Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Von Manhattan zu den Manatees: Eine Reise entlang der Ostküste der USA
Von Manhattan zu den Manatees: Eine Reise entlang der Ostküste der USA
Von Manhattan zu den Manatees: Eine Reise entlang der Ostküste der USA
Ebook151 pages1 hour

Von Manhattan zu den Manatees: Eine Reise entlang der Ostküste der USA

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das Buch beschreibt die Stationen und Erlebnisse einer zweiwöchigen Urlaubsreise von New York nach Miami in Florida entlang der Ostküste der USA im Oktober 2002, nicht zuletzt auch unter dem Eindruck der Ereignisse des 11. September 2001.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 3, 2012
ISBN9783844821857
Von Manhattan zu den Manatees: Eine Reise entlang der Ostküste der USA

Related to Von Manhattan zu den Manatees

Related ebooks

Related articles

Reviews for Von Manhattan zu den Manatees

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Von Manhattan zu den Manatees - Books on Demand

    gepackt!

    Ja - es hatte mich gepackt!

    Man sagt gemeinhin, dass es nach dem ersten Aufenthalt in den USA nur zwei Alternativen gibt: Entweder du willst nie wieder dorthin - oder du willst immer wieder dorthin.

    Mir ging es so wie den meisten Reisenden nach ihrem ersten USA-Aufenthalt. Ich wollte zurück in dieses Land, zu diesen Menschen, zu den Sehenswürdigkeiten, die die Natur bietet, und zu denen, die von Menschen geschaffen wurden.

    Es gab jedoch ein kleines Hindernis: Verreist man als Single, so wird das Erlebnis meist getrübt durch die einfache Tatsache, dass da jemand fehlt, mit dem man seine Eindrücke, seine Emotionen und die ganz banalen Alltäglichkeiten einer solchen Reise teilen kann. Es macht definitiv nur halb so viel Spaß.

    Doch ich hatte und habe das Glück, Freunde zu haben, die ebenso gern in die USA reisen wie ich.

    Gemeinsam hatten wir bereits die Erlebnisse und Eindrücke der ersten Reise geteilt.

    In dem Buch Vom Golden Gate zum Golden Nugget habe ich versucht, die Leser daran teilhaben zu lassen.

    Mit diesem neuen Buch möchte ich meine dort bereits gemachte Ankündigung verwirklichen und von der zweiten Reise berichten, die uns im Jahre 2002 an die Ostküste der USA führte.

    Wiederum zu viert, jedoch in leicht veränderter Zusammensetzung der Reisegruppe, brachen wir am 12. Oktober erneut auf ins ‚Land der unbegrenzten Möglichkeiten‘.

    Im Vorfeld hatten wir bei der Planung mehrere Faktoren berücksichtigen müssen. Einerseits standen uns lediglich 14 Tage für die Reise zur Verfügung. Das sprach gegen eine so ausgedehnte Tour wie beim ersten Besuch. Andererseits fand die Reise im Oktober statt, was wiederum auf Grund des zu erwartenden Wetters dafür sprach, ‚in die Sonne‘, also zum Beispiel nach Florida zu fahren.

    Doch es sollte natürlich kein reiner Strandurlaub werden. Wir wollten auf jeden Fall viel zu sehen bekommen.

    Schließlich fanden wir den optimalen Kompromiss: Anreise von Frankfurt/Main mit dem Flieger nach New York. Von dort weiter mit einem Mietwagen die Ostküste entlang bis nach Miami in Florida, von wo wir dann nach hoffentlich erlebnisreichen 2 Wochen den Heimflug nach Deutschland antreten wollten.

    Doch schon der Beginn dieser Reise verlief unter vollkommen anderen Bedingungen als bei unserem ersten USA-Urlaub. Denn zwischen der ersten Reise im Sommer 2000 und dem nun bevorstehenden Urlaub hatte es den 11. September 2001 gegeben - ein Tag, der nicht nur das Reisen mit dem Flugzeug bis zum heutigen Tage verändert hat.

    Die ersten Veränderungen bekamen wir bereits vor der Abfahrt von Dortmund zum Frankfurter Flughafen zu spüren. Es hieß zu nachtschlafender Zeit aufzustehen, denn die neuen Sicherheitsbestimmungen, insbesondere für USA-Flüge, machten es nun erforderlich, spätestens drei Stunden vor dem Abflug am Check-In zu sein.

    Beim Einchecken ging es dann weiter. Jeder von uns wurde intensiv befragt, ob er seinen Koffer auch wirklich selbst gepackt, diesen vielleicht einmal kurz aus den Augen gelassen habe. Auch durften die Gepäckstücke keinesfalls verschlossen sein.

    Für das Handgepäck gab es nun strenge Vorschriften darüber, was darin enthalten sein durfte, und auch dies wurde streng kontrolliert.

    Nachdem wir das alles, natürlich auch in unserem eigenen Sicherheitsinteresse, mit Geduld über uns hatten ergehen lassen, ging es zur Personenkontrolle. Hier hieß es dann nicht mehr länger nur alles aus den Taschen zu holen und zum Durchleuchten in einem Körbchen auf das Röntgenband zu legen, nein, nun mussten wir auch die Schuhe ausziehen und Gürtel ablegen. Der Gang durch den Personenscanner endete unweigerlich vor einem Sicherheitsbeamten, der nochmals jeden Passagier manuell abtastete, auch wenn der Scanner gar kein Signal gegeben hatte.

