfreund. Er in der Nähe vom Kratzbaum, ich daneben, dann tönt er auch „Mäh" - komm, streichel mich. Aber letztens hat er mich gekratzt, da war ich wieder Katzenhasser - für eine Minute. Er darf sogar in Bett kommen wie die beiden Jüngsten - da passiert kein Markieren wie bei den beiden Chef-Katzen, die daher draußen bleiben müssen.

    Die beiden Kleinsten, Vivi und Bella (die wunderschöne „Whiskas-Katze", in die ich ein bisschen verliebt bin) kommen regelmäßig zu bestimmten Zeiten ins Bett. Die kleine Schöne kommt in der Mittagspause, der größere Vivi eher spontan, dafür darf man ihn auch mal fester anfassen.

    Da war ich also ein Katzenhasser: nun liebe ich sie alle!

    Lara, die Chefin

    Ich heiße Lara

    Ich bin die Chefin im Haus. Ein zahnloser Tiger, weil mir vor 3 Monate alle meine faulen und entzündeten Zähne gezogen wurden,

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1