Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Eine Ansichtskarte
Eine Ansichtskarte
Eine Ansichtskarte
Ebook19 pages13 minutes

Eine Ansichtskarte

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

"Eine Ansichtskarte" ist eine von vielen Geschichten aus "Geschichten aus dem Hinterhalt" von Teddy Podgorski.

"Der Bahnhof ist ein guter Platz, um zu verweilen. Nicht unbedingt, wenn man verreisen will, sondern wenn man gerne verreisen würde, aber dazu nicht in der Lage ist. Nicht unbedingt, wenn man ankommt, sondern wenn man die Ankunft eines Menschen ersehnt, von dem man weiß, dass er nicht ankommen wird."

Die Fernseh-Legende Teddy Podgorski erzählt Wahres und Erfundenes, Erlebtes und Erdachtes, Anekdoten und Geschichten, in denen das Komische und das Tragische nahe beisammen liegen, und zeichnet so ein unterhaltsames Porträt der viel zitierten und oft missverstandenen österreichischen Seele. Dabei erweist Podgorski sich als begnadeter Geschichtenerzähler, als liebevoller und scharfzüngiger Beobachter aus dem Hinterhalt - und als grandioser Entertainer.
LanguageDeutsch
PublisherHaymon Verlag
Release dateFeb 10, 2014
ISBN9783709973721
Eine Ansichtskarte

Read more from Teddy Podgorski

Related to Eine Ansichtskarte

Related ebooks

Literary Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for Eine Ansichtskarte

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Eine Ansichtskarte - Teddy Podgorski

    Ansichtskarte

    Eine Ansichtskarte

    Der Bahnhof ist ein guter Platz, um zu verweilen. Nicht unbedingt, wenn man verreisen will, sondern wenn man gerne verreisen würde, aber dazu nicht in der Lage ist. Nicht unbedingt, wenn man ankommt, sondern wenn man die Ankunft eines Menschen ersehnt, von dem man weiß, dass er nicht ankommen wird.

    Der Bahnhof ist also ein Ort der Verheißung. Ein Platz, an dem sich das Leben völlig verändern und an dem die Flucht mit „einmal zweite Klasse einfach" Wirklichkeit werden kann. Die Schienen liegen ja schon da. Fest verschraubt an den Schwellen führen sie hinaus aus dem Bahnhof bis in die verlassensten Dörfer.

    Wir haben schon lange den Sinn für die besondere Weihe eines Bahnhofs verloren. Trotzdem ist er noch immer für viele ein Ort der glücklichen Begegnung, des zufälligen Zusammentreffens, des Kennenlernens und natürlich auch des Abschieds. Wer einmal, solange es ihn noch gab, nach Feierabend oder an Wochenenden den Wiener Südbahnhof aufgesucht hat, kann verstehen, was ich meine.

    Hunderte Gastarbeiter versammelten sich in der großen kahlen Halle und nahmen schwatzend, rauchend und kaffeetrinkend diesen Brückenkopf ihrer Heimat in Besitz. Hier waren

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1