Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Mein Kräutergartenjahr: Heilpflanzen vor der Haustür
Mein Kräutergartenjahr: Heilpflanzen vor der Haustür
Mein Kräutergartenjahr: Heilpflanzen vor der Haustür
Ebook140 pages1 hour

Mein Kräutergartenjahr: Heilpflanzen vor der Haustür

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dieses Buch weckt garantiert ihre Begeisterung für Kräuter. Sie werden staunen welche Wild- und Küchenpflanzen auch in ihrem Garten wachsen können. Es macht Gartenneulingen Mut die vielfältige Welt für Küche und Kosmetik auszuprobieren. Und es ist für Kräuterkundige ein Ansporn die gesundheitlichen Wirkungen der Kräuter für die eigene Hausapotheke zu nutzen und vermehrt Kräuter in den Lebensalltag zu integrieren. Wissen Sie was so alles in ihrer Wiese wächst? Dann lesen sie nach. Es werden Ernte, Trocknung und die unterschiedlichsten Zubereitungsarten ausführlich aber einfach beschrieben, sodass sie selber gleich zu sammeln, konservieren und verarbeiten beginnen. Das Rühren von Salben, Cremen und Gelen wird in unkomplizierter Art erklärt. Neben vielen Fotos finden sie Anleitungen für die Herstellung von Aufstrich und Blütenbutter, Tee, Essig und Öl, Kräutersalz und Zucker, Tinktur, Kräuterwein, Likör, Sirup und Smoothie.
LanguageDeutsch
Release dateMar 26, 2015
ISBN9783738660258
Mein Kräutergartenjahr: Heilpflanzen vor der Haustür
Author

Doris Maier

Doris Maier lebt mit ihrem Mann und zwei erwachsenen Töchtern im südsteirischen Mureck. Schon sehr früh begann sie sich für Heil- und Wildkräuter zu interessieren. Um ihre Kenntnisse zu vertiefen absolvierte sie 2014 einen Ausbildungslehrgang zur Kräuterpädagogin, den sie mit einem Diplom abschloss. Seither widmet sie sich dem Wissen um Heilkräuter und gibt dieses in Form von Kursen und Wanderungen an Interessierte weiter.

Related to Mein Kräutergartenjahr

Related ebooks

Related articles

Reviews for Mein Kräutergartenjahr

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Mein Kräutergartenjahr - Doris Maier

    Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei erwachsenen Töchtern im südsteirischen Mureck. Schon sehr früh begann sie sich für Heil- und Wildkräuter zu interessieren. Um ihre Kenntnisse zu vertiefen absolvierte sie 2014 einen Ausbildungslehrgang zur Kräuterpädagogin, den sie mit einem Diplom abschloss. Seither widmet sie sich dem Wissen um Heilkräuter und gibt dieses in Form von Kursen und Wanderung an Interessierte weiter.

    Danksagung

    Danke, Pauli, Jasmin und Sarah!

    Für diesen Sommer mit den vielen Stunden meiner Abwesenheit;

    für den geduldigen Blick auf all die getrockneten Kräuterbüschel und vollen Flaschen und Gläser, die im ganzen Haus herumstehen;

    für das Verständnis für die vernachlässigte Hausarbeit.

    Wunderbar, dass ihr gekostet und probiert, geschmiert und eingenommen habt.

