Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Dinner for One: 15-Minuten-Rezepte für eine Person
Dinner for One: 15-Minuten-Rezepte für eine Person
Dinner for One: 15-Minuten-Rezepte für eine Person
Ebook361 pages1 hour

Dinner for One: 15-Minuten-Rezepte für eine Person

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die beliebte Kolumne im Freizeit-"Kurier" jetzt als Buch

Gibt's was Besseres als eine Scheibe knuspriges Schwarzbrot mit frischer Butter? Nein. Außer, man isst sie jeden Tag. Wer nur sich selbst zu verköstigen hat, macht sich's gerne einfach. Aber muss es immer Tiefkühlpizza sein? Und wer will sich mit halben Eiern, angeschnittenen Zwiebeln oder welken Salatrestln herumschlagen? Die meisten Kochbücher bieten Rezepte für die Normhaushaltsgröße von vier Personen. Tatsache aber ist, dass rund ein Drittel der österreichischen Haushalte von nur einer Person bewohnt werden. Und von Teilzeit-Singles wie Karenzmüttern und -vätern oder Selbstständigen mit Home Office. Rezeptzutaten zu multiplizieren ist einfach, sie sinnvoll zu halbieren oder zu vierteln oft unmöglich. Heidi Strobl hat daher Rezepte für eine Person entwickelt, die in maximal 15 Minuten fertig sind. Mit frischen Zutaten und einer möglichst kurzen Einkaufsliste. "Ich als Teilzeit-Single koche fast täglich für mich alleine. Weil ich's mir wert bin."
LanguageDeutsch
Release dateNov 18, 2013
ISBN9783902862723
Dinner for One: 15-Minuten-Rezepte für eine Person

Related to Dinner for One

Related ebooks

Courses & Dishes For You

View More

Related articles

Reviews for Dinner for One

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Dinner for One - Heidi Strobl

