Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Mahatma Gandhi: Ein Lebensbild
Mahatma Gandhi: Ein Lebensbild
Mahatma Gandhi: Ein Lebensbild
Ebook128 pages2 hours

Mahatma Gandhi: Ein Lebensbild

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Eine kompakte Biographie des großen indischen Freiheitskämpfers. Neben den äußeren Lebensstationen werden auch die inneren Beweggründe und Anliegen Gandhis nachgezeichnet. In ausgewählten Texten zu wichtigen Themen kommt Gandhi selbst zu Wort.

"Die kommenden Generationen werden es kaum glauben können, dass so ein Mensch auf der Erde gelebt hat." (Albert Einstein über Mahatma Gandhi)

Der Autor, Richard Deats, ist Mitglied des Internationalen Versöhnungsbundes und gilt in den USA als profunder Kenner der Theorie und Praxis der Gewaltlosigkeit. Seine Martin-Luther-King-Biografie wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
LanguageDeutsch
Release dateMar 1, 2009
ISBN9783879969012
Mahatma Gandhi: Ein Lebensbild

Related to Mahatma Gandhi

Related ebooks

Religious Biographies For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Mahatma Gandhi

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Mahatma Gandhi - Richard Deats

    RICHARD DEATS

    MAHATMA GANDHI

    Richard Deats

    Mahatma

    Gandhi

    Ein Lebensbild

    Ein Buch aus der Reihe: ZEUGEN UNSERER ZEIT

    Titel der amerikanischen Originalausgabe:

    Mahatma Gandhi. Nonviolent Liberator

    © New City Press / Richard Deats, 2005

    Übertragung ins Deutsche: Gudrun Griesmayr

    © für die deutsche Ausgabe: Verlag Neue Stadt, München, 2009

    Downloads und Zitate nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags Neue Stadt.

    E-BOOK-Ausgabe der gleichnamigen deutschen Ausgabe von 2005

    © Alle Rechte der deutschsprachigen Ausgabe bei

    Verlag Neue Stadt, München

    Umschlaggestaltung und Satz: Neue-Stadt-Graphik

    ISBN 978-3-87996-901-2

    Datenkonvertierung eBook:

    Kreutzfeldt Electronic Publishing GmbH, Hamburg

    www.kreutzfeldt.de

    „Die kommenden Generationen

    werden es kaum glauben können,

    dass so ein Mensch auf der Erde gelebt hat."

    (Albert Einstein)

    „Wenn die Menschheit

    eine Zukunft haben soll,

    dann kann sie sich Gandhi nicht entziehen.

    Sein Leben, Denken und Handeln

    waren inspiriert

    von der Vision einer Menschheit,

    die sich entwickelt

    zu einer Welt des Friedens …

    Wir können ihn ignorieren –

    aber auf unsere Verantwortung."

    (Martin Luther King)

    Inhalt

    AUSGEWÄHLTE SCHRIFTEN

    Vorwort

    M

    ein Leben wurde von drei Personen entscheidend beeinflusst: von Muriel Lester, Martin Luther King und Mohandas Gandhi. Lester und King kannte ich persönlich; beide waren Gandhi durch seine Spiritualität und seine Lehre der Gewaltlosigkeit sehr verbunden. Sie waren es auch, die mich auf Gandhis Schriften und sein Wirken in Südafrika und Indien aufmerksam machten.

    Dreizehn Jahre habe ich in Asien verbracht. Ich bin viel durch Indien gereist und habe dabei auch einige der Orte besucht, die mit Gandhi und der Freiheitsbewegung auf dem Subkontinent verbunden sind: Kalkutta, Bombay, Delhi, Madras, Kerala, Santiniketan. Ich war beim Birla House in Delhi (wo Gandhi ermordet wurde), während dort Dreharbeiten für Richard Attenboroughs Monumentalfilm „Gandhi" liefen, und bin nach Rajghat in Delhi gepilgert, zu der Stätte, an der Gandhis Leichnam am 31. Januar 1948 verbrannt und ein Teil seiner Asche dem Fluss übergeben wurde. Ich habe an der Tagung des Internationalen Versöhnungsbunds (International Fellowship of Reconciliation, IFOR) teilgenommen, die 1981 im Christav-Ashram in Südindien stattfand, dem Hauptsitz der indischen Sektion. Diese wurde 1950 von dem indischen Sozialreformer K. K. Chandy gegründet, einem Freund Gandhis und anderer Aktivisten im gewaltlosen Kampf für Indiens Freiheit.

