Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Kinderspiele für draußen: Die schönsten Spielideen für den Garten oder in der Natur
Kinderspiele für draußen: Die schönsten Spielideen für den Garten oder in der Natur
Kinderspiele für draußen: Die schönsten Spielideen für den Garten oder in der Natur
Ebook101 pages40 minutes

Kinderspiele für draußen: Die schönsten Spielideen für den Garten oder in der Natur

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Action, Fun und gute Laune - Outdoor Kids!

Feuer - Wasser - Blitz, Balancieren auf einer Slackline, Fußball im Dunkeln oder Waldmikado - mit diesem praktischen eBook haben Kinder garantiert keine Langeweile mehr!
Ob im Garten oder im Wald - Kinder toben gerne draußen herum. Mit unseren Kinderspielen finden Jungen und Mädchen immer eine passende Idee für Ihre Freizeit. Lassen Sie Ihre Kinder die Natur und frische Luft spielerisch erleben!
Ein Muss auch für jeden Kindergeburtstag!

- 41 abwechslungsreiche Spielideen für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren - von witzigen Neuentwicklungen bis hin zu klassischen Kinderspielen
- Jedes Spiel mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, Foto oder Illustration und hilfreichen Tipps
- Mit Angaben zu erforderlicher Spielerzahl, geeignetem Ort, Dauer des Spiels und benötigtem Material
LanguageDeutsch
Release dateJan 26, 2015
ISBN9783815586129
Kinderspiele für draußen: Die schönsten Spielideen für den Garten oder in der Natur

Related to Kinderspiele für draußen

Related ebooks

Children's For You

View More

Related articles

Reviews for Kinderspiele für draußen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Kinderspiele für draußen - Dr. Anne Scheller

    MURMELN

    im Vulkan

    Bei diesem Spiel für den Sandkasten oder Strand winkt dem Sieger ein toller Preis: die Murmeln seiner Mitspieler! Damit das für die Verlierer nicht allzu schmerzhaft wird, kann man statt mit den Lieblingsmurmeln auch mit Steinen, Kastanien oder Eicheln spielen.

    Spielerzahl: 2 und mehr

    Alter: ab 5 Jahren

    Ort: Sandkasten, Strand

    Material: 5 Murmeln pro Spieler (alternativ Steine, Kastanien, Eicheln)

    Dauer: 5 Minuten

    So wird gespielt:

    Zuerst schichtet man aus Sand einen großen Vulkanberg auf. Ist der Sand trocken und sehr locker, hilft es, ihn mit Wasser in ein stabileres Baumaterial zu verwandeln. In die Spitze des Vulkans drückt man einen Krater von der Größe eines Müslischälchens. Um den Vulkan zieht man eine Kreislinie. Je älter die Spieler, umso weiter weg darf sie sein.

    Der jüngste Spieler beginnt. Er stellt sich an die Kreislinie und wirft fünf Murmeln in den Krater – und zwar alle auf einmal. (Ist die Hand des Spielers zu klein, nimmt er entsprechend weniger Murmeln.) Die anderen Spieler machen nacheinander das Gleiche.

    Sind alle Murmeln im Vulkan versenkt? Glückwunsch, solche guten Würfe sind selten! Sind Murmeln daneben gefallen? Dann versuchen nun alle Spieler abwechselnd, die Murmeln mit Daumen und Zeigefinger in den Krater zu schnippen. Wer die letzte Kugel versenkt, ist Sieger und erhält alle Vulkanmurmeln als Preis! In der nächsten Runde haben die anderen jedoch die Chance, sich ihre Murmeln zurückzuerobern.

    Das spiel wird einfacher, je flacher der Vulkankegel gebaut ist. Man kann auch eine Mulde direkt in den Boden graben.

    MURMELN

    und Steine

    Ein prima Anreiz bei diesem Murmelspiel sind die mit Zahlen versehenen Steine, denn sie versprechen hohe Punktgewinne. Das Zielen und Werfen erfordert ein wenig Geschicklichkeit, es trainiert die Konzentration genau wie die Auge-Hand-Koordination – was auch für Erwachsene durchaus nicht falsch ist!

    Spielerzahl: 2 und mehr

    Alter: ab 5 Jahren

    Ort: Weg, Hof, Sandkasten, Strand, Kurze Wiese

    Material: 1 Murmel pro Spieler, 5 Stein, Stift

    Dauer: 10 Minuten

    So wird gespielt:

    Zunächst sammelt man fünf etwa gleich große, flache Steine. Auf die Oberseite schreibt man die Ziffern 1 bis 5. Das geht am besten mit einem schwarzen Textmarker, aber zur Not tut es auch der Kugelschreiber aus der Handtasche.

    Die Steine werden nun hintereinander auf der Spielfläche ausgelegt. Anfänger spielen auf ebenem Untergrund und legen die Steine nur etwa einen Meter voneinander entfernt. Murmel-Profis können auch Erhebungen, weiche Untergründe oder Hindernisse auf ihrem Parcours überwinden und die Steine mehrere Meter voneinander entfernt platzieren. Dazu werden noch eine Start- und eine Ziellinie markiert.

    Aufgabe aller Spieler ist es, ihre Kugel durch den Parcours zu rollen und dabei nacheinander die fünf Steine zu berühren. Der erste Spieler rollt seine Murmel von der Startlinie in Richtung des ersten Steins. Berührt die Murmel den Stein, bekommt er den ersten Punkt, dann darf er sie weiterrollen! Wird der Stein nicht getroffen, ist der nächste Spieler an der Reihe. Nur der Spieler, der den Stein als Erster mit seiner Murmel berührt, bekommt die entsprechende Punktzahl. Für das erste Überqueren der Ziellinie gibt es fünf Extrapunkte.

    Das Spiel endet, wenn alle Spieler im Ziel sind. Wer hat nun die meisten Punkte?

    EIERLAUF

    für Profis

    Die Spieler balancieren in zwei Teams ein Ei auf einem Löffel – auf Zeit, über Hindernisse oder sogar blind. Sich mit einem Gegner zu messen bringt immer viel Spaß. Um Elternnerven zu schonen, spielt

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1