Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

More Power - Lauf Dich frei!: Vom übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer - eine Erfolgsgeschichte
More Power - Lauf Dich frei!: Vom übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer - eine Erfolgsgeschichte
More Power - Lauf Dich frei!: Vom übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer - eine Erfolgsgeschichte
Ebook216 pages2 hours

More Power - Lauf Dich frei!: Vom übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer - eine Erfolgsgeschichte

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Mike Kleiß fing an zu laufen und nahm dabei in 18 Monaten über 40 Kilo ab. Das Rauchen blieb ebenfalls auf der Strecke - und kürzlich lief er seinen dritten Marathon. "Ich wollte nicht das nächste Expertenbuch ¬schreiben, keine Pläne für das Marathontraining, Ernährungslisten oder Tabellen. Es ist das Buch meiner Geschichte - und jedes Kapitel ist ¬Motivation pur. Es soll Spaß machen, es zu lesen. Es soll Menschen motivieren, sich 'freizulaufen' - wie es mir gelungen ist." Eine geballte Ladung an Motivation, wichtige Tipps und eine einzigartige, authentische Geschichte.
LanguageDeutsch
Publisherbooks4success
Release dateMar 17, 2014
ISBN9783864701979
More Power - Lauf Dich frei!: Vom übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer - eine Erfolgsgeschichte

Related to More Power - Lauf Dich frei!

Related ebooks

Wellness For You

View More

Related articles

Reviews for More Power - Lauf Dich frei!

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    More Power - Lauf Dich frei! - Mike Kleiß

    Erfolg!

    1.

    Das Geheimnis? – Kein Geheimnis!

    Heute Morgen klingelte der Schornsteinfeger. Wie immer um diese Jahreszeit stand die Überprüfung der Heizungswerte an. Er hatte mich seit etwas über einem Jahr nicht gesehen, und so reagierte er auf mich wie viele andere auch: Er stand mit offenem Mund vor mir und brachte zunächst nur heraus: „Da hat aber der Herr Kleiß ganz schön abgenommen. Immer wieder erlebe ich, dass Menschen zunächst unsicher werden, wenn sie mich jetzt sehen. Da ich 40 Kilo verloren habe, stellen sich einige sogar die Frage, ob ich erkrankt sei. In meinem Alter hat man es ja leider teilweise schon oft mit Krebs oder anderen üblen „Kollegen zu tun. Vor einigen Wochen stürmte sogar Mustafa aus meinem einstigen Lieblings-Dönerladen auf die Straße, drängte sich vor mich und fragte schüchtern, ob mit mir alles in Ordnung sei oder ob ich krank sei? Immer wieder erlebe ich, dass Menschen also doch genau hinsehen. Dass sie bemerken, wenn sich etwas verändert. Ich stelle jedoch auch fest, dass vielen erst dann etwas auffällt, wenn eine starke Veränderung stattgefunden hat. In meinem Fall eben 40 Kilo. Positiv ist jedoch, dass sich Menschen dann mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen, wenn der erste „Schock" einmal überwunden ist. So auch der Schornsteinfeger. Ich führte ein langes Gespräch mit ihm. Und natürlich wollte er wissen, wie ich das alles geschafft hatte, was mein Geheimnis sei.

    Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass sich beinahe jeder Mensch mit den Themen Gewicht, Gesundheit, Ernährung in irgendeiner Form auseinandersetzt. Erschreckend ist jedoch, dass es jeder fast nur für sich tut und mit sich ganz allein ausmacht. Viele sind ein Leben lang auf der Suche nach dem Erfolgsrezept, nach der Superdiät, nach dem Wunderheiler, der ihnen zusätzlich das Rauchen abgewöhnt, dem persönlichen Detlef D! Soost, der sie täglich zum Sport treibt. Selten, sehr selten, wird darüber gesprochen. Trifft man jedoch jemanden, der sein Leben verändert hat, der es „geschafft" hat, dann fangen Menschen an zu reden, stellen Fragen. Es hat sicher damit zu tun, dass der, der sein Ziel sichtbar erreicht hat, eine große Glaubwürdigkeit bekommt. Gut aussehende Experten, die nie dick waren, nie geraucht haben, nie Probleme hatten, die gibt es wie Sand am Meer. Man glaubt ihnen nicht mehr. Spätestens nachdem man selbst wieder Gefangener des Jo-Jo-Effekts geworden ist, Geld ausgegeben hat, für sich selbst gescheitert ist.

