Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Berlin: Ein Reisebuch für Kinder
Berlin: Ein Reisebuch für Kinder
Berlin: Ein Reisebuch für Kinder
Ebook62 pages38 minutes

Berlin: Ein Reisebuch für Kinder

Rating: 5 out of 5 stars

5/5

()

Read preview

About this ebook

Dieses Reisebuch für Kinder und Erwachsene erzählt Historisches, Fantastisches und Aktuelles von der beliebten Stadt BERLIN und gibt interessante Tipps für den Urlaub. Neben BERLIN, Ein Reisebuch für Kinder, hat Bodo Schulenburg noch in der gleichen Reihe USEDOM, HIDDENSEE und RÜGEN als Reisebücher für Kinder geschrieben. Alle drei Bücher wurden von Elinor Weise illustriert und gestaltet.
LanguageDeutsch
Release dateNov 15, 2013
ISBN9783732277797
Berlin: Ein Reisebuch für Kinder
Author

Bodo Schulenburg

Bodo Schulenburg, 1934 in Potsdam geboren, Redakteur und Regisseur im DEFA-Studio für Dokumentarfilme in Berlin; Chefredakteur für Kinder- und Jugendfilm; „Sandmännchen“-Produktion. Seit 1979 freischaffend als Schriftsteller tätig, veröffentliche bisher 46 Kinder- und Jugendbücher (Kunstpreis der DDR), außerdem etwa 40 Hörspiele, entwickelte Szenarien für Fernsehfilme und Stücke für das Kindertheater. Seit 1989 entstanden auch Arbeiten für Erwachsene: „Berliner Thee ist dünn“ (Rahel Vamhagen und Heinrich Heine), „Mathilde, ein poetisch erotisches Spiel“ (Heinrich Heine und seine Frau C. Mirat), „Aphrodite, ein erotisches ABC“, „Ein preußisches Abenteuer oder ein Narr am Hofe des Königs“ (Friedrich II. und Voltaire). Weitere Bücher auf www.amazon.de

Read more from Bodo Schulenburg

Related to Berlin

Related ebooks

Related articles

Reviews for Berlin

Rating: 5 out of 5 stars
5/5

1 rating0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Berlin - Bodo Schulenburg

    Inhaltsverzeichnis

    BERLIN – EIN REISEBUCH FÜR KINDER

    DAS ERSTE ABENTEUER ERZÄHLT VON KÄMPFENDEN KRÄHEN, FEUERRÄDERN UND EINEM COOLEN STERNENTHEATER

    DAS ZWEITE ABENTEUER ERZÄHLT VON ZEHNTAUSEND FLATTERTIEREN UND EINER WILDEN KNÜTTELSCHLACHT

    DAS DRITTE ABENTEUER ERZÄHLT VON BULETTE UND VON TIERHETZEN

    DAS VIERTE ABENTEUER ERZÄHLT, WIE HERR PHILIPPI DAS SPIELEN AUF DEN STRAßEN VERBIETET, ABER AUCH VON DER INTERNATIONALEN RAUMSTATION ISS

    DAS FÜNFTE ABENTEUER ERZÄHLT VON DER BESTEIGUNG DES BROCKENS ODER DER ZUGSPITZE UND VON DER ERSTEN LUFTFAHRT ÜBER BERLIN

    DAS SECHSTE ABENTEUER ERZÄHLT VON GUSTAV UND DEM PFERD JUSTAV, WELCHES HINTEN ANGEBUNDEN WAR SOWIE EINER STADT, IN DER ES ALLE 20 MINUTEN NACHT WIRD.

    DAS SIEBENTE ABENTEUER ERZÄHLT VON DER RIPPE EINES RIESEN, DEM DIEBSTAHL EINES HÜBSCHEN MÄDCHENS UND EINEM BESUCH BEIM DINOSAURIER OSKAR

    DAS ACHTE ABENTEUER ERZÄHLT VON EINER STECHEREI ZUR KINDSTAUFE UND VOM ORT WO FAMILIEN KAFFEE KOCHEN KONNTEN SOWIE DEM GEHEIMNIS DER BERLINER QUETSCHKARTOFFELN

    DAS NEUNTE ABENTEUER ERZÄHLT NUR VOM KARTOFFELSCHÄLEN

    DAS ZEHNTE ABENTEUER ERZÄHLT VON EINER MITTLEREN DURCHFAHRT NUR FÜR DEN KÖNIG, VON FEHLENDEN POMMES UND EINEM SELTSAMEN ORDEN

    DAS LETZTE ABENTEUER ERZÄHLT VOM FOTOGRAFIEREN, VOM GRINSEN UND EINEM SELTSAMEN LIED

    Quellenangaben

    Bodo Schulenburg

    BERLIN – EIN REISEBUCH FÜR KINDER

    Jeder Anfang ist wichtig. Ich sage dir, der Anfang ist das wichtigste. Ich meine den ersten Satz, die erste Geschichte, das erste Abenteuer. Denn: Wer das erste Abenteuer gut findet, will auch das zweite lesen. Und das will ich ja, dass du das ganze Buch liest. Nicht nur achteinhalb Zeilen plus ein Komma und ein Fliegendreck, welcher ein Punkt ist. Man sagt ja auch: Wie man die Sache anfängt, so gerät sie! Und das stimmt. Meistens. Also manchmal.

    Ein guter Anfang ist zum Beispiel: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Da will man sofort wissen: Und wie ging es weiter? Was kam dann? Also es ging dann nicht so gut weiter, welches aber eine andre Geschichte oder ein anderes Buch ist.

    Allerdings ist der Anfang schwer. Und das besonders Schwere ist, dass Berlin voll von guten Anfängen, also Geschichten ist!

    Soll ich auf der ersten Seite den höchsten Turm der Welt in Berlin zusammenstürzen lassen? Welchen der erste Preußenkönig unbedingt haben wollte. Zum Angeben. Booiing! Krach Wuomm, Klack, klack, klick. Das Klackern waren keine fliegenden Untertassen, sondern die fliegenden Steine, die auf den Schlossplatz klackerten.

    Vielleicht lasse ich das Gespensterschiff auf der Spree schwimmen? Man bedenke, dreieinhalb Meilen oder fünfundzwanzig Kilometer legte das Ungetüm an einem Tag zurück. Dabei war nur das Rad, das den Dampfer trieb, in der Mitte eingebaut. Unsichtbar, versteckt. Trotzdem, eine unheimliche Sache ist immer gut! Für einen Anfang.

    Oder soll ich erzählen, wie das neue holländische Riesenschiff, auch des ersten Königs, von hunderten Soldaten durch die Havel gezogen und geschoben wurde? Fluchend. Und abends fielen sie, die Soldaten, auf die Knie und beteten: Lieber Vater Unser, schicke Regen, damit dieser Scheißkahn endlich schwimmen kann! Wir werden auch keine Hühner mehr klauen, höchsten bei allergrößter Hungerspein!

    Vielleicht wären die 10.000 Federmäuse, die in den Katakomben der Zitadelle Spandaus umherflattern, passender? Mit anschließender Knüttelschlacht auf der Havel? Oder war es die Spree?

    Die Sache mit der Stechbahn wäre auch brauchbar? Wie

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1