Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

OSTERHASENPROTOKOLLE: 12 Geschichten von 12 Hasen
OSTERHASENPROTOKOLLE: 12 Geschichten von 12 Hasen
OSTERHASENPROTOKOLLE: 12 Geschichten von 12 Hasen
Ebook60 pages1 hour

OSTERHASENPROTOKOLLE: 12 Geschichten von 12 Hasen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Sie heißen Lado Löffel, Benno Borste, Olaf Ohr oder Marie Möhre und sind allesamt Hasen. Sie tragen große Schneidezähne, lange Ohren und einen brennenden Wunsch im Herzen: Wenn die ersten Blumen blühen möchten sie sich einen Korb auf den Rücken schnallen und loshoppeln. Um bunte Eier zu verstecken und Kinder froh zu machen. Kurz gesagt: Sie wollen Osterhase sein! Da macht auch der elektrisch betriebene Stahlhase Mechanix Nr.1 keine Ausnahme. - Die sorgfältig ausgeführten Protokolle von einem Dutzend Hoppelmännern (inklusive Hoppeldamen) geben dem Nicht-Hasen Aufschluss darüber, wie schwer der >Traumberuf Osterhase< zu erlernen ist ....
LanguageDeutsch
Release dateApr 23, 2013
ISBN9783844830736
OSTERHASENPROTOKOLLE: 12 Geschichten von 12 Hasen
Author

Ilona Waldera

Ilona Waldera ist am Niederrhein aufgewachsen, hat als Redakteurin für Zeitungen und Verlage gearbeitet sowie Theater und Rundfunk "gemacht", bevor sie sich auf Kinderliteratur und Satire spezialisierte. Obwohl sie hartnäckige Nichtschwimmerin ist, lebt sie heute mit Mann und Hund an der Nordseeküste.

Read more from Ilona Waldera

Related to OSTERHASENPROTOKOLLE

Related ebooks

Related articles

Reviews for OSTERHASENPROTOKOLLE

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    OSTERHASENPROTOKOLLE - Ilona Waldera

    Ende

    1.

    OSTERHASENGESCHICHTE,

    erzählt von Lado Löffel:

    Ich weiß, ich weiß, Lado ist ein unmöglicher Name für einen Hasen, der einmal Osterhase werden will. Aber meine Mutter war ein sibirischer Schneehase, und bei sibirischen Schneehasen ist der Name Lado sehr beliebt. Zum Glück hat meine hochverehrte Frau Mutter bei einem Auslandsaufenthalt meinen hoch-verehrten Herrn Vater kennen gelernt, und so bin ich wenigstens zu einem anständigen Nachnamen gekommen.

    Löffel klingt doch hübsch, oder?

    Wer nur ein klein wenig gebildet ist, so wie ich es bin, der weiß auch, was Löffel heißt: LÖF-FEL heißt einmal das Essinstrument, mit dem man die Suppe zum Munde führt. Und zum zweiten heißen so die Hasenohren. – Hast du das gewusst? Ja? Bravo!!!

    Aber jetzt muss ich weitererzählen, denn jetzt weißt du zwar, wer meine hochverehrten Eltern sind, und du weißt auch, dass ich wohlerzogen bin, weil ich von meiner Mutter und meinem Vater mit so viel Respekt rede, aber mehr weißt du nicht. Vom Allerwichtigsten hast du keine Ahnung. Und das Allerwichtigste für mich ist, endlich ein Osterhase zu sein.

    Das ist das Schönste im Leben eines Hasen. Da kann man seinen Korb umschnallen und all die feinen Eier, die man das Jahr über angemalt hat, austragen und verstecken. Alle Leute freuen sich auf einen. Sie brechen in Entzückungs-schreie aus, wenn sie nur einen Zipfel Hase zu sehen kriegen.

    Bei meinem linken und rechten Löffel: Das wünsche ich mir sehr!

    Das Dumme ist nur, dass sich die anderen Hasen das auch wünschen, und dass für uns alle an Ostern kein Platz ist. Darum verteilen wir uns auf die übrigen Monate des Jahres, verhalten uns unauffällig und still, malen an unseren Eiern herum und warten, bis wir an der Reihe sind.

    Wer gerade dran ist, entscheidet die Internationale Osterhasenzentrale, der alle Hasen der Welt angehören. Ich habe nachgeforscht was das Zeug hält, aber ich habe nicht herausfinden können, wie man dort den Glücklichen ermittelt.

    Es gehen Gerüchte die sagen, dass es per Losverfahren geschieht. Andere wieder meinen, dass der, der die schönsten Eier malt, gewinnt. Und wieder andere meinen, dass man mit jemandem aus der Zentrale verwandt oder verschwägert sein muss, um Osterhase werden zu können.

    Ich glaube kein Wort davon. Ich bin der Überzeugung, dass jeder von uns mal drankommt. Er braucht nur Geduld zu haben und lange genug zu warten. So wie ich. Also vertreibe ich mir die Zeit damit, dir von mir zu erzählen, obwohl dich das alles eigentlich gar nichts angeht.

    Ach, einen Moment bitte, es hat eben geklingelt! Der Postbote ist da! Ich laufe schnell zur Tür und komme gleich zurück....

    - PAUSE – PAUSE – PAUSE – PAUSE – PAUSE – Hallo, da bin ich wieder. Hast du lange warten müssen? Du, entschuldige, aber ich bin total aufgeregt, weil ich doch so selten Post bekomme. Und dann ist es noch ein großer Brief mit einem Siegel und einem Stempel drauf. Was steht denn da als Absender? Waaas??? Inter-na-ti-o-na-le O-ster-ha-sen-zen-tra-le steht da. Tatsächlich. Herje, mir zittern die Pfoten beim Aufmachen ...

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1