    Merkwürdig ist, dass man immer nach dem „Geheimnis" sucht. Nach der Rezeptur, die alles wieder in Ordnung bringt. Auch mir ging es so. Ich war jedoch nie der, der alles ausprobieren muss. Irgendwie habe ich immer vermutet, dass eine Diät nur für kurze Zeit zum Erfolg führt. Nachhaltig ist sie nicht. Das würde schon gegen die Philosophie einer Diät verstoßen. Denn bei Diäten darf es gar nicht darum gehen, Menschen gesund zu machen. Dann würden nämlich ganze Industriezweige sterben, die mit diesem Thema Profit machen.

    Letztendlich sind wir alle gefangen. Lassen uns fangen. Vom Marketing der Industrie, von unseren eigenen Süchten. Wir brauchen scheinbar Experten, die uns eine heile Welt versprechen, uns retten, uns helfen können. Wir brauchen Essen, das „glücklich macht, wir rauchen, weil es uns scheinbar entspannt. Und das ist nur einer der Gründe, warum dieses Buch „Lauf dich frei heißt! Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns frei machen müssen. Von Süchten, von Botschaften der Industrie, von Abhängigkeiten, die nicht gut tun. Und die Wahrheit ist: Das ist wohl alles viel schwieriger als jede Diät, schwieriger als jedes Fitness- und jedes Rauchentwöhnungs-Programm.

    Um Ihnen gleich die erste Hoffnung zu rauben, direkt im ersten Kapitel: Das Geheimnis, das Geheimrezept, sich frei zu machen, von Gewicht, vom Rauchen, von schlechter Ernährung, liegt in uns selbst! Das mag esoterisch klingen. Ich kann Sie an dieser Stelle jedoch beruhigen: Ich bin es nicht. Und ich werde es nie werden. Sie müssen im Verlauf dieses Buches keine Wünsche ans Universum richten, auch die Engel müssen Sie nicht befragen. Sie werden sich jedoch wiederfinden, da bin ich mir sicher.

    Wenn es um das Geheimnis geht, ist es zunächst wichtig, klar und deutlich zu sagen: Jeder, der Übergewicht hat und behauptet, sich wohl in seiner Haut zu fühlen, belügt sich selbst. Und im Zweifel auch sein Umfeld. Jeder, der behauptet, dass er gerne raucht, hat aufgegeben, sich der Sucht unterworfen. Jeder, der ernsthaft behauptet, dass Fast Food eine tolle Sache ist, hat ein gestörtes Verhältnis zum Thema Ernährung. Eigentlich ist es gar kein Geheimnis: Wir haben alle mehr oder weniger perfekt gelernt, Ausreden zu finden, um uns selbst und natürlich auch unser Umfeld zu beruhigen. Süchtige sind Weltmeister im Ausreden finden!

    Fragen Sie mal einen Alkoholiker, ob er süchtig ist. Sagen Sie ihm mal, dass er zu viel trinkt. Sie werden erleben, wie Sie eine Flut von scheinbar vernünftigen Argumenten für das Saufen aufgetischt bekommen. Und das beginnt bei dem Glas Rotwein, das angeblich so gesund ist. Dieses eine Glas Rotwein enthält 12-13 Prozent Alkohol, also Gift für den Körper, und außerdem etwa 300 Kalorien. Erstaunlich ist, dass uns sogar Ernährungswissenschaftler weismachen wollen, dass ein Glas Rotwein am Tag gesund sei. Beinahe grandios ist, dass nicht nur der Alkoholiker selbst jedes Argument pro Alkohol kennt. Sein ganzes Umfeld, seine Familie zieht mit, benutzt dieselben Argumente. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Co-Abhängigkeit. Gehören auch nur zehn Menschen zum engen Umfeld des Süchtigen, so haben wir es mit zehn Multiplikatoren zu tun, die falsche und schädliche Botschaften in die Welt setzen. Und eines Tages kommt eine dieser Botschaften, gekoppelt mit denen aus Werbung, TV und so weiter, auch bei Ihnen

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1