Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Quinoa Kochbuch Die Komplette Anleitung Von Quinua Rezepten (German Edition)
Quinoa Kochbuch Die Komplette Anleitung Von Quinua Rezepten (German Edition)
Quinoa Kochbuch Die Komplette Anleitung Von Quinua Rezepten (German Edition)
Ebook160 pages1 hour

Quinoa Kochbuch Die Komplette Anleitung Von Quinua Rezepten (German Edition)

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Quinoa Kochbuch: Die komplette Anleitung von Quinua Rezepten Nahrung ist die Grundlage unseres Daseins, gute Speisen sind das Fundament für eine ausgeglichene Gesundheit. Statt umfangreiche Tabellen und Formeln zu benutzen, können nun gesunde Gerichte einfach erstellt werden. Eine Tausende Jahre alte Kuturpflanze zieht endlich alle Aufmerksamkeit auf sich: Quinoa erweist sich als das neue Wundernahrungsmittel, das einsam die Spitzenposition der Liste der Gesundheitswerte einnimmt. Das beste aber ist, Quinoa schmeckt unvergleichlich gut und ist vielseitiger, als jedes andere Grundnahrungsmittel. Dieses Kochbuch ist daher nur Quinoarezepten gewidmet. Einfach zu erstellende Speisen können auf der Grundlage von Quinoa jeder Malzeit dienen. Ob Sie ein neues Gesundheitsfrühstück oder eine ausgefallene Speisenkomposition für elegante Anlässe suchen, Quinoa steht Ihnen zur Seite.
LanguageEnglish
Release dateMay 15, 2017
ISBN9781631879593
Quinoa Kochbuch Die Komplette Anleitung Von Quinua Rezepten (German Edition)

Related to Quinoa Kochbuch Die Komplette Anleitung Von Quinua Rezepten (German Edition)

Related ebooks

Medical For You

View More

Related articles

Reviews for Quinoa Kochbuch Die Komplette Anleitung Von Quinua Rezepten (German Edition)

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Quinoa Kochbuch Die Komplette Anleitung Von Quinua Rezepten (German Edition) - Emma Schalk

    Quinoa Kochbuch Die

    komplette Anleitung

    von Quinua Rezepten

    Emma Schalk

    Copyright © 2013 Emma Schalk

    All rights reserved.

    Diät, Diät, Diät, wo bleibt die Lebensfreude?

    Der perfekte Ausweg mit Quinoa-Rezepten, Quinua fürs tägliche Menü

    Vorwort

    Gesundheit oder Reichtum? Oft fühlen wir uns in die Ecke gedrückt mit der Frage, uns für den Luxus oder für ein Leben ohne körperliche Beschwerden zu entscheiden. Dieses Buch soll uns vor Augen führen, wie altes Wissen der Inkas modernem Leben hilft, frische Energien aus der neuentdeckten Quinoa zu ziehen. Einfache schmackhafte Gerichte mit hohem Nährgehalt schlagen die Brücke und verbinden unseren Lebensstil mit der Gesundheit unserer Jugend. 2013 ist als das Jahr der Quinoa erklärt worden. Dieses Buch gibt Aufschluss über die Gründe.

    EINFÜHRUNG

    Altern wir zu schnell?

    Das moderne Leben gewährt uns viele Bequemlichkeiten und Erleichterungen, die unsere Vorväter nicht genießen konnten. Gleichzeitig verspüren wir einen Druck, die die hohe Geschwindigkeit, mit der das Leben vor unseren Augen abläuft, mit sich bringt. Oft schlittern wir so unbemerkt in diesen Kreislauf, dass uns seine Auswirkungen verwundern, und irgendwann geben uns der Spiegel und der Arzt mit erhobenem Zeigefinger Gebote zur Beschränkung und zum Verzicht auf das, was unser tägliches Leben versüßt. Ist das wirklich fair? Wir suchen schließlich nur ein wenig Ausgleich von dem allgegenwärtigen Stress, und schnelles Essen, ein kleiner Schokoladenriegel hier und da sind eben der Preis, den wir für ein Leben auf gehobenem Niveau in Kauf nehmen müssen. Aber sind wir in der Tat gezwungen, uns einen ungesunden Lebensstil anzueignen, nur um mehr Luxus zu genießen? Oder gibt es nicht die Möglichkeit, alles miteinander zu verbinden und sind glücklich und zufrieden? Viele tiefreichende Fragen, aber die Lösung kann einfacher sein, als die meisten Menschen glauben.

    Wenn wir einen Punkt erreichen, an dem wir feststellen, dass der Knopf das Knopfloch nicht mehr erreicht und unsere Kleidung nicht mehr passt, geben wir zu, unsere strahlende Jugend scheint zu schnell zu weichen. Niemand dreht sich mehr um nach uns, setzt oft ein frustrierendes Gefühl ein. Wir fühlen unser fortschreitendes Alter, und wir würden alles geben, um die Uhr noch einmal zurückstellen zu können. Die gute Nachricht ist, dass dies in gewisen Grenzen durchaus möglich ist. Alles, was wir benötigen, ist eine neue Lebenseinstellung. Unsere Nahrung nimmt dabei die zentrale Stellung ein. Ohne gesunde Kost geht nichts mehr. Aber wer will sich schon zu langen Diäten quälen, mit ständigem Hungergefühl, das uns von unserer Arbeit abhält? Es scheint, dass wir uns in einem Zyklus befinden, aus dem wir nicht entweichen können. Weit gefehlt! Wir sind eigentlich in der Lage, ein besseres Leben aufzubauen, als wir es jemals genießen konnten.