    Inhaltsverzeichnis

    1. Einleitung

    2. Die Vorteile eines Gartens

    3. Frühjahr

    3.1. Gundelrebe, Giersch, Vogelmiere

    3.2. Löwenzahn, Gänseblümchen

    3.3. Bärlauch, Knoblauchsrauke

    3.4. Veilchen, Stiefmütterchen

    3.5. Waldmeister

    3.6. Holunder

    3.7. Zitronenmelisse, Zitronenverbene

    3.8. Fichte

    3.9. Brennnessel

    3.10. Schnittlauch, Petersilie

    3.11. Schnittknoblauch, Winterheckenzwiebel

    3.12. Lungenkraut, Margerite, Vergissmeinnicht

    3.13. Ackerschachtelhalm

    3.14. Hauswurz

    4. Sommer

    4.1. Linde

    4.2. Schafgarbe, Rotklee, Frauenmantel, Weißklee

    4.3. Spitzwegerich

    4.4. Johanniskraut

    4.5. Lavendel

    4.6. Echte Kamille, Römische Kamille

    4.7. Ringelblume

    4.8. Echter Salbei, Muskatellersalbei

    4.9. Echter Eibisch, Malve, Königskerze

    4.10. Majoran, Oregano

    4.11. Rosmarin

    4.12. Kapuzinerkresse

    4.13. Borretsch

    4.14. Pfefferminze, Katzenminze

    4.15. Thymian

    4.16. Eberraute

    4.17. Bergbohnenkraut, Ysop, Currykraut

    4.18. Wermut, Beifuß

    4.19. Estragon

    4.20. Dill, Koriander

    4.21. Basilikum

    4.22. Kornblume

    4.23. Zitronengras

    4.24. Erdbeere, Himbeere, Brombeere

    4.25. Rote Ribisel, Stachelbeere, Heidelbeere

    4.26. Maibeere, Felsenbirne

    4.27. Ginkgo, Jiaogulan, Brahmi

    4.28. Oswegokraut

    4.29. Süßdolde, Mädesüß

    4.30. Roter Sonnenhut, Mutterkraut

    4.31. Aloe Vera

    4.32. Hirtentäschel, Echte Nelkenwurz, Gänsefingerkraut, Persischer Erhrenpreis

    4.33. Kleine Braunelle, Ferkelkraut, Wiesen-Pippau, Kriechendes Fingerkraut, Gemeiner Hornklee, Wilde Sumpfkresse, Berufskraut, Habichtskraut, Fetthenne, Sauerampfer

    5. Herbst

    5.1. Beinwell

    5.2. Baldrian

    5.3. Fenchel

    5.4. Wegwarte

    5.5. Apfel, Birne

    5.6. Walnuss, Haselnuss

    5.7. Hagebutte, Rose

    5.8. Goji, Kornelkirsche, Aronia

    5.9. Preiselbeere, Cranberry

    5.10. Weintraube, Weißdorn

    5.11. Hopfen

    5.12. Goldrute, Springkraut

    6. Resümee

    7. Literatur

    8. Abbildungsverzeichnis

    1. Einleitung

    Viele Menschen besitzen ein eigenes Haus mit Garten rundherum und somit ein kleines Paradies, auf dem sich Wünsche und Gartenpläne verwirklichen lassen. Ich kann auf meinem 1000 m² großen Grundstück seit nunmehr 15 Jahren meine Ideen und Träume umsetzen. Das erste wichtige Beet direkt vor dem Haus war meine Kräuterschnecke, die auch heute noch mit einem Durchmesser von über 4 m sehr vielen Pflanzen Platz bietet. Erst danach folgte das Anlegen des Gemüsebeetes, welches vor 8 Jahren durch ein Hochbeet ersetzt wurde. Meine große Leidenschaft gehört jedoch den Kräutern in meiner Kräuterschnecke, jedes Jahr wurden neue, manchmal besondere und später auch weniger bekannte Kräuter dazu gepflanzt.

    So besitze ich nun eine ansehnliche Sammlung von Wild-, Küchenund Heilkräutern direkt vor meiner Haustür. Ich wollte möglichst alle Kräuter würdigen, die auf meinem Grundstück gedeihen und auch einige, die in meinem Nahbereich in großer Menge wachsen, wie etwa den Bärlauch in den Murecker Auen. Erst bei der bewussten Auseinandersetzung mit ihnen im Rahmen der Ausbildung zur Kräuterpädagogin wurde mir klar, welch unglaubliche Menge an verschiedenen Kräutern in meinem Garten gedeiht.

    Es liegt einfach nahe, die Heilkräuter vor der Haustür zu ernten, zu verarbeiten und zu verwenden. Dieses Skriptum soll auch anderen Menschen Mut und Lust auf die Arbeit mit Kräutern machen. Im vorliegenden Buch dokumentiere ich meine Kräuterzubereitungen entsprechend dem Jahresverlauf. Ich erkläre sie für Kräuterinteressierte einfach und verständlich. Ich lasse mich dabei vom Rhythmus der Natur leiten. Vom Frühling bis zum Herbst gibt es in unserer Region laufend Kräuter zu ernten, in gewohnter Weise zu verarbeiten oder etwas Neues auszuprobieren. So entstand während meiner Ausbildung zur Kräuterpädagogin die Diplomarbeit mit dem Titel „Mein Kräutergartenjahr - Heilkräuter vor der Haustür", die Sie nun überarbeitet in Buchform in Ihren Händen halten.

    2. Die Vorteile eines Gartens

    Einen Kräutergarten und einen Gemüsegarten zu besitzen, bezeichne ich als großen Schatz, den man wohl behüten sollte. Mein Garten ist ein Ort der Entspannung und Erholung. Hier kann ich in der Hängematte liegend die Seele baumeln, Gedanken schweifen lassen, und mein Kopf wird frei.

    Ich möchte Lust auf einen eigenen Garten wecken. Ich möchte Sehnsucht nach einem kleinen Fleckchen Grün schüren. Ich möchte die Gedanken in Richtung Selbstversorgung lenken.

    Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich an bodenständigen Dingen orientiert. In der immer schneller werdenden Zeit beobachte ich oft, dass Menschen sich nach Langsamkeit und Beständigkeit sehnen, danach, geduldig den Pflanzen beim Wachsen zuschauen zu dürfen, sie zu hegen und über Monate zu pflegen, nach Wochen zu ernten, minutenlang Bienen und Schmetterlinge zu beobachten, Ameisen und Käfer zu

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1