Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Sudbrack Sieben: Ein Roman für Kinder
Die Sudbrack Sieben: Ein Roman für Kinder
Die Sudbrack Sieben: Ein Roman für Kinder
Ebook102 pages1 hour

Die Sudbrack Sieben: Ein Roman für Kinder

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die „Sudbrack Sieben“ gegen die „Langen Ludwige“. Zwei Kinderbanden. Eine aufgegebene Ziegelei, ein Steinbruch und ein Haus, das sich kein Kind zu betreten traut. Aus gutem Grund.

Mit der Weitläufigkeit und Spannung amerikanischer Kinder- und Jugenderzählungen und in der Erzähltradition klassischer deutscher Romane für Kinder ist dieses Buch entstanden.

Geschwindigkeit und Grundzüge der Handlung sind vom Autoren vorgegeben worden. Regie allerdings hat sein Sohn Roman geführt. Jeweils nach ein paar Kapiteln durfte der bestimmen, wie es weitergehen sollte. Ein spannendes Experiment für beide. Das erste richtige Buch für den Sohn zum Selberlesen.

Herausgekommen ist eine Erzählung, die nicht immer politisch korrekt ist. Dafür sorgen zum Glück unsere Kinder.

Empfohlenes Lesealter 8-12 Jahre, aber auch für Erwachsene zum Selber- und Vorlesen.
LanguageDeutsch
Release dateNov 29, 2013
ISBN9783732276776
Die Sudbrack Sieben: Ein Roman für Kinder
Author

Lars Oermann

Lars Oermann wurde 1971 in Bielefeld geboren. Derzeit lebt und arbeitet er in Wiesbaden, Frankfurt, Berlin, Tiflis und Nowgorod. Er hat für den Originaltitel jahrelang in Russland und Deutschland recherchiert.

Read more from Lars Oermann

Related to Die Sudbrack Sieben

Related ebooks

Related articles

Reviews for Die Sudbrack Sieben

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Sudbrack Sieben - Lars Oermann

    gefeiert

    1  Was euch erwartet

    Roman, pass auf! Das ist die Geschichte, die ich dir versprochen habe.

    Darf ich dich etwas fragen: Kannst du dir vorstellen, dass auch Erwachsene mal Kinder waren? Schwer vorzustellen, stimmt’s?

    Aber die Zeit vergeht sehr schnell. Du wirst zehn. Es dauert nicht lange, dann gehst du aufs Gymnasium. Wiederum nur ein paar Jahre und du bist mit der Schule fertig. Dann bist du groß, hast selber Kinder. Und ich bin dann Opa. Oder alles wird ganz anders sein. Wer weiß das schon?

    Noch vergeht die Zeit für dich langsam. Doch die Zeit wird schneller vergehen, je älter du wirst. Hört sich komisch an, ist aber so.

    „Das ist aber so."

    Noch so ein Satz, den Erwachsene sagen. So wie „Nicht labern, sondern machen!"

    Für deine Geschichte gehe ich in der Zeit zurück. Sie spielt zu der Zeit, als ich so alt war wie du jetzt. In der Zwischenzeit habe ich viele Sachen vergessen und neue dazugelernt. Aber so großartig und toll wie man als Kind das Neue erlebt und man sich für alles begeistern kann, so schwierig wird es später, sich diese Begeisterung zu bewahren.

    Aber bei dieser Geschichte war es noch einmal so wie früher. Als sie mir wieder eingefallen ist, habe ich mich darüber gefreut wie eine Bockwurst, bei der vor Glück die Pelle platzt. Gute Dinge fallen dir immer dann ein, wenn du sie nicht erwartest. Und dort, wo du sie nicht erwartest.

    Bei mir war es im Schwimmbad. Irgendwo zwischen Bahn 33 und 35, die ich gerade geschwommen hatte. Ich habe mich so über den Einfall gefreut, dass ich gleich alles andere vergessen habe.

    Das war nicht gut. Denn ich habe nicht ans Atmen gedacht und deswegen erst einmal ordentlich Wasser geschluckt. Sogar der Bademeister musste kommen.

    Einiges habe ich in der Geschichte so gelassen, wie es gewesen ist. An anderes habe ich mich nach und nach erinnert. Und einiges habe ich hinzuerfunden, weil du es dir gewünscht hast. Die Namen habe ich übrigens alle geändert, weil die Geschichte für einige peinlich wird.

    Also lass uns jetzt beide zurück in die Zeit gehen, in der ich ein Kind war. Als Stubenarrest noch eine Strafe war und nicht die Einladung zum Computerspielen.

    2  Wo alles spielt

    Für mich fängt damals alles mit einem Bonanzarad an. Das ist mir als erstes eingefallen, als ich an deine Geschichte gedacht habe. Wie gesagt, zwischen den Bahnen 33 und 35 im Schwimmbad.

