Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Eclipse SmartHome und Smart Office: Intelligente Lösungen in der Heimautomation
Eclipse SmartHome und Smart Office: Intelligente Lösungen in der Heimautomation
Eclipse SmartHome und Smart Office: Intelligente Lösungen in der Heimautomation
Ebook63 pages33 minutes

Eclipse SmartHome und Smart Office: Intelligente Lösungen in der Heimautomation

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Heimautomation, vernetztes Heim, Smart Home - wie man die neuen Techniklösungen für das Zuhause auch nennen mag, sie sollen dem Eigenheim zusätzliche "Intelligenz“ und "Eigenständigkeit“ verleihen, um dem Eigentümer einen möglichst großen Komfort in den eigenen vier Wänden zu bieten. Beispiele zur Heimautomatisierung sind die LIFX-LED-Lampe und ein Feuermeldesystem, das durch die Plattform openHAB und das Protokoll MQTT konfiguriert werden kann. In den ersten zwei Kapiteln nehmen Dennis Nobel, Markus Mann und Christian Götz diese zwei Projekte unter die Lupe. Abschließend geht Paul Lajer im letzten Kapitel des shortcuts auf die Potenziale der Smart-Home-Lösungen für Unternehmen ein und beschreibt, welche Aspekte bei der Auswahl der Smart-Office-Plattformen beachtet werden müssen.
LanguageDeutsch
Release dateMay 19, 2015
ISBN9783868025439
Eclipse SmartHome und Smart Office: Intelligente Lösungen in der Heimautomation

Related to Eclipse SmartHome und Smart Office

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Networking For You

View More

Related articles

Reviews for Eclipse SmartHome und Smart Office

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Eclipse SmartHome und Smart Office - Dennis Nobel

    GmbH

    1 Integration der LIFX-LED-Lampe in das Eclipse-SmartHome-Framework

    Eclipse SmartHome ist ein Framework für Hausautomationslösungen. Vor Kurzem ist das Release mit der Version 0.7 erschienen; die ersten Entwickler nutzen das Framework bereits. Aus diesem Grund wollen wir in Form eines Tutorials einen näheren Blick auf die neuen Binding-APIs des Frameworks werfen.

    Jeden Tag erscheinen neue Geräte und Gadgets für das Internet of Things (IoT), die unser Leben noch „smarter" machen wollen. Allerdings sind all diese Produkte Insellösungen, die von sich aus nicht mit anderen Diensten und Geräten interagieren. W as der Benutzer wirklich braucht, ist eine Lösung, die Brücken zwischen den Inseln schlägt und die verschiedenen Geräte und Services unter dem Dach einer Plattform vereint.

    Eclipse SmartHome ist ein Framework für Hausautomationslösungen, das dieses Problem zu lösen versucht. Ein Schwerpunkt des Frameworks liegt deshalb auf der Erweiterbarkeit durch so genannte Bindings. Ein Binding integriert ein externes System, beispielsweise ein Gerät oder ein Protokoll, in das Framework, sodass sich das Gerät über eine einheitliche Oberfläche steuern und mit anderen Komponenten des Hauses über Regeln vernetzen lässt. Dieses Kapitel erklärt die erweiterbare Architektur des Eclipse-SmartHome-Frameworks und zeigt im Rahmen eines Tutorials, wie das Binding für die LIFX-Farb-LED-Lampe entsteht.

    Eclipse SmartHome vs. openHAB

    Eclipse SmartHome ist aus dem Open-Source-Projekt openHAB hervorgegangen. openHAB wurde von Kai Kreuzer entwickelt und erfreut sich mittlerweile einer sehr aktiven und großen Entwicklergemeinschaft. Im Gegensatz zum Eclipse-SmartHome-Framework richtet sich openHAB direkt an Anwender und präsentiert sich als fertige Softwarelösung für die Hausautomatisierung. Der Fokus liegt auf einer textuellen Konfiguration des Systems, zusammen mit einer Vielzahl an unterstützten Geräten. Der Kern von openHAB wurde als neues Projekt mit dem Namen Eclipse SmartHome unter das Dach der Eclipse Foundation überführt, um sowohl anderen Open-Source-Projekten als auch kommerziellen Lösungen eine Basis für die Entwicklung bereitzustellen.

    Die Version 2.0 von openHAB setzt selbst auf dem Eclipse-SmartHome-Framework auf. Das bedeutet, dass jedes Binding, das für Eclipse SmartHome entwickelt wird, automatisch auch mit jeder anderen Lösung kompatibel ist, die auf dem Framework aufbaut. Umgekehrt lässt sich auch ein Binding, das für openHAB entwickelt wurde, für andere Lösungen verwenden, da dort die gleichen Schnittstellen zum Einsatz kommen.

    Im Vergleich zu der Version 1.x von openHAB wurden die Schnittstellen für die Binding-Entwicklung in Eclipse SmartHome stark überarbeitet. Der Entwickler hat nun die Möglichkeit, die durch das Binding unterstützten Geräte in einer deklarativen Form zu beschreiben. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von neuen APIs, die das Integrieren von Geräten noch einfacher machen.

    Architektur des Frameworks

    Im Kern des Eclipse-SmartHome-Frameworks finden sich das Geräte- und Funktionsabstraktionsmodell sowie die Binding-APIs. Darüber hinaus existieren verschiedene Module wie die Regel-Engine zur Ausführung von Automationslogik, eine REST-Schnittstelle für den Zugriff auf das System von außen sowie eine Persistenzschicht für die Historisierung von Daten. Das Framework bietet außerdem UI-Anwendungen zur Steuerung der Geräte und domänenspezifische Sprachen zur Konfiguration des Systems. Verschiedene Erweiterungspunkte ermöglichen es, das Framework um bestimmte Funktionalitäten zu ergänzen. Neben den Bindings lassen sich Module für die Regel-Engine oder Persistenzdienste

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1