    Heidi Strobl

    Dinner for One

    15-Minuten-Rezepte

    für eine Person

    Heidi Strobl

    Dinner

    for

    One

    15-Minuten-Rezepte für eine Person

    Inhalt

    Dinner for Me

    von Peter Rabl

    Für alle, die auch alleine gut

    essen möchten von Heidi Strobl

    Frühling

    Schnelle Kohlrabisuppe

    Kokossuppe mit Garnelen

    Brotsuppe mit Kräutern und Ei

    Erbsensuppe mit Ziegenkäse und Croutons

    Frühlingssalat mit Schafkäse und Honig

    Erdäpfel-Spargel-Gröstl

    Frischkäsenockerl auf Brennnesselspinat

    Spargel mit Vinaigrette

    Bärlauchpalatschinken mit Ziegenkäse

    Artischocken-Brot-Salat

    Kaspressknödel

    Blattspinat mit Ei und Currysauce

    Gebratener grüner Spargel mit Mozzarella

    Pasta mit knusprigem Salbei

    Garnelen-Sandwich mit Kresse und Basilikum-Mayo

    Junge Matjes und heurige Erdäpfel

    Forelle blau mit Zitronenbutter

    Schnelle Dillerdäpfel mit Räucherforelle

    Reisnudeln mit Bärlauch und Lachs

    Maischolle in Butter gebraten

    Gedämpfter Waller mit Kohlrabi und Limettensauce

    Gebratener Reis mit Huhn und Erbsenschoten

    Gefüllte Hühnerbrust mit Kräutersalat

    Überbackenes Baguette

    Lammkoteletts mit Kirschparadeisern

    Beinschinken mit Erbsenpüree

    Gedämpfte Buchenraslinge

    Hopfensprossen auf Erdäpfelragout

    Hannis Frühlingsbrot

    Gebratene Polenta mit Feta und Prosciutto

    Schneller Milchreis mit Erdbeeren

    Buttermilchpancakes mit Beeren

    Sommer

    Erdäpfelsuppe mit Fisch

    Kalte Gurkensuppe

    Erdäpfelpfanne mit Schafkäse

    Gebratene Gnocchi mit Eierschwammerln

    Kichererbsensalat mit Feta

    Paradeissauce mit Ei

    Gemüse-Couscous mit Lachs

    Zucchininudeln mit Ricotta

    Pasta mit marinierten Kirschparadeisern

    Fisolen in Paradeissauce

    Bernds Zitronennudeln

    Scharfer Käsewrap

    Falafeltaler mit Minztsatsiki

    Warm marinierter Karfiol

    Paradeis-Fladen

    Eine Art Gyros

    Lachsforelle in Butterpapier

    Fisch & Brot

    Kabeljau auf Sommergemüse

    Lammkoteletts mit Couscous

    Sesamhühnerbrust mit Maissalat

    Scharfer Bauch

    Hühnerspießchen mit Reis und Rahm-Dip

    Steak xxf (extraextrafein) mit scharfen Gurken

    Paradeiser-Reis mit Kalbsniere

    Steaksandwich

    Cevapcici mit Gemüsesenf

    Souvlaki mit Tsatsiki

    Lisis Heidelbeerdalken

    Kaiserschmarren mit Marillenröster

    Marillen-Ritter

    Herbst

    Gemüse-Grieß-Suppe

    Rote-Rüben-Suppe mit Pinienkernen

    Erdäpfelsuppe mit frischem Koriander

    Broccolisuppe mit Speck

    Kürbiscurry mit Reis

    Gnocchi mit Gorgonzola, Sellerie und Nüssen

    Rote-Rüben-Carpaccio mit Ziegenkäse und Walnüssen

    Kürbis-Puffer

    Kürbis-Carpaccio

    Cremige Polenta mit Spinat und Käse

    Kohlsprossen mit Maroni

    Schnelle Krautfleckerln

    Kabeljau im Speck

    Saibling mit Spinat-Erdäpfel

    Karpfenfilet mit Reisnudeln

    Saiblingsfilet mit Paprika-Polenta

    Chilihuhn mit Broccoli

    Pikante Früchte mit Schafkäse und Speck

    Sellerie-Eierspeis

    Nierndl in Senfsauce

    Feldhase mit roten Rüben und Maroni

    Rehschnitzel mit gebratener Polenta

    Rind mit Fisolen und Couscous

    Faschierte Laibchen mit Erdäpfelpüree

    Schinken & Käs’-Reibetatschi

    Bröselnudeln mit Birnenkompott

    Williams-Schmarren

    Topfennockerl mit Zwetschkenröster

    Kakaopalatschinken mit Maroni und Apfel

    Zwetschkenknödel

    Powidl-Palatschinken mit Rahm

    Winter

    Schnelle Misosuppe

    Karotten-Kokos-Suppe mit Ingwer

    Karfiolcremesuppe

    Wärmende Bohnensuppe

    Avocado-Orangen-Salat

    Kässpätzle

    Sauerkrautsuppe mit geräuchertem Tofu

    Linsentopf mit Lauch

    Enten-Wok

    Kohlsprossen mit Mandel-Nuss-Tofu

    Erdäpfelpuffer mit Dillrahm

    Kokos-Fisch-Curry

    Lachsfilet mit Wasabipüree

    Asia-Lachs mit Jungzwiebel

    Muscheln im Weinsud

    Paprika-Hühnerbrust mit Nockerln

    Feuriges Putenchili

    Schweinskotelett in Senfsauce

    Sauerkrautsalat mit Speck

    Gebratene Blunznradeln mit Semmelkren

    Karamellisierter Chicorèe mit Schinken

    Rindfleisch mit Austernsauce und Broccoli

    Tex-Mex-Quickie

    Selchripperl mit Sauerkraut

    Geröstete Hühnerleber mit Erbsenreis

    Kalbsfilet in der Parmesankruste

    Hamburger

    Hühnerspießchen mit Zimt-Sauce und Couscous

    Schokoschmarren

    Schneenockerl

    Beeren-Grießkoch

    Süße Zimt-Nockerl

    Anhang

    Meine Basisvorräte

    Meine Basisküchenausstattung

    Zutatenregister

    Dinner for Me

    von Peter Rabl

    Eigentlich hätte Heidi Strobl an mich denken können, als sie vor 7 Jahren in der Kurier-Freizeit ihr »Dinner for One« startete: Wochentags-Single, neugieriger Genießer, mäßig begabter Freizeit-Koch.

