Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

30 Minuten Arbeiten im Ausland
30 Minuten Arbeiten im Ausland
30 Minuten Arbeiten im Ausland
Ebook98 pages47 minutes

30 Minuten Arbeiten im Ausland

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Werden Sie für Ihre Firma im Ausland arbeiten oder begleiten Sie Ihren Partner bei diesem Schritt? Fragen Sie sich, ob Sie das Job-Angebot in der Ferne annehmen sollen oder sind unsicher, wie Sie Arbeiten und Leben in einem fremden Land meistern?

Dieser Ratgeber zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Auslandsentsendung optimal organisieren. Sie erfahren, wie Sie beruflich und persönlich von der Auslandszeit profitieren. Von der Entscheidungsfindung bis hin zur Rückkehr erhalten Sie Tipps, Informationen und Anregungen, damit die Auslandsjahre gelingen.

Lesen Sie,

* wie Sie die richtige Entscheidung für sich und Ihre Familie treffen,
* was Sie bei Vorbereitung und Ausreise bedenken müssen,
* wie Sie Job und Alltag im Ausland erfolgreich gestalten,
* was Sie tun können, damit Rückkehr und Neustart in der Heimat problemlos gelingen.
LanguageDeutsch
PublisherGABAL Verlag
Release dateOct 8, 2012
ISBN9783862008100
30 Minuten Arbeiten im Ausland

Related to 30 Minuten Arbeiten im Ausland

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Careers For You

View More

Related articles

Reviews for 30 Minuten Arbeiten im Ausland

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    30 Minuten Arbeiten im Ausland - Brigitte Hild

    1. Ausland ja oder nein? Die Entscheidungsfindung

    Das Angebot klingt reizvoll, das Fernweh lockt vielleicht schon seit langem: Trotzdem fällt die Entscheidung für einen Auslandseinsatz nur selten spontan. Das ist gut so, denn die Auswirkungen auf das berufliche Umfeld und die private Lebenssituation sind komplex. Job, Wohnort, Klima, Lebensbedingungen, Sprache, Kultur – alles ändert sich auf einen Schlag. Es gilt, das Für und Wider des Schrittes in die Fremde in Ruhe abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

    1.1 Karriereschritt oder persönliche Entwicklung?

    In unserer international geprägten Wirtschaft nimmt die Zahl der Auslandsentsendungen weiter zu. Der Aufbau einer Firmenpräsenz in einem fremden Markt, der Wunsch, eine internationale Firmenkultur zu etablieren oder der Transfer von Know-how: Es gibt viele Gründe, warum Firmen Mitarbeiter in die Ferne schicken.

    Nun möchte Ihr Arbeitgeber, dass auch Sie als „Expatriate" die Interessen Ihres Unternehmens im Ausland vertreten. Doch ob sich der Schritt in die Fremde wirklich lohnt, sollten Sie nicht nur an Karriere-Überlegungen festmachen.

    Kein selbstverständliches Karrieresprungbrett

    In den meisten Unternehmen gilt Auslandserfahrung zwar nach wie vor als wichtige Voraussetzung für den Sprung ins Topmanagement. Doch sie ist längst nicht mehr Garant für einen automatischen Karrierekick. Oft fehlt es Auslandsrückkehrern an geeigneten Wiedereinstiegspositionen, sodass beruflich vielleicht sogar eine Durststrecke überwunden werden muss.

    Finanzielle Attraktivität oft überschätzt

    Steigende Entsendungszahlen und ein hoher Kostendruck in Unternehmen sorgen dafür, dass finanziell großzügige „Rundum-sorglos-Pakete" bei Auslandsentsendungen der Vergangenheit angehören. Lediglich an gefährlichen oder extrem unattraktiven Entsendungsorten wird der Auslandseinsatz noch mit überdurchschnittlichen Gehaltsschecks versüßt.

    Auslandserfahrung „lohnt" sich

    Trotzdem, hier sind sich Fachleute und die meisten Expatriates einig: Eine Zeit im Ausland „lohnt" sich. Studien belegen, dass Auslandserfahrung einen positiven Effekt auf Persönlichkeitsentwicklung und Managementstil hat.

    Internationale Manager

    • haben ein höheres Selbstvertrauen

    • sind toleranter

    • können besser mit Stress umgehen

    • und haben ausgeprägtere soziale Fähigkeiten als ihre Kollegen, die nie im Ausland waren.

    Auslandsrückkehrer betonen in der Rückschau immer wieder auch die positiven Erfahrungen im persönlichen Bereich:

    • das Glück, gewohnte Bahnen zu verlassen und vorübergehend ganz anders zu leben

    • die Bereicherung durch das Kennenlernen einer anderen Kultur

    • die Befriedigung, eine Herausforderung gemeistert zu haben

    1.2 Ein Expat geht selten alleine: Partner und Kinder

    80 Prozent aller Entsandten gehen mit ihrem Partner ins Ausland, über 60 Prozent haben Kinder. Fast immer ist der mitausreisende Partner eine Frau. Daher wird in diesem Buch auch häufig ausdrücklich die Partnerin angesprochen. Mitausreisende (Ehe-)Männer sind eine Ausnahme und werden es wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren bleiben.

    Wenn Sie in einer festen Partnerschaft leben, fragen Sie sich sicherlich, welche Auswirkungen die Auslandszeit auf Ihre Familie haben wird.

    Jedes Familienmitglied empfindet anders

    Der Schritt in die Fremde trifft jedes Familienmitglied in seiner ganz persönlichen Lebenssituation. Selten ist der Zeitpunkt für alle Beteiligten gleichermaßen ideal. Fast immer erfordert der Umzug von der Partnerin die Unterbrechung der eigenen Karriere.

    Und: Jedes Familienmitglied erlebt das Ausland anders. Während der Expat sich durch seinen Beruf teilweise auf vertrautem Terrain bewegt, werden Partnerin und Kinder viel stärker mit dem Alltag im Gastland konfrontiert.

    Familienleben gerät aus der Balance

    Umzugstress, fremde Kultur und eine veränderte Rollenverteilung in der Partnerschaft: Die Auslandsjahre sind eine einschneidende Veränderung, das bisherige Gleichgewicht gerät vorübergehend aus der Balance. Die Herausforderung schweißt zusammen. Partnerschaften, die bereits „kriseln", können an der zusätzlichen Belastung

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1