Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden: Wege, Methoden und Übungen
Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden: Wege, Methoden und Übungen
Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden: Wege, Methoden und Übungen
Ebook40 pages19 minutes

Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden: Wege, Methoden und Übungen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Rituale für den Alltag und Meditationen geben unserm Leben eine neue Struktur. In unserer heutigen Welt,voller Hektik und Stress, suchen wir uns immer wieder Orte der Versammlung und der Ruhe. Im vorliegenden Buch werden uns Wege und Richtungen aufgezeigt, uns neu zu finden und in Ruhe und Gelassenheit unser Leben selbst zu bestimmen.Die meisten von uns sind im Alltag stark gefordert.
LanguageDeutsch
Release dateDec 18, 2018
ISBN9783734750779
Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden: Wege, Methoden und Übungen
Author

Norbert Kürlis

Der Autor ,Buddhist und Maler , befasst sich schon seit mehr als 30 Jahren mit Meditation. In der täglichen Praxis sammelte er reichhaltige " Meditationserfahrungen ",die er hier sehr anschaulich und leicht nachvollziehbar an seine Leser weiter gibt. Achtsamkeit und Entschleunigung prägen ebenso seinen Lebensweg, wie die ständige weitere Entwicklung neuerer Meditationstechniken. Sein Lebensmotto lautet: "In Ruhe und absoluter Gelassenheit bestimme ich mein Leben selbst" Ruhe und Gelassenheit erreichen wir nicht dadurch, dass wir jeden einzelnen Moment im Leben in eine Meditation verwandeln. Indem wir aber unsere typischen kleinen Aufreger in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen und analysieren, können wir verhindern, dass sich kleine unerkannte Reize zu großen Auslösern wiederkehrender Unruhe und Wut in unserem Leben aufstauen. Folgen wir den Medien, dann scheint das gute Leben ständig durch Konsumgüter definiert zu werden, die sich die meisten Menschen dieser Erde nicht werden leisten können. Wenn wir dem Glauben schenken, ist unsere Ruhe und Gelassenheit ständig gefährdet. Wir können uns von dieser konsumistischen Unwahrheit abwenden und unsere Aufmerksamkeit auf die Quellen der Freude richten, die in unserer Reichweite sind. Die Fähigkeit zur Wertschätzung ist der Schlüssel zu Ruhe und Gelassenheit, nicht Konsumkraft. Die Ereignisse unseres eigenen kleinen Lebens überschatten für uns die gesamte große Welt. In Wirklichkeit sind wir sehr völlig abkömmlich. Die Welt würde sich kein bisschen anders drehen, wenn wir selbst nicht da wären. Es kann sehr hilfreich für uns selbst sein, alles mal in eine übergeordnete Perspektive zu setzen. Es kann uns beruhigen, wenn wir immer wieder die Wichtigkeit dessen hinterfragen, das wir gerade tun.

Read more from Norbert Kürlis

Related to Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden

Related ebooks

Body, Mind, & Spirit For You

View More

Related articles

Reviews for Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden - Norbert Kürlis

    Inhalt

    Vorwort

    reines Beobachten

    Ruhe am Vormittag

    Ruhe am Abend

    Was ist Achtsamkeit

    Achtsamkeits-Übungen

    Achtsamkeit im Alltag

    Ruhe finden in der Natur

    Meditation

    SA TA NA MA Meditation

    Impressum

    Vorwort

    Da ich selbst nicht gerade ein Muster der Gelassenheit bin, war ich gewissermaßen meine ideale Testperson. Die täglichen Lektionen der großen Meister, das Fokussieren auf ihre Aussagen, das praktische Umsetzen ihrer Techniken und schließlich das Verfassen dieses Buches verwandelten mich nach und nach in einen geduldigeren und gelasseneren Menschen.

    Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Alles soll schneller gehen,Stress und Hektik begegnen uns überall und nicht selten werden wir selbst zum Opfer einer Eile, die wir uns selbst organisiert haben. Dabei entstehen Stress und Hektik fast immer nur dort, wo wir selbst das zulassen. Wir übersehen dabei so manches Stopschild, rasen weiter als würden wir etwas wichtiges verpassen. Dabei ist es eigentlich ganz leicht, das eigene Leben ganz bewußt zu entschleunigen. Wir haben es sozusagen selbst in der Hand, vom Raser zum Genießer zu werden.

    »Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge anzunehmen,

    die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern,

    die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen

    zu unterscheiden.«

    Reinhold Niebuhr

    Wie finden wir mehr Gelassenheit und Ruhe?

    Der moderne Mensch mag sich diese Frage oft stellen, denn seit dem Beginn der Industrialisierung vor etwas mehr als einhundertfünfzig Jahren wird sie immer wichtiger. Wir haben Maschinen und Fabriken erfunden, die der Produktion von Gütern dienen und die uns das Leben erleichtern. Doch alles hat seinen Preis und der Preis für moderne Technik und Komfort kann

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1