Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Scharia: Recht und Gesetz im Islam
Die Scharia: Recht und Gesetz im Islam
Die Scharia: Recht und Gesetz im Islam
Ebook124 pages2 hours

Die Scharia: Recht und Gesetz im Islam

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das Thema "Scharia" ist heute in vieler Munde. Oft ist inhaltlich unklar, was darunter zu verstehen ist. Es geht nicht nur um religiöse Gebote, sondern auch um Familien-, Erb- und Strafrecht. Dieses Buch erläutert allgemeinverständlich Entstehung, Grundlagen, Inhalt und Bedeutung der Scharia für Europa.
LanguageDeutsch
PublisherSCM Hänssler
Release dateApr 2, 2014
ISBN9783775172110
Die Scharia: Recht und Gesetz im Islam
Author

Christine Schirrmacher

Christine Schirrmacher ist habilitierte Islamwissenschaftlerin und lehrt als Professorin für Islamwissenschaft an den Universitäten Bonn und Leuven. Sie studierte Islamwissenschaft, Geschichte, Germanistik und Vergleichende Religionswissenschaft in Gießen und Bonn und promovierte im Fach Islamwissenschaft an der Universität Bonn mit einer Arbeit zur christlich-islamischen Kontroverse im 19. und 20. Jahrhundert. Sie habilitierte sich dort mit einer Arbeit über die Positionierung einflussreicher muslimischer Theologen des 20. Jahrhunderts zu Religionsfreiheit, Menschenrechten und dem Abfall vom Islam. Sie unterrichtet an mehreren Hochschulen und Akademien, seit 2001 jährlich an der "Akademie Auswärtiger Dienst" (ehemals Diplomatenschule) des Auswärtigen Amtes, Berlin, sowie seit 2007 fortlaufend als Gastdozentin bei Landes- und Bundesbehörden der Sicherheitspolitik. Als Professorin für "Islamic Studies" lehrt sie seit 2005 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät (ETF) in Leuven, Belgien, sowie seit 2012 als Professorin für Islamwissenschaft an der Universität Bonn. 2013 übernahm sie eine Gastprofessur an der Universität Erfurt und vertrat den dortigen Lehrstuhl für Islamwissenschaft, 2013/14 lehrt sie als Gastprofessorin an der Universität Tübingen am Institut für Humangeographie (Schwerpunkt Politische Geographie und Konfliktforschung). Sie veröffentlichte rund 15 Bücher zum Thema Islam und ist Mitglied mehrerer gesellschaftspolitischer Beratergremien wie etwa dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie ist auch wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Islamfragen der Evangelischen Allianz in Deutschland, Österreich, Schweiz

Read more from Christine Schirrmacher

Related to Die Scharia

Related ebooks

Islam For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Die Scharia

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Scharia - Christine Schirrmacher

    Christine Schirrmacher – Die Scharia | Recht und Gesetz im Islam – SCM HänsslerSCM | Stiftung Christliche Medien

    Dieses E-Book darf ausschließlich auf einem Endgerät (Computer, E-Reader) des jeweiligen Kunden verwendet werden, der das E-Book selbst, im von uns autorisierten E-Book-Shop, gekauft hat.

    Jede Weitergabe an andere Personen entspricht nicht mehr der von uns erlaubten Nutzung, ist strafbar und schadet dem Autor und dem Verlagswesen.

    ISBN 978-3-7751-7211-0 (E-Book)

    ISBN 978-3-7751-4657-9 (lieferbare Buchausgabe)

    Datenkonvertierung E-Book:

    CPI – Ebner & Spiegel, Ulm

    3. Auflage 2012

    © der deutschen Ausgabe 2007

    SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG · 71088 Holzgerlingen

    Internet: www.scm-haenssler.de; E-Mail: info@scm-haenssler.de

    Alle Koranangaben richten sich nach der Zählung der Kairiner Standardausgabe von 1923/24

    Umschlaggestaltung: Jens Vogelsang, Aachen

    Titelbild: Corbis GmbH, © Kelly Redinger

    Satz: typoscript GmbH, Walddorfhäslach

    Inhalt

    Kurz und bündig

    Vorwort des Herausgebers

    Was ist die »Scharia«?

