Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler
Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler
Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler
Ebook31 pages12 minutes

Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dieses Buch richtet sich sowohl an Profis als auch an Neulinge des Improtheaters. Die vierzehn Weisheiten sollen Anregung und Inspiration sein, als Blockadebrecher dienen und die Rückbesinnung auf grundlegende Improvisations-Tugenden erleichtern.
Hab keine Angst // Akzeptiere // Spiele das Spiel // Behaupte // Setz dich ein // Hör zu // Sei wach für Formen // Unterstütze deinen Partner // Unterstütze die Szene // Beobachte deine Umwelt // Beobachte die Künste // Wisse Bescheid // Trainiere // Spiele die Show, die du selber sehen willst //
LanguageDeutsch
Release dateAug 29, 2013
ISBN9783848237128
Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler
Author

Dan Richter

Dan Richter spielt und unterrichtet beim Improvisationstheater "Foxy Freestyle". Sein Blog zum Thema "Improtheater und Kreativität" wird seit 2005 geführt. Für die Lesebühnen "Chaussee der Enthusiasten" und "Kantinenlesen" verfasste er zahlreiche Kurzgeschichten, Satiren, Lieder, Sketche und Hörspiele. Er ist Autor des Impro-Vademekums "14 Weisheiten für Impro-Spieler"

Read more from Dan Richter

Related to Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler

Related ebooks

Related articles

Reviews for Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler - Dan Richter

    willst

    HAB KEINE ANGST

    Wovor fürchten sich Menschen am meisten? Vor dem Unbekannten.

    Womit haben wir es in der Improvisation zu tun? Mit dem Unbekannten.

    Unsere Angst zu überwinden, sie positiv zu wenden, sie hinter sich zu lassen und sich dem Spiel zuzuwenden – dieser Herausforderung müssen wir uns immer wieder stellen. Spring mit einem kräftigen inneren „Hurra!" in die Szene.

    Die Angst vor dem Unbekannten verschwindet oft schon, indem wir so tun, als hätten wir keine Angst. Der Trick ist alt aber bewährt: Man pfeift im Walde, und schon verschwinden die Monster.

    Ein tief eingebrannter Reflex lässt uns skeptisch werden, Nein sagen, uns zurückziehen, wenn wir dem Unbekannten begegnen. Sag Ja. Geh voran. Riskiere es, mit Freude zu scheitern.

    Aber die Angst ergreift nicht nur Anfänger.

    Angst vor dem Urteil anderer

    Wohl jeder hat schon befürchtet, auf andere peinlich zu wirken. Selbst Profi-Impro-Spieler tappen in die Falle, auf Nummer Sicher zu spielen, weil

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1