Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Zeit ist ein Geschenk: Mit Schwung und Mut in die späten Jahre
Zeit ist ein Geschenk: Mit Schwung und Mut in die späten Jahre
Zeit ist ein Geschenk: Mit Schwung und Mut in die späten Jahre
Ebook84 pages23 minutes

Zeit ist ein Geschenk: Mit Schwung und Mut in die späten Jahre

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Zwei Frauen - mit fast einem Vierteljahrhundert Altersunterschied - erzählen heiter und einfühlsam, aber auch ehrlich und sachlich über das Älterwerden und das Altsein. Und geben auf ganz individuelle Weise Rat, wie mit altersbedingten "Wehwehchen" umzugehen ist.
Beide Autorinnen sind überzeugt, dass man die schönen Seiten des Alters bewusst genießen und die noch verbleibende Zeit als Geschenk begreifen soll. Dass man gebraucht wird und sich gleichzeitig helfen lassen kann. Dass man nicht vereinsamt, wenn man es nicht will. So kann und wird man es erleben: das Glück der späten Jahre.
Ein Buch, das Mut macht!
LanguageDeutsch
Release dateSep 24, 2012
ISBN9783897984042
Zeit ist ein Geschenk: Mit Schwung und Mut in die späten Jahre

Related to Zeit ist ein Geschenk

Related ebooks

Literary Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for Zeit ist ein Geschenk

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Zeit ist ein Geschenk - Roswitha Geppert

    Verliert man den Humor,

    ist alles verloren

    Ein Essay von Roswitha Geppert

    Die nächste »Null«

    Mit Riesenschritten jage ich auf die Siebzig zu. Die so genannten ›runden Geburtstage‹ haben mich noch nie erschüttert. Das Älterwerden auch nicht. 68, 69, 70 – wo liegt da ein Unterschied?

    Doch, es gibt einen: Runde Geburtstage werden teuer, weil alle Welt glaubt, man muss dem Jubilar noch einmal die Ehre erweisen. Könnte ja sein, er fährt demnächst ab. In die Grube. Bei der Vorbereitung seiner Ehrung verliert der Jubilar fast die Nerven. Er bekommt Magengeschwüre und Depressionen aus Angst, nicht durchzuhalten, zu versagen, die falschen Leute nebeneinandergesetzt oder die Namen beim Vorstellen verwechselt zu haben. Und stirbt vermutlich ein paar Jahre eher, weil er vom negativen Geburtstagsstress überwältigt wurde.

    Das passiert mir alles nicht, nur weil ich 70, 80 oder 90 werde. Denn ich übe vorher. Mein Credo:

    Mache aus jedem Tag ein Fest!

    Der große Vorteil

    Darin liegt schließlich der Vorteil des Älterwerdens – man kann, wenn man es kann, sein Leben einrichten. Ich habe mich ganz gut in meinem etabliert. Es kostete Überwindung, wird jedoch von Tag zu Tag besser. Ich habe gelernt, mich im Großen und Kleinen zu akzeptieren, wie ich bin.

    Die fromme Lüge »Du siehst guuut aus. Man sieht dir dein Alter gar nicht an!«, mit der man von Gleichaltrigen oder Älteren oftmals goutiert wird, habe ich längst durchschaut. Man sieht mir mein Alter an und Lügen erfreuen mich nicht. Ich hasse meinen Wabbelbauch, die Krampfadern am rechten Bein und meine grauen Löckchen, die meinen Venushügel durch ihre verblasste Farbe verunstalten. Der Versuch, sie grell-lila zu färben, um aus gewohntem Trott einfach mal auszubrechen, ist leider misslungen. Graue Haare sind uncool, also rasiere ich sie ab. Genau wie die Haare in den Achselhöhlen – und ich fühle mich aufregend und toll hinterher. Nein, außer mir gibt

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1