Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ein Tag auf dem Friedhof: Ein Kind lernt verschiedene Bestattungsfomen kennen
Ein Tag auf dem Friedhof: Ein Kind lernt verschiedene Bestattungsfomen kennen
Ein Tag auf dem Friedhof: Ein Kind lernt verschiedene Bestattungsfomen kennen
Ebook44 pages21 minutes

Ein Tag auf dem Friedhof: Ein Kind lernt verschiedene Bestattungsfomen kennen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Kinder auf dem Friedhof? Darf man ihnen das zumuten?

Alle Fachbücher sagen dazu einstimmig „Ja“. Kinder haben einen natürlichen Umgang mit Sterben und Tod. Auf diesem Hintergrund entstand diese Geschichte, die von Jacqueline Hartmann illustriert wurde.

Die Schülerin Gabi erzählt, wie sie an einem Tag auf dem Friedhof verschiedene Bestattungsformen und Todesfälle kennenlernte:

* Beerdigung einer Mitschülerin Krebs
* Im Krematorium hohes Alter
* Anonyme Urnenbeisetzung Herzinfarkt, Organspende
* Erdbestattung Verkehrsunfall
* Gemeinschaftsbestattung Fehlgeburten
* Kinderwelten Trauer der Kinder
LanguageDeutsch
Release dateMar 30, 2015
ISBN9783738660593
Ein Tag auf dem Friedhof: Ein Kind lernt verschiedene Bestattungsfomen kennen
Author

Klaus Schäfer

Klaus Schäfer, seit über 20 Jahren Klinikseelsorger, betreibt zur sachlich korrekten und umfassenden Aufklärung zu Hirntod und Organspende seit Januar 2014 die Internetseite www.organspende-wiki.de

Read more from Klaus Schäfer

Related to Ein Tag auf dem Friedhof

Related ebooks

Related articles

Reviews for Ein Tag auf dem Friedhof

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ein Tag auf dem Friedhof - Klaus Schäfer

    Adressen

    0.1 Vorwort

    Wir können allem aus dem Weg gehen, aber nicht dem Tod. Er begegnet uns erwartet, aber auch unerwartet. Die Begegnung mit ihm wirft Fragen zum Leben und unserem eigenen Tod auf.

    Studien haben gezeigt, dass es hilfreich ist, Kinder mit in Sterben und Tod hinein zu nehmen. Kinder lernen damit für ihr Leben, dass Sterben und Tod zum Leben gehören. Sie lernen, wie Menschen durch Riten mit dem Tod umgehen. Bestattung ist hierbei ein wichtiger Ritus.

    Dieses Kinderbuch erzählt eine Geschichte, wie Gabi an einem Tag auf dem Friedhof verschiedene Formen der Bestattung kennen lernt. Es zeigt auf, dass ein jeder Mensch bestattet wird, egal wie alt er wurde und in welcher Situation er starb.

    Zeit für Gespräche mit Ihrem (Enkel-)Kind und hilfreiche Antworten wünschen der Autor und die Illustratorin

    Klaus Schäfer und Jacqueline Hartmann

    1 Tod der Mitschülerin

    Hallo, ich bin Gabi.

    Ich gehe schon in die Schule. Sie macht mir richtig Spaß. Da lernt man viele interessante Sachen. So lernte ich dort von meinem Religionslehrer, dass mein Name die Abkürzung von Gabriele ist. Bei Männern würde man Gabriel sagen.

    Dieser Name kommt aus der Bibel. Gabriel ist Hebräisch. Das ist die Sprache, die auch Jesus sprach. Im Hebräischen wird der Name richtig ausgesprochen. Es heißt Gabri-El.

    Die Endung „EL heißt „Gott. „Gabri heißt „Bote. Somit heiße ich „Bote Gottes".

    Seit ich dies weiß, ist mir mein Name noch viel lieber als bisher. Ich will gerne ein Bote Gottes sein. Um aber ein richtiger Bote Gottes zu sein, muss ich noch viel lernen. In den letzten Tagen habe ich viel gelernt. Hiervon will ich Euch berichten.

    Lisa, ein Mädchen aus meiner Klasse, ist nach vielen Monaten Krankheit gestorben. Die Krankheit heißt Krebs. Vielen Menschen können die Ärzte gegen diese schlimme Krankheit helfen. Lisa konnten sie nicht helfen.

    Lisa machte

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1