Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Gutenberg, Cranach und die Folgen: Künstlerbücher von Ahlrich van Ohlen im Dialog
Gutenberg, Cranach und die Folgen: Künstlerbücher von Ahlrich van Ohlen im Dialog
Gutenberg, Cranach und die Folgen: Künstlerbücher von Ahlrich van Ohlen im Dialog
Ebook80 pages15 minutes

Gutenberg, Cranach und die Folgen: Künstlerbücher von Ahlrich van Ohlen im Dialog

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Seit 1997 schuf der Rasteder Grafiker, Plastiker und Buchkünstler Ahlrich van Ohlen über 100 Künstlerbücher und verknüpfte darin traditionelle Materialien und Techniken mit unterschiedlichen Kontexten der Gegenwart. Mit der Ausstellung „Gutenberg, Cranach und die Folgen“ (zu sehen vom 25. Juni bis 25. Juli 2015) in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden unternimmt er nun den Versuch, einen Dialog mit den Kostbarkeiten der traditionellen Buchdruck-Kunst zu initiieren.

Bibliotheken sind faszinierende Orte und das nicht erst seit Umberto Ecos „Der Name der Rose“. Für bibliophile Menschen, wie den Rasteder Buchkünstler Ahlrich van Ohlen, sind sie wahre Schatzkammern. Denn die Buchkultur war seit ihren Ursprüngen im Mittelalter immer auch eine Disziplin des Kunsthandwerks und der Gestaltung. Als mit Johannes Gutenberg der Buchdruck mit beweglichen Lettern die Welt der Schrift und des Wissens revolutionierte, wurde die Buchkunst auch ein wesentlicher Wegbereiter der Reformation.

Mit dieser Tradition hat sich der 1949 in Deternerlehe geborene Künstler, der im Frühjahr 2015 nach 40 Jahren als Lehrer für Kunst und Technik in den Ruhestand wechselte, intensiv beschäftigt. Der kreative Geist Ahlrich van Ohlens und die Liebe zum Buch lassen ihn auch nach 100 Kunstbuchprojekten seit 1997 nicht verstummen. Seit 1980 arbeitet er als freischaffender Künstler und beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen und künstlerischen Aktionen, nachdem er in den 1970er Jahren auch als politischer Künstler aktiv gewesen war. Schwerpunkte in van Ohlens Tätigkeit sind der Holz- und Linolschnitt.

Die Ausstellung nimmt Bezug auf das Reformationsjubiläum 2017 und wird u. a. gefördert durch die Seehafenstadt Emden - als (erste) Reformationsstadt Europas.
LanguageDeutsch
Release dateJun 17, 2015
ISBN9783739272481
Gutenberg, Cranach und die Folgen: Künstlerbücher von Ahlrich van Ohlen im Dialog
Author

Lübbert R. Haneborger

Lübbert R. Haneborger erblickte 1970 in der Kreisstadt Aurich das Licht der Welt und studierte später Germanistik, Kunst und Soziologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Ende 2004 folgte am dortigen kunsthistorischen Institut seine Forschungsarbeit zur Bildform des Berner Realisten Franz Gertsch. Neben seiner Tätigkeit als Pressesprecher und freier Kultur-Journalist, besonders für das Ostfriesland Magazin, ist er auch als Sachbuch- und Krimiautor für Erwachsene und Kinder bekannt geworden - etwa mit dem Band "Das Schlosspark-Geheimnis", ausgezeichnet mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2014, oder mit der Broschüre "Theodor Fontane in Ostfriesland. Lütetsburg, Norderney, Emden", 2020). Gemeinsam mit Silke Arends ist er zudem Herausgeber und Autor einer Reihe von Krimianthologien (zuletzt "13 Mythen - 13 Verbrechen", 2019). Mit den "Echten Oldersumern" zeigt sich der Autor und Buchgestalter, der in Ostfriesland lebt und arbeitet, seit 2012 von seiner komödiantischen Seite.

Read more from Lübbert R. Haneborger

Related to Gutenberg, Cranach und die Folgen

Related ebooks

Related articles

Reviews for Gutenberg, Cranach und die Folgen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Gutenberg, Cranach und die Folgen - Lübbert R. Haneborger

    Diese Begleitschrift erscheint anlässlich der Ausstellung

    in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden vom 25. Juni bis 25. Juli 2015

    Während der Ausstellung finden Workshops für Kinder und Jugendliche zum Thema Künstlerbücher statt. Zudem wird in der Kunsthalle Emden – kunst aktiv die 10. Begabungsförderung in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde (Abteilung Osnabrück) und dem Niedersächsischen Kultusministerium durchgeführt.

    Triptychon-Vorderseite, geschlossen

    Triptychon-Rückseite

    In dem Objekt Jungbrunnen von 2003 führt Ahlrich van Ohlen die Druckstöcke und Ergebnisse eines Holzschnittes zusammen und nimmt damit Bezug auf das berühmte Gemälde Der Jungbrunnen von Lucas Cranach. In der Form eines Nachbildes werden Versatzstücke des gemalten Bildes aus dem Jahr 1546 in einem Triptychon mit aktuellen Inhalten und Formelementen aus dem grafischen Repertoire konfrontiert.

    Cranachs Bild stellt ein Bad dar, in dem von der einen Seite gealterte Frauen ins Wasser steigen, welches sie auf der anderen Seite verjüngt verlassen. Die Suche nach der Quelle der ewigen Jugend wird bereits im Alexanderroman geschildert und fand in Orient und Okzident weite Verbreitung. Der spanische Konquistador Juan Ponce de León suchte noch auf seiner Expedition nach Florida 1513 vergeblich nach dem verheißungsvollen Jungbrunnen.

    Lucas Cranach d. Ä. | Der Jungbrunnen (Lebensbrunnen) | 1546 | Öl auf Holz, 121 x 184 cm

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1