Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Kleine Schreibschule
Kleine Schreibschule
Kleine Schreibschule
Ebook38 pages1 hour

Kleine Schreibschule

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Mit den Charakteren steht und fällt eine Geschichte. Sie sind ihr Dreh- und Angelpunkt. Aber sie sind auch einer ihrer größten Stolpersteine. Was tun, wenn sie blass und uninteressant bleiben? Wenn der Leser sich vielleicht sogar auf die Seite des Bösewichts schlägt, weil er Ihre Helden so überhaupt nicht leiden kann?
Dieser kurze Leitfaden zur Erschaffung von Charakteren erklärt, wie Helden und Schurken funktionieren, wie man sie interessant gestalten kann und warum Steckbriefe über ihr Lieblingsessen und ihre Schuhgröße rein gar nichts damit zu tun haben.

Die Autorin Andrea Bottlinger lebt seit mehreren Jahren vom Schreiben und veröffentlicht sowohl unter ihrem echten Namen als auch unter Pseudonym. Zusammen mit ihrem Kollegen Christian Humberg hatte sie jahrelang Schreibkurse gegeben.
LanguageDeutsch
PublisherXinXii
Release dateDec 5, 2014
ISBN9783958306684
Kleine Schreibschule

Related to Kleine Schreibschule

Related ebooks

Composition & Creative Writing For You

View More

Related articles

Reviews for Kleine Schreibschule

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Kleine Schreibschule - Andrea Bottlinger

    Wichtigste

    Vorwort

    Als ich angefangen habe zu schreiben, konnte ich Schreibratgeber auf den Tod nicht leiden. Sie waren immer so besserwisserisch, so oberlehrerhaft. Sie schienen meine Kreativität einschränken zu wollen, indem sie mir sagten: „So und nicht anders muss es gemacht werden."

    Deshalb möchte ich diesem Schreibratgeber Folgendes vorausstellen:

    Jeder Autor arbeitet anders. Alles, was ich weitergeben kann, sind Vorschläge und Anregungen. Ich kann sagen: „Wenn man das und das macht, wirkt das auf den modernen Leser meistens so und so."

    Sie müssen ausprobieren, was davon für Sie funktioniert und was nicht.

    Es kann außerdem gut sein, dass große Schriftsteller aus früheren Zeiten einige der Dinge getan haben, von denen ich hier abrate. Aber das war früher. Die Leserschaft heute denkt anders. Sie ist anderes gewohnt. Es gibt Gründe, warum die meisten Jugendlichen schier vor Langeweile sterben, wenn man sie in der Schule zwingt, Goethe zu lesen. Und diese Gründe sind weder Goethes Schuld noch die Schuld der Schüler. Sie haben allein mit Gewohnheiten zu tun.

    Ich gebe also Tipps, die nur für das heutige Publikum gelten und auch nur für die heutige Unterhaltungsliteratur.

    Es kann aber auch sein, dass einige große Schriftsteller unserer Zeit einige der Dinge getan haben, von denen ich hier abrate. Das hat damit zu tun, dass es sich bei diesen Leuten um große Schriftsteller handelt. Leute, die in anderen Bereichen so gut sind, dass sie mit dem einen oder anderen Patzer davonkommen. Oder Leute, die generell so gut sind, dass sie selbst die schrecklichste Idee in etwas Wunderbares verwandeln können.

    Ich möchte niemanden beleidigen, aber ich gehe davon aus, wenn Sie gerade einen Schreibratgeber gekauft haben, sind Sie noch nicht so weit. Später können Sie losziehen und so viele Schreibregeln brechen, wie

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1