    Du hast es ja oben schon gelesen: ich hatte dabei einfach das Atmen vergessen und Wasser geschluckt.

    Aber bei einem Bonanzarad kann einem auch die Spucke wegbleiben. Es war ja schließlich das erste richtige Fahrrad, das ich bekommen habe.

    Ein Bonanzarad wirst du sagen und dich fragen, was ist denn das? Und ich antworte dir: Wenn ein Volkswagen aus der Werbung „Das Auto ist, dann ist ein Bonanzarad „Das Fahrrad. Ganz einfach.

    Hat dein Mountainbike einen Sitz mit Rückenlehne? Hat dein Rennrad eine Gangschaltung wie im Auto? Nein, dann ist es auch nicht „Das Fahrrad". Da hast du Pech gehabt. Du weißt immer noch nicht, was ein Bonanzarad ist? Habe ich mir schon gedacht. Ihr lest ja alle kaum noch, sondern schaut im Internet nach. Da findest du es auch.

    Und du musst auch nicht denken, dass ihr die ersten gewesen seid, die Laserschwerter hatten. Weil es einfach nicht stimmt! Die hatten wir auch schon. Denn als ich Kind war, hatten sie „Krieg der Sterne" gerade erfunden und zum ersten Mal im Kino gezeigt.

    Eure Laserschwerter sind zwar besser, keine Frage, so mit Licht innen drin und schönen Farben.

    Haben wir alles nicht gebraucht! Ha! Unsere Laserschwerter waren aus Holz und wir waren stolz drauf. Verdammt stolz! Wir hatten dazu alte Spazierstöcke von unseren Omas genommen. Gut, genommen ist nicht ganz richtig. Wir durften das natürlich nicht.

    Wie nennt man das, wenn man etwas nimmt, was einem nicht gehört und keine Erlaubnis dazu hat? Unter uns Fachleuten ist das „Klauen" oder so ähnlich.

    Hätte ich gefragt: „Oma, gibst du mir deinen Stock? Ich will ein Laserschwert daraus bauen." Was meint ihr wohl, was hätte sie gesagt?

    Also haben wir uns die Stöcke so genommen und sind in den Keller von meinem Freund Michi gegangen.

    Stöcke auf die Werkbank, Zwinge dran, Fuchsschwanzsäge herausgeholt und ab mit den Griffen. Dann haben wir sie angestrichen mit altem Autolack von meinem Vater.

    Und dann war ich Darth Vader und Michi Luke Skywalker. Natürlich haben uns unsere Omas erwischt, denn Laserschwerter kann man nicht im Geheimen ausprobieren. Wir haben das auf der Straße gemacht. So blöd waren wir und die Laserschwerter waren wieder weg und wir bekamen mächtig Ärger. Aber das war uns egal.

    Wir wohnten in einem kleinen Viertel, einer gar nicht mal kleinen Stadt, die trotzdem niemand kennt. Wenn ich manchem heute sage, woher ich komme, bekomme ich viele mitleidige Blicke.

    Ich verstehe gar nicht warum, denn für uns Kinder hatte die Stadt alles. Wahrscheinlich gucken die mich doof an wegen Fußball. Wegen Arminia. Kennt ihr nicht, macht nichts. Geht vielen so.

    Die meisten wissen auch gar nicht, wovon sie sprechen, wenn sie über Bielefeld reden. Denn auf den meisten Autobahnschildern fehlte Bielefeld damals, weil da eh keiner von der Autobahn abfahren wollte.

    So sind sie alle auf dem Weg von Hannover nach Dortmund vorbeigefahren, die Luschen die.

    Für mich als Kind ist sie die schönste Stadt, die man sich vorstellen kann, na ja vielleicht nicht die allerschönste, aber besser als Hannover und Dortmund. Und auch besser als Münster. Kennt ihr auch nicht? Macht nichts.

    Ihr werdet sagen, das stimmt doch gar nicht mit der schönsten Stadt, meine Stadt ist viel schöner. Mag sein, dass ihr das sagt. Aber hat eure Stadt eine Burg? Ein paar Bunker aus dem letzten Krieg? Einen Zoo, in dem man alle Tiere mit der Hand füttern kann und in dem man alle Tiere kennt, weil sie bei uns in den Wäldern leben. Wenn ihr jetzt ja sagt, ist eure Stadt wirklich genauso schön wie meine. Mein Glückwunsch, freut euch drüber.

    Aber habt ihr auch ein Viertel wie unseres? Wir hatten zwei Fußballplätze, vier Spielplätze, einen Kiosk, den Milchmann Plumpe, einen Supermarkt mit Kindercola

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1