    Warum sind im Islam Recht und Religion so miteinander verzahnt?

    Der Begriff der Scharia

    Die Scharia – der »Weg zur Tränke« – Gottesrecht nur in der Theorie?

    Aus welchen Quellen heraus entstand die Scharia?

    Der Koran

    Die Überlieferung

    Die Auslegungen der Theologie

    Was bedeutet der Anspruch der Scharia in der Praxis?

    Alte Quellen – neue Interpretationen

    Kein oberstes Lehramt

    Was sind die Besonderheiten der Scharia?

    Die Scharia – ein praktikables Rechtssystem?

    II  Hauptinhalte der Scharia

    Das Ehe- und Familienrecht

    Fortschritte im islamischen Familienrecht

    Erweiterung der Frauenrechte

    Die Problematik des »Gehorsams« der Frau

    Wo sind Männer rechtlich bevorzugt und Frauen benachteiligt?

    Das islamische Strafrecht

    Was sind »Grenzvergehen«?

    Was sind Verbrechen mit Wiedervergeltung?

    Was sind Ermessensvergehen?

    Wird die Scharia ihrem Anspruch gerecht?

    Der Kampf um die Durchsetzung der Scharia

    III  Scharia auch in Deutschland?

    Die Migration von Muslimen nach Deutschland

    Umgang mit dem Islam – Realitätssinn oder Verweigerung?

    Der organisierte Islam in Deutschland

    Die Schariadiskussion in Europa heute – Ergänzung der 2. Auflage

    IV  Literatur

    Zum Thema Islam allgemein

    Zum Thema Scharia

    Zum Thema Frauen im Islam

    Zum Thema Ehrenmord

    Zum Thema Menschenrechte im Islam

    Zum Thema Abfall vom Islam

    Quellen

    Anmerkungen

    [ Zum Inhaltsverzeichnis ]

    Kurz und bündig …

    Geht es Ihnen nicht auch so? Über manch einen Themenbereich würde man gerne als Normalbürger Bescheid wissen (oder muss es vielleicht sogar). Doch was die Fachleute schreiben, ist im Normalfall zu kompliziert und zu umfangreich. Wer hat schon Zeit, sich in jedes Thema wochenlang einzuarbeiten!?

    Hier wollen wir Hilfestellung leisten. In Hänssler kurz und bündig geben Fachleute, die sich mit einem Thema schon seit Jahren intensiv beschäftigen, kurz und verständlich einen Überblick über das, was man wissen muss, wenn man Bescheid wissen will und mitreden können möchte.

    Dabei enthält jeder Band der Reihe Hänssler kurz und bündig die folgenden Elemente:

    •  Fakten und Basisinformationen

    •  die Diskussion kontroverser Fragen

    •  praktische Hilfen und Hinweise zum Weiterarbeiten

    All das ist so angelegt, dass der Leser sich in zwei bis drei Stunden (also etwa statt des Abendkrimis oder auf einer Zugfahrt) ein Thema in seinen Grundlagen aneignen kann. Die Anwendung im Leben oder das anschließende Gespräch mit anderen wird dann aber sicher etwas länger dauern …

    Ich würde mir wünschen, dass dieser kleine Band Ihren Horizont erweitern kann und die Informationen liefert, die Sie suchen.

