Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Myofasziale Entspannung mit der BLACKROLL: Wohltuende Übungen gegen Rücken-, Kopf- und Gliederschmerzen
Myofasziale Entspannung mit der BLACKROLL: Wohltuende Übungen gegen Rücken-, Kopf- und Gliederschmerzen
Myofasziale Entspannung mit der BLACKROLL: Wohltuende Übungen gegen Rücken-, Kopf- und Gliederschmerzen
Ebook119 pages44 minutes

Myofasziale Entspannung mit der BLACKROLL: Wohltuende Übungen gegen Rücken-, Kopf- und Gliederschmerzen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Hast Du genug von Rückenschmerzen, verspannten Muskeln, lästiger Cellulite und eingeschränkter Mobilität?
Höchstwahrscheinlich sind Faszien Teil des Problems, aber glücklicherweise auch Teil der Lösung.
Aber was sind Faszien? Warum profitieren wir von ihrer Behandlung? Warum können Faszien für Schmerzen verantwortlich sein und wie werde ich diese Schmerzen wieder los? Wie sieht ein effektives Faszientraining mit der Blackroll aus und warum sind optimale Faszieneigenschaften insbesondere (aber nicht nur) für Sportler so wichtig? 

Mit diesem Buch erhältst Du die 20 wirkungsvollsten Blackroll-Übungen und Beispiele, mit denen Du zu Hause oder unterwegs Schmerzen bekämpfen und Deine Mobilität deutlich verbessern kannst. Sie helfen Dir dabei, Dich vom Alltag zu erholen und aktiv zur Selbstheilung beizutragen. Besonders bei den Damen gibt es eine weitere Problemzone, der dank der Blackroll der Kampf angesagt wird: Cellulite. Die unschönen Dellen können mit regelmäßigem Rollen nach und nach verschwinden. Außerdem erwarten Dich zwei knackige Kurz-Workouts sowie Videos zum Mitmachen. Mit diesen Workouts erzielst Du schnelle Erfolge und wirst schmerzfrei und beweglicher dank der Blackroll. Im Interview mit Faszien-Forscher Dr. Robert Schleip, erhältst Du die Antworten auf viele interessante und nützliche Fragen rund um das Thema Faszien und Faszientraining mit der Blackroll.

Dich erwarten nicht nur leicht verständliche Theorie, sondern viele Beispiele, tolle Übungen, wertvolle Roll-Tipps und komplette Relax-Workouts, damit Du die Blackroll richtig nutzen und in kurzer Zeit den größtmöglichen Effekt erzielen kannst - egal ob zu Hause, unterwegs oder im Büro. Gesunde Faszien machen das aktive Leben leichter und (im wahrsten Sinne des Wortes) entspannter. 
Durch die Behandlung der Faszien mit der Blackroll werden die Gewebestrukturen und Muskelhüllen optimal durchfeuchtet und mit frischen Nährstoffen versorgt. Die einfache aber effektive Selbstmassage (self myofascial release) ist wohltuend und sorgt für ein angenehmes und entspanntes Körpergefühl, wie nach einer klassischen Massage.

Die Blackroll wurde 2009 mit dem Physiopreis für das „Angebot mit größtem Nutzen für die Zielgruppe“ ausgezeichnet. Außerdem wurde sie vom Bundesverband der deutschen Rückenschulen geprüft und für die Behandlung von Rückenschmerzen empfohlen.

In diesem Buch erfährst Du, wie Du Dich schmerzfrei trainierst, um gesund und leistungsstark durchs Leben gehen zu können.
LanguageDeutsch
Release dateAug 4, 2015
ISBN9783739275147
Myofasziale Entspannung mit der BLACKROLL: Wohltuende Übungen gegen Rücken-, Kopf- und Gliederschmerzen
Author