    Die Vorteile des Erwachsenseins mit den Vorzügen der Jugend zu verbinden, das ist die Lösung, die jedem vorschwebt, und das ist genau das, was wir mit dieser Beschreibung erreichen wollen. Unser neues Leben soll unter dem Motto ohne Zwang und Drang stehen, wir möchten einfach mehr aus unserem Dasein herausholen. Und je mehr wir uns mit zwangsloser Diät befassen, desto mehr stoßen wir auf Quinoa. Quinoa wird als Wundernahrungsmittel weltweit angepriesen und erhält Lob für Geschmack und gesundheitliche Effekte von allen Ernöhrungsspezialisten. Vielleicht schauen wir uns einmal an, was Quinoa ist und warum es unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Was also ist Quinoa?

    Was ist Quinoa?

    In den meisten Gerichten finden wir, dass Quinoa ein Geteide irgendeiner Art ersetzt. Aber es ist technisch kein Getreide, sondern Samen wie Erbsen oder Linsen. Getreide sind natürlich auch Samen, aber sie wachsen alle an grasartigen Pflanzen vom Weizen bis zum Mais. Quinoa (oder auch Quinua geschrieben) ist uns so neu, dass wir nicht einmal genau wissen ob es die Quinoa, der oder das Quinoa heißen muss, aber fest steht, dass es ein Amaranthusgewächs ist, das die Melde, ein einheimisches Unkraut als engen Verwandten vorweisen kann. Die Pflanze wächst kräftig aufrecht mit rautenförmigen Blättern, die zur Spitze hin immer kleiner werden. Manche Sorten erreichen fast 2m Höhe, während andere nur kniehoch werden, manche Sorten entwickeln eine kräftige rotbraune Färbung mit sehr dunklen Samen, andere sind grün oder bläulich grün mit beigefarbenen, fast weißen Saatgut. Der Blütenstand erinnert ein wenig an Hirse und ist mit einigen Laubblättern durchsetzt. In seiner Heimat erklimmt die Quinoa schwindelerregende Höhen in den Anden und beweist ihre Ausdauer und Robustheit. Die Samen sehen aus wie kleine weiße oder braun-rote Linsen. Wenn wir diese kleinen, etwa 2mm großen Körnchen betrachten, stellt sich unwillkürlich die Frage, wie sie unseren Lebenstil aufbessern können. Der große Unterschied zum Getreide liegt natürlich in der Zusammensetzung der Nährstoffe. Die Tabelle mit der prozentualen Analyse gibt uns vielleicht keine Antwort auf unsere Frage, aber wir werden feststellen, dass Quinoa dem Getreide jeder Art weit überlegen ist und als vollständiger Proteinernährer gilt. Viele andere gute Eigenschaften geben der Quinoa mehr, als ein nur sättigendes Nahrungsmittel.

    Anforderung an moderne Nahrungsmittel

    Die Hausfrau des 19. und frühen 20. Jahrhunderts konnte nicht auf vorgefertigte und abgepackte Produkte zurückgreifen. Neben ihrer Aufgabe, ihre Kinderschar zu zähmen, musste sie jede Malzeit von Grund auf zubereiten. Lebensmittel waren meist sehr viel nährstoffreicher, konzentrierter und gesünder. Heute steht der modernen Hausfrau Technik für jeden Handgriff zur Seite, die sie als Erleichterungen in jeder Hinsicht nutzen kann. Aber oft teilt sie mit ihrem Ehemann die Aufgabe des Einkommens. Viel zu häufig büßt dabei die Qualität der Speisen ein. Vorgefertigte, gefrohrene Gerichte in Teamwork mit der Mikrowelle ersetzen ausgewogene Malzeiten. Einfache und schnelle Zubereitung bekommt einen hohen Stellenwert in der Wahl der Speisen mit dem Effekt, dass sich Mangelerscheinungen in unseren Gesundheitszustand einschleichen, die wir aber kaum bemerken. Wenn wir oft müde und abgespannt sind, finden wir schnell den Schuldigen: Zu viel Arbeit und zu viel Stress. Vielleicht aber ist der Stress nicht angestiegen, sondern nur unsere Auffassung und Wahrnehmung des Druckes. Früher bemerkten wir den täglichen Druck nicht einmal, da wir fit waren, und nichts konnte uns etwas anhaben. Müssen wir nun schlussfolgern, dass wir zu schnell altern? Weit gefehlt! Es gibt viele Menschen, die ihre Jugend wieder zurückholen und sich frischer und energiereicher fühlen, als vor zwanzig Jahren.

    Sie erkannten, dass sie mit einer Änderung ihrer Lebenseinstellung die Uhr um Jahre oder Jahrzehnte zurückdrehen konnten. Diese Menschen sind nicht anders, als Sie oder ich. Sie stammen aus allen Schichten, arm oder reich, sensible oder robust, alt oder jung. Aber jeder von ihnen gestand sich ein, dass irgend etwas nicht in Ordnung war, und dass etwas geschehen muss. Dies ist der erste notwendige Schritt zur Besserung. Jeder dieser Menschen fand heraus, dass seine Ernährung nicht optimal war. Betrachten Sie einmal mit Bewusstsein, was Sie zu sich nehmen. Wir möchten zwar hier keinen mathematischen Unterricht erteilen, aber ist Ihnen klar, dass mancher

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1