    Thomas Schirrmacher

    [ Zum Inhaltsverzeichnis ]

    Vorwort des Herausgebers

    In früheren Jahrhunderten mag für den Westen die Frage, wie das islamische Rechtssystem funktioniert, gleichgültig gewesen sein. Doch im Zeitalter der Globalisierung können wir es uns gar nicht mehr leisten, das Rechtsverständnis, das in islamischen Ländern zumindest teilweise gilt und das zumindest theoretisch für 1 Milliarde Muslime von Bedeutung ist, zu ignorieren. Längst sind wir von den Auswirkungen auch in unserem Alltag betroffen, durch die große Weltpolitik ebenso wie dadurch, dass Muslime unsere Nachbarn sind und die Frage der Gültigkeit islamischer Rechtsbestimmungen vor deutschen Gerichten verhandelt wird.

    Das Recht der europäischen Staaten ist eine Mischung aus christlicher Ethik und Geschichte, griechisch-römischer Zivilisation und Errungenschaften von Aufklärung und Demokratie. Keine dieser drei Wurzeln hilft uns, die Rechtssysteme anderer Kulturen wie das islamische oder chinesische wirklich zu verstehen. Zu anders funktioniert dort die Gesellschaft, die Familie, das Verhältnis von Staat und Religion oder das Gefüge von Scham und Schuld. Deswegen muss uns jemand an die Hand nehmen, der uns kurz und bündig in diese fremde Welt einführt.

    Es gibt nur wenige Fachleute, die die Scharia von ihren Originalquellen her kennen und ihre unterschiedliche Ausprägung weltweit in Geschichte und Gegenwart studiert haben. Und von diesen sind wiederum nur einzelne in der Lage, ihr Fachwissen so knapp und verständlich – kurz und bündig – so zusammenzufassen, dass sie dem Einzelnen nützen, der seine Nachbarn verstehen oder alltägliche Zeitungsberichte aus der islamischen Welt einordnen möchte. Die Autorin dieses Bandes hat in Fachbüchern und Fachvorträgen auf wissenschaftlichen Symposien bewiesen, wie gründlich und differenziert sie sich seit Langem mit der Bedeutung der Scharia weltweit beschäftigt hat, zugleich aber in Büchern wie »Kleines Lexikon zur islamischen Familie« gezeigt, dass man dieses Wissen allgemein verständlich zusammenfassen kann, sodass es jedem nützt, der im Alltag mit Menschen muslimischer Herkunft zu tun hat.

    Thomas Schirrmacher

    [ Zum Inhaltsverzeichnis ]

    Vor wenigen Jahren hätten die meisten Menschen in Deutschland wohl noch ein Lexikon bemühen müssen, um den Begriff »Scharia« nachzuschlagen. Seit Kurzem jedoch, insbesondere seit den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York im Jahr 2001, taucht der Begriff in Presse- und Medienberichten immer stärker auf – aber ist er inhaltlich auch klarer geworden?

    Häufig wird er als Schlagwort benutzt, um den Einfluss des Islam in Deutschland zu beschreiben. Nicht alles, was mit dem Islam zusammenhängt, hat aber auch mit dem Thema Scharia zu tun. Manches gehört eher in den Bereich gesellschaftlicher Entwicklungen, die durch die Gastarbeitermigration ab den 1960er-Jahren lange unbemerkt und auch bewusst ignoriert vor sich gingen, bis sich heute endlich in aller Klarheit abgezeichnet hat, dass eine Zahl von rund 3,2 bis 3,4 Mio. Muslimen (mit steigender Tendenz) dauerhaft in Deutschland und etwa 16 bis 20 Mio. Muslime in ganz Westeuropa leben werden. Damit betrifft das Thema der Scharia nicht mehr nur Nahostexperten und Islamwissenschaftler, sondern eigentlich jeden, der in Europa und in Deutschland lebt.

    Insbesondere für den juristischen Bereich ist die Thematik von Belang. So hat sich die Rechtsprechung in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur mit Urteilen zum lautsprecherverstärkten Gebetsruf, zum Moschee- und Minarettbau und zum Kopftuch beamteter Lehrerinnen beschäftigt,

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1