Nina Heinemann

Autorin Nina Heinemann ist Fitness- und Personaltrainerin. Sie hat das Potenzial der Blackroll früh erkannt. Nina gehört zu den ersten zertifizierten Blackroll-Trainerausbildern und schwört auch privat auf die Behandlung mit der 30 Zentimeter langen Rolle. Dank ihrer langjährigen Erfahrung weiß sie, wie man die Blackroll effektiv als Selbstmassage- und Entspannungs-Tool nutzt, um mit wohltuenden Übungen Schmerzen in Rücken, Kopf und Gliedern sowie Cellulite wirkungsvoll zu bekämpfen. Dazu arbeitet Nina eng mit Dr. Robert Schleip, einem der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Faszienforschung, zusammen. Er ist Direktor der Fascia Research Group an der Universität Ulm und war Co-Initiator des 1. Fascia Research Congress 2007 in Boston, der als Startsignal für eine intensive Forschung auf diesem Gebiet gilt. Im Interview mit dem Faszien-Guru erfährst Du das Wichtigste zum Thema Faszien und Faszientraining von einem ausgewiesenen Experten und Vorreiter der Faszienforschung. Dr. Schleip hat Nina nicht nur in diesem Buch, sondern bereits bei ihren beiden Filmen zum Thema myofasziale Entspannung und Faszientraining mit der Blackroll unterstützt. Für jeden Sportler, Rückenschmerzpatient und Büroangestellten, der wissen will, wie er die Faszienrolle richtig und effektiv einsetzt, hat Nina in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie für Sport und Training (www.1x1SPORT.de) zwei „Faszien-Filme“ gedreht. Im ersten Teil dreht sich alles um Selbstmassage (self myofascial release) und die Behandlung von Schmerzpunkten. Der zweite Film zeigt funktionelle Fitnessübungen mit der Blackroll. Nun möchte sie mit diesem Buch noch mehr ins Detail gehen und offene Fragen beantworten. Bekannt wurde Nina Heinemann vor allem durch ihre Tätigkeit als Hoteltesterin und Reiseexpertin für diverse deutsche Fernsehsender. Was die meisten jedoch nicht wissen, ist, dass Nina auch leidenschaftliche Sportlerin und ausgebildete Fitnesstrainerin ist. Als Kind ist Nina Leistungssportlerin und nimmt unter anderem an den deutschen Schwimmmeisterschaften teil. Als sie anfängt, sich intensiver mit Sport und Ernährung zu beschäftigen, ist sie als Inline-Instructor und Skilehrerin tätig. Schließlich folgen Ausbildungen zur Personal- und Fitnesstrainerin. Nachdem die 34-Jährige 2013 Mutter wurde, stellt sie ihre Fernsehkarriere hinten an. Seitdem konzentriert sie sich auf ihre anderen Leidenschaften: Sport und Fitness.

Related to Myofasziale Entspannung mit der BLACKROLL

Related ebooks

Wellness For You

View More

Related articles

Reviews for Myofasziale Entspannung mit der BLACKROLL

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Myofasziale Entspannung mit der BLACKROLL - Nina Heinemann

    Schleip

    1. VORWORT

    Hallo!

    Ich freue mich, dass Du Dich dazu entschieden hast, dieses Buch zu kaufen.

    Denn das Trainieren und Entspannen mit der BLACKROLL ist derzeit in aller Munde, und wenn man wie ich die Möglichkeit hatte, die Genese dieses fabelhaften Produkts mitzuerleben, dann sage ich: zu Recht. Zu Recht reden und trainieren nicht nur Sportler, sondern auch Hausfrauen, Hobbysportler und Menschen ohne Sportbezug von und mit diesem fantastischen Tool.

    Zur Person:

    Mein Name ist Nina Heinemann, ich bin 35 Jahre jung und habe in meinem Leben schon vieles gemacht. Als Kind und Jugendliche war ich im Leistungssport Schwimmen erfolgreich, nach dem Abitur ging es jedoch erst einmal in die trockene Theoriewelt der BWL. Dann kamen ein angefangenes Medizinstudium, zahlreiche Sportausbildungen, L’oréal und das Fernsehen in den Fokus, bis ich mich 2009 wieder mehr und mehr in Richtung Sport, Fitness und Ernährung weiterbildete. Seitdem war auch das Thema BLACKROLL nicht mehr wegzudenken. Anfänglich noch zaghaft beäugt, ging es plötzlich immer schneller und viele Sportprofis erkannten den immensen Nutzen dieser kleinen, schwarzen Rolle.