    Ich nutzte jedenfalls von Anfang an immer wieder einen ihrer bisher erschienenen rund 350 Tipps für ein »Dinner for Me«, oder meist für meinen Lunch.

    Nicht nur, weil die Einzelrezepte immer fein klingen – und meist auch gelingen. Auch, weil Heidis Grundrezept so bestechend ist: Frische, leicht erhältliche saisonale Zutaten, höchstens 15 Minuten Zeitaufwand und am Ende auch noch möglichst wenig gebrauchtes Geschirr.

    Mein bisher verheimlichter ZusatzNutzen: »Dinner for One« war und ist auch eine feine kleine Kochschule. Mit dem großen Vorteil, dass niemand ein gelegentliches Scheitern miterleiden muss.

    Diese endlich (!) vorliegende Sammlung für alle Jahreszeiten als ganz spezielles Kochbuch wird mein kulinarisches Leben zusätzlich bereichern und erleichtern. Für ein, zwei Jährchen wird mir das wohl als Anregung genügen.

    Zeit genug für Heidi, schon den zweiten Band vorzubereiten. Just for me. Und für gewiss viele Tausende weiterer Dinner-Fans.

    Ihr Peter Rabl

    Sehr geehrte Frau Strobl,

    herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Rezepte, von denen ich schon viele mit Erfolg nachgekocht hab. Toll find ich auch die »Dinner for One«-Idee. Ich hätte gern, dass meine 80-jährige allein lebende Mutter bzw. mein studierender Sohn sich g‘scheit ernähren, und wollte wissen, ob es dies in Buchform gibt, zum Verschenken. Sollten Sie noch kein Buch daraus gemacht haben, darf ich Sie herzlich ermuntern, dies zu tun ... und mir in der Zwischenzeit einen Tipp zu geben, welches andere Kochbuch für eine Person Sie mir empfehlen könnten. Einfach soll es sein und gut schmecken, genauso, wie Sie es in der Freizeit immer bringen.

    Mit herzlichem Dank und lieben Grüßen

    Petra Beckmann

    Für alle, die auch alleine gut essen möchten

    von Heidi Strobl

    Natürlich liebe ich sie auch, die Familienessen, bei denen sich der lange Tisch unter der Last der großen Schüsseln biegt und vergnügte Menschen gemeinsam genussvolle Stunden verbringen. Aufgewachsen in einem Wiener Wirtshaus mit Weinviertler Bauernwurzeln, gehörte dieses Bild auch durchaus zum Alltag meiner Kindheit. Heute entspricht es aber nicht mehr meiner Realität, und auch nicht der Realität unserer Gesellschaft. Rund ein Drittel der österreichischen Haushalte wird von nur einer Person bewohnt. Dazu kommen noch all die Teilzeit-Singles wie Selbstständige mit Home-Office oder Karenz-Eltern, die zumindest eine Mahlzeit pro Tag mit sich selbst verbringen.

    Für alle, die auch alleine gut essen möchten – von der Schülerin bis zum Pensionisten –, entwickle ich laufend »Dinner for One«-Rezepte. Einfache Speisen, von Hausmannskost bis Asia-Wok, frische Lebensmittel, kurze Einkaufsliste, maximal 15 Minuten Zeitaufwand. Je nach Jahreszeit nährend, wärmend oder erfrischend leicht. Jedenfalls immer so, dass eine Person damit satt und zufrieden wird.

    Ich will zeigen, dass es auch für eine Person Sinn macht, frisch Gekochtes auf den Tisch zu bringen. Klar kann daraus auch ein »Dinner for 2« oder ein »Lunch for 4« entstehen – Zutaten zu multiplizieren ist einfach, sie sinnvoll zu halbieren oder zu vierteln hingegen meist

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1