Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Java ME: Pragmatische Plattform für Mobile und Embedded
Java ME: Pragmatische Plattform für Mobile und Embedded
Java ME: Pragmatische Plattform für Mobile und Embedded
Ebook48 pages20 minutes

Java ME: Pragmatische Plattform für Mobile und Embedded

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Java ME ist zwar weder eine neue noch eine besonders beliebte Technologie. Doch auch wenn es mittlerweile eine Milliarde Smartphone-User gibt, so ist diese Zahl immer noch klein im Vergleich zu den Massen von nur durch Java ME ansprechbaren Dumbphone-Besitzern. Nachdem sich der erste Teil dieses shortcuts mit dem Thema GUI für Java ME beschäftigt, folgt im zweiten Kapitel eine detaillierte Analyse der im Hintergrund befindlichen Logik. Dabei liegt der Fokus auf dem Internetzugriff und dem lokalen Speichern von Daten - Themen, die für Anfänger oftmals schwer verständlich sind, im vorliegenden shortcut jedoch in kompakter und kompetenter Art und Weise veranschaulicht werden.
LanguageDeutsch
Release dateApr 22, 2013
ISBN9783868024609
Java ME: Pragmatische Plattform für Mobile und Embedded

Read more from Tam Hanna

Related to Java ME

Titles in the series (16)

View More

Related ebooks

Related articles

Reviews for Java ME

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Java ME - Tam Hanna

    Tam Hanna

    Java ME

    Pragmatische Plattform für Mobile und Embedded

    ISBN: 978-3-86802-460-9

    © 2013 entwickler.press

    Ein Imprint der Software & Support Media GmbH

    1 GUI – Einführung und Tools

    Java ME: Java unterwegs

    Obwohl Oracle den Android-Gerichtsprozess gegen Google verlor, hält das Unternehmen nach wie vor an der Java-ME-Plattform fest. Java ME ist mit Sicherheit weder eine neue noch eine besonders hippe Technologie – das haben wir schon in meinem Beitrag „Mobile Welten im Java-Magazin festgestellt [1]. Dort war aber auch die Rede von der enormen Reichweite der Plattform. Denn: Auch wenn es mittlerweile eine Milliarde Smartphone-User gibt, so ist diese Zahl immer noch klein im Vergleich zu den Massen von nur durch Java ME ansprechbaren „Dumbphone-Besitzern.

    Von der Modularität

    Wer heute einen Handcomputer kauft, hat wenig Auswahl: In der Post-iPhone-Welt gibt es nur noch Telefone mit großem Touchscreen auf der Vorderseite. In früheren Zeiten war die Industrie wesentlich breiter aufgestellt – es gab Geräte mit Schwarz-Weiß-Bildschirm, Geräte mit QWERTY-Tastatur und sogar Smartphones ganz ohne „Touch".

    Auch war die Rechenleistung damals viel ungleicher verteilt. Beim Speicherausbau war alles von 8 MB bis zu für damalige Verhältnisse gigantische 1 GB möglich und legitim.

    Aus diesem Grund ist Java ME voll modular aufgebaut. Die Grundlage wird als CDC bezeichnet – die Connected Device Configuration spezifiziert eine Java-Runtime, die in Geräten mit mehr als 512 KB Speicher lebensfähig ist. Die CDC ist nicht auf Smartphones und Telefone beschränkt – sie findet sich auch auf Set-Top-Boxen, Pagern und anderen „embedded devices".

    Diese Basis wird je nach Telefontyp um weitere Funktionen erweitert. Diese finden sich in so genannten Profilen. Die Namensgebung ist beabsichtigt – es ist von Oracle intendiert, dass ähnliche (also einem bestimmten Hardwareprofil entsprechende) Geräte in einem Profil zusammengefasst werden.

    Im Telefonbereich treffen

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1