    Heute arbeite ich als Fitness- und Personaltrainerin sehr viel mit der BLACKROLL und muss zugeben, dass ich sie in meinem Repertoire nicht mehr missen möchte. Sowohl im aktiven Training als auch natürlich in der Regeneration.

    Seit 2014 bin ich BLACKROLL-Master-Trainerin und habe seither viele Physiotherapeuten, Bewegungstrainer und Sportwissenschaftler zu zertifizierten BLACKROLL®-Trainern ausgebildet. Das Wissen dieser Therapeuten und Wissenschaftler ist für mich ein Nährbecken tollster Erfahrungen, die ich nun gern an Dich weitergeben möchte!

    Du fragst Dich jetzt sicherlich: Warum ein Buch?

    Im Prinzip ist es ganz einfach. Meine frühere Zeit als aktive Leistungssportlerin, die darauffolgenden Ausbildungen in diversen Sportarten und die Einblicke in die verschiedenen faszialen Problemwelten als BLACKROLL-Master-Trainerin haben mich dazu animiert. Begleitend habe ich auch zusammen mit der Europäischen Akademie für Sport & Training (1x1SPORT.de) die Filme „BLACKROLL´N RELAX & „FUNKTIONELLES BLACKROLL FASZIENTRAINING entwickelt, in denen ich Dir ganz praktisch zeige, wie Du mit der BLACKROLL entspannen und trainieren kannst.

    In diesem Buch möchte ich jedoch manche Dinge noch gezielter betrachten und auch Probleme beäugen, die die Filme nicht berücksichtigen.

    Zudem bekommst Du noch ein paar Zusatzübungen „on top" ;). Das ist doch was, oder?

    Im Zuge meiner Ausbildungen kommen immer wieder Probleme und Herangehensweisen ans Tageslicht, mit denen ich als Trainerin normalerweise nicht konfrontiert werde. Das macht nicht nur Spaß, sondern gibt mir auch die Möglichkeit, hinter die Kulissen therapeutischer Arbeit zu schauen, die ich sonst nur mit den Augen einer Sportlerin betrachte. Des Weiteren bekomme ich immer mehr Input, Fragen und Thesen, die ich in diesem Buch aufgreife und aus denen Du Deinen Nutzen ziehen kannst. Deshalb hast Du Dir dieses Buch schließlich gekauft.

    Keine Angst, es soll sich hierbei nicht um trockene Fachliteratur handeln, vielmehr möchte Dir anhand praktischer und einfacher Beispiele erklären, wie man die BLACKROLL richtig nutzt, um damit den größtmöglichen Effekt zu erzielen - egal ob nun im Entspannungsbereich oder im Gebiet der Leistungssteigerung.

    Denn das Schöne an der BLACKROLL ist ja, dass man sie vielseitig verwenden kann. Wie? Das zeige ich Dir Schritt für Schritt in diesem Buch.

    Aber nun willst Du Konkretes, daher mag ich Dich auch gar nicht länger auf die Folter spannen und beginne mit den Fakten.

    2. WAS SIND FASZIEN?

    Faszienfitness, Faszientraining, Faszinierende Faszien – alles dreht sich jetzt um Faszien. Und jeder macht irgendetwas dazu... Aber grundsätzlich erst einmal die Frage: Was sind denn eigentlich Faszien?

    Unter Faszien verstehen wir grundsätzlich unser gesamtes Bindegewebe inklusive Sehnen, Bänder und sogar Kapseln. Allerdings gibt es Unterschiede und diese liegen in der Zusammensetzung. So bestehen z.B. unsere Sehnen fast ausschließlich aus straffen Kollagenfasern; das Gewebe um die Nieren oder die Blase ist hingegen stark Elastin-haltig.

    Der Körper produziert Faszien auf Nachfrage. Das heißt, da sich unsere Nieren täglich mehrmals ausdehnen und wieder zusammenziehen müssen, ist hier Elastin, die elastische Proteinfaser, mehr gefragt als starre Kollagenfasern.

    Der Körper weiß das und stellt daher auch keine Kollagenfasern zur Verfügung. Anders verhält es sich bei dem Bindegewebe

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1