Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

OWASP Top 10: Sicherheitslücken im Web
OWASP Top 10: Sicherheitslücken im Web
OWASP Top 10: Sicherheitslücken im Web
Ebook53 pages31 minutes

OWASP Top 10: Sicherheitslücken im Web

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Sicherheit im Web ist ein immerwährendes Thema, dem durch gewisse Vorfälle, wie dem NSA-Skandal, stetig mehr Aufmerksamkeit zuteilwurde. Der größte Teil der Sicherheitslücken ist auf dem Web Application Layer zu verorten. Das Open Web Application Security Project (OWASP) untersucht die dort zu findenden Sicherheitslücken und stellt Lösungen bereit, mit denen man ihnen entgegenwirken kann. Dieser shortcut behandelt die wohl derzeit größten Sicherheitsprobleme im Web. Das erste Kapitel befasst sich mit dem so genannten Authentication-Management, es dreht sich also alles um Passwort- und Benutzereingaben. Kapitel 2 stellt das Sessionmanagement vor, worunter das Cross-Site Scripting und die Serverkonfiguration fallen. Im dritten Kapitel geht der Autor abschließend gezielt auf das Thema Passwort-Hashing ein.
LanguageDeutsch
Release dateJan 29, 2015
ISBN9783868025330
OWASP Top 10: Sicherheitslücken im Web

Read more from Tobias Zander

Related to OWASP Top 10

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Security For You

View More

Related articles

Reviews for OWASP Top 10

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    OWASP Top 10 - Tobias Zander

    GmbH

    1 SQL Injection und Broken Authentication

    Nicht erst seit dem NSA-Skandal ist Security wieder ein Thema. Erst kürzlich wurde vom Ponemon Institute eine Umfrage veröffentlicht [1], in der 73 Prozent der befragten Unternehmen zugaben, mindestens einmal in den letzten zwei Jahren gehackt worden zu sein. Da ein Großteil der Sicherheitslücken auf dem Web Application Layer zu finden ist, wollen wir in diesem shortcut einige der Hauptprobleme aufzeigen und Lösungen dafür anbieten.

    Doch was sind denn die wichtigsten Sicherheitsprobleme? Dieser Frage hat sich das Open Web Application Security Project (kurz OWASP [2], Kasten: „OWASP") gewidmet, das bisher alle drei Jahre eine Top-10-Liste der riskantesten Sicherheitslücken erstellt hat.

    OWASP

    OWASP ist eine Non-Profit-Vereinigung mit verschiedenen Chapters, meist nach Ländern organisiert und über den ganzen Globus verteilt. Zudem hat zum Beispiel der Germany Chapter weitere Unterteilungen in diverse lokale Gruppen, wie z. B. im Rhein-Main-Gebiet oder Hamburg. Diese treffen sich dann in regelmäßigen Abständen und tauschen sich über aktuelle Sicherheitsthemen aus. Die meisten Mitglieder kommen bisher aus der Java-Welt, aber auch PHP-Entwickler sind herzlich willkommen. Wir werden dann zunächst zwar erst belächelt, aber es ist unsere Aufgabe, die Fahne hochzuhalten und aufzuzeigen, dass uns das Thema ernst ist!

    Neben dem riesigen Wiki auf der OWASP-Website [2] mit über 1 000 Mitgliedern gibt es auch zahlreiche Mailing-Listen zu diversen Themen, professionell produzierte Videos von Talks und veranschaulichte Erklärungen der Sicherheitslücken sowie Events, die gemeinnützig veranstaltet werden. Die bekannteste europäische Veranstaltung ist dabei sicherlich die AppSecEU, die 2013 in Hamburg stattfand und im Juni 2014 in Cambridge zu Gast sein wird. Die Liste der Speaker ist dabei international und sehr hochkarätig besetzt.

    Die OWASP arbeitet an einer ganzen Liste von Projekten, wie z. B. einem XSS-Tool, dem Zed Attack Proxy [3] oder Webgoat [4], eine Webanwendung, die beabsichtigt unsicher programmiert wurde, um so eine praktische Anleitung zu bieten, sichereren Code zu schreiben.

    Die aktuelle Version wurde 2013 veröffentlicht und um nicht nur aufzuzeigen, wie groß denn der technische Impact ist, wurde eine Einstufung nach Risiken vorgenommen. Hier ist unter anderem dann auch die wirtschaftliche Sicht berücksichtigt:

    Wie hoch ist der finanzielle Schaden?

    Kann das Ausnutzen der Lücke zu einem Reputationsverlust führen?

    Wie viele persönliche/sensitive Daten können veröffentlicht werden?

    Neben der globalen Top-10-Liste [5] gibt es auch noch einen Ableger für Mobile Development [6], der sich speziell an Produzenten für mobile Apps richtet und aktuell ist eine OWASP Top 10 für Entwickler [7] in Arbeit, die sich speziell an uns richtet und u. a. auch mit mehr technischem Background und Codebeispielen in möglichst vielen Sprachen aufwarten soll.

    Den ersten Sicherheitslücken der OWASP Top 10 wollen wir uns nun in diesem Kapitel widmen.

    Injection

    SQL Injections sind inzwischen fast jedem Entwickler

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1