    Aber irgendwann saßen wir doch im Flugzeug, wenn auch nicht mehr ganz so unbeschwert wie noch beim ersten Flug über den ‚großen Teich‘.

    Es ist eine Sache, von einer verschärften Sicherheitslage zu hören, doch es ist etwas ganz anderes, wenn man zum ersten Mal das Gefühl vermittelt bekommt, sich mitten darin zu befinden.

    Als wir schließlich in der Luft waren, änderten sich die Gedanken schnell und konzentrierten sich auf die vor uns liegenden zwei Urlaubswochen.

    Gelöst und entspannt schmiedeten wir bereits die ersten Pläne, stöberten in unseren Reiseführern oder versuchten zu schlafen, um uns gegen die Zeitverschiebung und den uns dadurch bedingt bevorstehenden sehr langen Tag zu wappnen.

    Doch der Moment, als die Flugbegleiterinnen die grünen Karten verteilten, die von allen Personen ausgefüllt werden müssen, die in die USA einreisen wollen, erzeugte erneut ein leichtes Gefühl der Beklemmung.

    Hatten wir während des ersten Fluges noch über die wahrheitsgemäß zu beantwortende Frage „Haben Sie die Absicht, in den USA einen terroristischen Anschlag zu begehen gelacht und kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, hier spaßeshalber die Antwort „Ja anzukreuzen, blieb uns dieses Lachen nun im Halse stecken.

    Wäre die jüngste Weltgeschichte anders verlaufen, hätten die Attentäter des 11. September hier wahrheitsgemäß geantwortet?

    Nach knapp neunstündigem Flug landete unsere Maschine gegen 17 Uhr Ortszeit auf dem New Yorker Flughafen Newark.

    Schon beim Betreten des Ankunftsterminals fiel uns das auf, was uns während der gesamten Reise zum ständigen Begleiter werden sollte: Unzählige Sternenbanner, die Stars and Stripes, die Nationalflagge der USA, in allen Größen, aus Stoff, aus Plastik, gemalt auf Papier oder gedruckt auf Plakate.

    Hoffnungen auf eine schnelle Einreise hatten wir uns gar nicht erst gemacht - und so wurden unsere diesbezüglichen Erwartungen auch nicht enttäuscht.

    Jeder Passagier wurde zunächst gründlich in Augenschein genommen und dann fotografiert; schließlich mussten noch die Abdrücke des rechten und linken Daumens hinterlassen werden; der Pass und die Greencard wurden sorgfältig kontrolliert. Der Grund für die Reise wurde erfragt, genauso wie die Adresse der ersten Übernachtung.

    Doch trotz aller sichtlichen Anspannung waren die Beamten durchaus freundlich und wünschten uns einen angenehmen Aufenthalt.

    Lediglich die hinter den Personenkontrollen aufgereihten Sicherheitsposten mit MPs blickten recht grimmig drein und wurden auch prompt ungehalten, als der erste aus unserer kleinen Reisegruppe die Kontrolle passiert hatte und direkt dahinter stehen blieb, um auf die Freunde zu warten. Unmissverständlich machten sie klar, dass ein zügiges Weitergehen zwingend erforderlich sei.

    Doch in einigen Metern Entfernung fanden wir vier dann wieder zusammen und gemeinsam ging es zum Gepäckband, um unsere Koffer abzuholen.

    Nachdem auch das nach relativ langer Dauer erledigt war, begaben wir uns zum Ausgang des Flughafengebäudes. Hier begann dann die Suche nach dem Shuttlebus, der uns zum Mietwagenunternehmen bringen sollte. Nach einigem Suchen war die Haltestelle auch gefunden.

    Doch vor dem Einstieg stand für mich etwas sehr Wichtiges auf dem Programm: Die erste Zigarette nach vielen entbehrungsreichen Stunden! Die letzte Zigarette hatte ich schließlich vor Betreten des Frankfurter Flughafens geraucht.

    Ich wusste kaum noch, wie lange das inzwischen her war. Entsprechend gierig zog ich an dem Glimmstängel und inhalierte den Rauch tief und genussvoll - so intensiv, dass mir gleich schwindelig wurde. Ich erschrak: Waren das schon Anzeichen von Entzug?! Die Reise sollte mir ja vieles bescheren, aber mir das Rauchen abzugewöhnen stand nun wirklich nicht auf dem Programm…

    Ich konnte meine Freunde überzeugen, noch einen Bus ohne uns fahren zu lassen - sie fuhren im 5-Minuten-Takt - und gleich die zweite Zigarette brachte das bekannte Wohlgefühl zurück - ich war erleichtert.

    Die Formalitäten bei der Autovermietung waren unerwartet schnell erledigt, dennoch hatte sich bereits Dunkelheit übers Land gesenkt, als wir die Koffer im Mietwagen verstaut hatten und die Abfahrt uns das Gefühl vermittelte, dass der Urlaub jetzt endlich richtig losging.

    Der Verkehr auf den Einfallstraßen in die Stadt hinein war an diesem Samstagabend noch immer so dicht und zäh fließend wie im Hauptferienreiseverkehr auf unseren heimischen Ruhrpott-Autobahnen.

    Und auch hier wieder Sternenbanner an fast jedem Fahrzeug, vor und an jedem offiziellen Gebäude, aber auch an Wohnhäusern. Das sollte sich während unserer gesamten Reise nicht mehr ändern. Wir

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1