    Seit fünfzig Jahren engagiere ich mich für den Frieden. In all der Zeit habe ich intensiv aus Gandhis Leben und Gedankengut geschöpft. In vielen Teilen der Welt habe ich Vorlesungen und Seminare über Gewaltlosigkeit gehalten; Gandhis Einfluss ist überall spürbar, wo Menschen gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung kämpfen. Während der Park-Diktatur 1977 in Südkorea begegnete ich dem „koreanischen Gandhi Ham Sok Hon, als ich Seminare im Untergrund hielt. 1985 gehörte ich zu dem Team der IFOR, das neun Wochen lang auf den Philippinen Seminare über Gewaltfreiheit durchführte. Während der Diktatur Ferdinand Marcos’ waren die Einheimischen besonders empfänglich für diese Botschaft. Der Hauptgegner Marcos’, Senator Benigno Aquino, hatte im Gefängnis durch die Lektüre der Bibel und der Schriften Gandhis eine tiefe Bekehrung erfahren. Nach seiner Ermordung (1983) griff das philippinische Volk seine Appelle auf und setzte eine gewaltfreie Revolution in Gang, die 1986 von Erfolg gekrönt wurde. Als die sowjetische Teilrepublik Litauen 1990 als erste im Angesicht sowjetischer Panzer für ihre Unabhängigkeit von der damaligen UdSSR eintrat, strahlte das litauische Fernsehen jeden Abend den Kinofilm „Gandhi aus. Im Jahr darauf organisierte ich ein Training für Personen, die dann im jungen unabhängigen Litauen Schulungen in Gewaltlosigkeit durchführten, um den gewaltfreien Widerstand gegen die andauernde sowjetische Kontrolle zu begleiten.

    Ganz unerwartet wurde Gandhi im Jahr 2001 für mich persönlich noch einmal wichtig. Es war der zehnte Jahrestag seit Beginn der wirtschaftlichen Sanktionen gegen den Irak, die den Hungertod von Abertausenden von Irakern mitverursacht haben. Ich nahm an einem Gottesdienst und einer Nachtwache vor der US-Gesandtschaft bei den Vereinten Nationen in New York teil. Wir luden den US-Botschafter ein, mit uns ein einfaches irakisches Mahl einzunehmen, das aus einer bescheidenen Portion Linsen und Reis bestand. Dazu gab es ungefiltertes Wasser zu trinken. Doch der Botschafter kam nicht. Stattdessen wurde unsere Gruppe von 16 Personen – Ordensfrauen, Priester, Geistliche, Menschen verschiedener religiöser Traditionen – wegen Hausfriedensbruch verhaftet und in Handschellen abgeführt. Man brachte uns in die berüchtigte „Gruft" in der 100 Center Street in Manhattan, nahm unsere Fingerabdrücke und steckte uns zu mehreren in Zellen, wo wir bis zum nächsten Nachmittag blieben. Erst nachdem wir dem Richter vorgeführt worden waren, kamen wir frei.

    In dieser schlaflosen Nacht betete ich für die Kinder im Irak, die ich während einer interreligiösen Friedensmission im Jahr 2000 auf den Krebsstationen und in den verarmten Gebieten um Bagdad und Basra gesehen hatte. Diese Stunden bleiben in meinem Gedächtnis eingeprägt als eine Zeit, in der Gandhi mit mir war, so wie er mit all denen ist, die auf gewaltlose Weise für eine gerechte und friedvolle Welt arbeiten. Wir sind ja von einer großen „Wolke von Zeugen" umgeben, die uns vorausgegangen sind und uns den Weg bereiten (vgl. Hebräer 12,1), und Gandhi betrachte ich als einen von ihnen.

    Mit der vorliegenden Biographie verbinde ich die Hoffnung, einer neuen Generation Leben und Botschaft Gandhis nahe zu bringen, Menschen, die eine Alternative zu Krieg, Intoleranz und Ungerechtigkeit suchen.

    Richard Deats

    Nyack, New York

    Ein Schlüsselerlebnis

    S

    üdafrika, 1893. Ein junger indischer Anwalt namens Mohandas Gandhi gewinnt in der neuen Umgebung langsam Vertrauen. Nach seinem Juraexamen in London und der Zulassung als Barrister, als Rechtsanwalt an höheren Gerichten, war er zunächst nach Bombay zurückgekehrt – mit mäßigem Erfolg: Seine extreme Schüchternheit hatte ihn im Gerichtssaal zum Gespött gemacht. Als eine muslimische Firma in Südafrika ihm einen Einjahresvertrag anbot, beschloss er, einen neuen Anfang zu wagen ...

    Er hatte einen scharfen Verstand und legte ein ungewöhnliches Geschick an den Tag, fair vorzugehen und sowohl die Interessen des Angeklagten wie die des Klägers zu berücksichtigen.

    Während seines ersten Jahres in Südafrika war Gandhi einmal geschäftlich in der Provinz Natal unterwegs. Er hatte ein Erste-Klasse-Ticket für den Zug gelöst, nicht wissend, dass die Erste Klasse ausschließlich Weißen vorbehalten war. Als der Zug Martizburg, die Hauptstadt von Natal hoch in den Bergen, erreichte, betrat ein Europäer das Abteil, in dem Gandhi bis dahin allein gereist war. Er holte einen Bahnbeamten hinzu, der Gandhi darüber informierte, dass er in die Dritte Klasse wechseln müsse. Dieser zeigte seine gültige Fahrkarte, doch der Beamte blieb hart und wiederholte seine Aufforderung. Als Gandhi sich weigerte, wurde schließlich ein Polizist gerufen, der ihn kurzerhand samt Gepäck aus dem Zug warf. Gandhi

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1