Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Moderne Webanwendungen mit AngularJS
Moderne Webanwendungen mit AngularJS
Moderne Webanwendungen mit AngularJS
Ebook71 pages37 minutes

Moderne Webanwendungen mit AngularJS

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

AngularJS ist ein JavaScript-Framework für die Konzeption moderner Webanwendungen. Der shortcut soll die Leser an die Entwicklung mit
AngularJS heranführen und einen Teil der Tool-Chain, u. a. das Konzept der Direktiven, vorstellen. Zu diesem Zweck wird ein kleines Projekt mit AngularJS
entwickelt, eine einfache Anwendung zur Visualisierung eines dreidimensionalen Würfels. In den Kapiteln zwei und drei werden weitere Konzepte und Features anhand
des Beispiels erläutert und dargelegt, welche Möglichkeiten das Framework bietet, um testgetrieben entwickeln zu können.
LanguageDeutsch
Release dateApr 25, 2014
ISBN9783868025064
Moderne Webanwendungen mit AngularJS

Related to Moderne Webanwendungen mit AngularJS

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Software Development & Engineering For You

View More

Related articles

Reviews for Moderne Webanwendungen mit AngularJS

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Moderne Webanwendungen mit AngularJS - Philipp Tarasiewicz

    Philipp Tarasiewicz, Robin Böhm

    Moderne Webanwendungen mit AngularJS

    ISBN: 978-3-86802-506-4

    © 2014 entwickler.press

    Ein Imprint der Software & Support Media GmbH

    1 Erstellung einer Projektstruktur

    AngularJS ist ein JavaScript-Framework für die Entwicklung von modernen clientseitigen Webanwendungen. Erstmalig halten bewährte Konzepte wie Dependency Injection und konsequente testgetriebene Entwicklung Einzug in die JavaScript-Welt und machen diese somit attraktiv für den Enterprise-Einsatz. Das Framework bietet hier einige sehr intuitive APIs und achtet im hohen Maße auf das Einhalten und Bilden von Schnittstellen.

    In diesem shortcut wollen wir Sie an die Entwicklung mit AngularJS heranführen und Ihnen einen Teil der Tool-Chain vorstellen, die sich um das Framework gebildet hat, um den Entwicklungsprozess zu vereinfachen. Insbesondere werden wir Ihnen zeigen, wie Sie sich mithilfe der Zwei-Wege-Datenbindung (Two-Way Data Binding) große Teile von Boilerplate-Code sparen können. Außerdem stellen wir Ihnen das Konzept der Direktiven vor. Damit sind Sie in der Lage, HTML um eigene Elemente und Attribute zu erweitern, um auf diese Weise wiederverwendbare UI-Komponenten und Anwendungsbausteine zu erstellen.

    Das Cube-Projekt

    Um die soeben erwähnten Konzepte an einem praktischen Beispiel zu erklären, werden wir mit AngularJS ein kleines Projekt entwickeln. Wir haben diesem Projekt den Namen Cube verpasst. Cube ist eine einfache Anwendung zur Visualisierung eines dreidimensionalen Würfels, bei dem wir den X-, Y- und Z-Rotationsgrad steuern können. Ein Kern;aspekt der Anwendung wird also sein, das entsprechende -HTML-Tag zu definieren, hinter dem sich die Logik und die Darstellung eines Würfels verbergen.

    Tool-Chain für das Beispiel

    In einem der nächsten Kapitel werden wir für das Beispiel einige Tests schreiben. Dazu benötigen wir Karma, eine Testausführungsumgebung für JavaScript-Anwendungen. Karma benötigt Node.js als Laufzeitumgebung. Der Node.js-Installer kann unter [1] für alle gängigen Plattformen heruntergeladen werden. Nachdem wir Node.js installiert haben, können wir Karma mit dem folgenden Konsolenbefehl installieren:

    npm install -g karma

    Das Beispiel erfordert darüber hinaus, dass wir die Applikation mithilfe eines Webservers ausliefern. Wer noch keinen lokalen Webserver installiert hat, kann sich mit dem folgenden Befehl das http-server-Modul für Node.js installieren:

    npm install -g http-server

    Mit dem Befehl http-server kann nun in jedem Verzeichnis ein HTTP-Server gestartet werden, der standardmäßig über Port 8080 das aktuelle Verzeichnis ausliefert.

    Die Projektstruktur

    Zunächst wollen wir allerdings klein anfangen, indem wir die grundlegende Projektstruktur erstellen und AngularJS einbinden. Dazu erstellen wir für unser Projekt ein Hauptverzeichnis mit dem Namen cube. In diesem Verzeichnis legen wir zwei Unterverzeichnisse app und test an. Wie wir hier an dem test-Verzeichnis erkennen können, wollen wir hinterher für unsere Anwendung auch Testfälle schreiben. An dieser Stelle machen wir jedoch zunächst weiter, indem wir in dem app-Verzeichnis die Datei index.html erstellen. Diese Datei dient als Einstiegspunkt in unsere Applikation.

    Wir beginnen damit, in der index.html eine simple HTML-Struktur aufzubauen und AngularJS einzubinden (Listing 1.1). Die verschiedenen Versionen der Frameworks können wir auf [2] herunterladen. Für unser Beispiel nutzen wir AngularJS in Version 1.2.4. Die entsprechende Datei, die wir benötigen, um das Framework in unserer Anwendung verfügbar zu machen, heißt angular.js, und wir können sie unter [3] herunterladen. Wie in Listing 1.1 durch das Tag angedeutet ist, erwartet unsere Anwendung, dass sich das Framework in dem Verzeichnis lib/angular/ befindet. Somit müssen wir in dem app-Verzeichnis noch das Verzeichnis mit dem Namen lib erstellen und in diesem das angular-Verzeichnis anlegen. In Letzteres kopieren wir schließlich die Datei angular.js. Damit wären wir mit dem Aufsetzen der Projektstruktur auch schon fertig.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1