Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Gut und (schl)echt dabei - Gedanken, die sich ranken 5
Gut und (schl)echt dabei - Gedanken, die sich ranken 5
Gut und (schl)echt dabei - Gedanken, die sich ranken 5
Ebook79 pages55 minutes

Gut und (schl)echt dabei - Gedanken, die sich ranken 5

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

DIES IST (K)EIN SELBSTHILFEBUCH! Oder doch? Ein Gespräch mit anderen kann uns helfen, uns selbst über Dinge klarer zu werden, zielführende Herangehensweisen zu entwickeln oder etwas zu verarbeiten. In diesen fünf Ebooks teile ich meine Gedanken zu verschiedenen Themen mit dir. Ich hoffe, ich kann dir dadurch helfen, dir selbst zu helfen. Und hilfst du dir selbst, dann hilft dir Gott. - Sagt zumindest eine altüberlieferte Weisheit; und in dem, was schon früher von anderen auf anderen Wegen erkannt wurde, stecken auch oft noch heute anwendbare, weise Wahrheiten.

Worum geht es in diesen E-Books? Um viele verschiedene Themen, um Banalitäten, um Essentielles, um das, was in unseren einzelnen Leben passiert und nicht passieren soll oder darf. Die E-Books ergänzen sich gegenseitig. Manche Themen werden wiederholt und mit anderen verknüpft oder von einer anderen Seite beleuchtet.

Man kann diese Zeilen in eine philosophische, esoterische, besserwisserische, suchende oder Coaching-Schublade stecken, und sicher noch in viele andere, wenn man will. Ich wünsche mir jedoch, dass sie einfach als Gedanken gelesen werden, die das Ziel haben, dass du dir selbst näher kommst und durch die Auseinandersetzung mit dir selbst, wozu dich diese Gedanken anstupsen wollen, glücklicher wirst.

In meinen Gedanken-Büchern hinterfrage ich im Sinne des Skeptizismus Akzeptiertes und gebe meine persönlichen Urteile ab. Ich möchte jedoch niemals eine Wahrheit als die einzig richtige und die anderen damit als falsch hinstellen, weil alles stets im Kontext durch eine der unzähligen Facetten, die ihn definieren, doch wieder anders zu werten sein kann. Wenn du anderer Meinung bist, dann kannst du dir ja trotzdem meinen Denkansatz zu Gemüte führen, wenn du möchtest, und dich von einer der vielen anderen möglichen Herangehensweisen in der von dir gewünschten Form bereichern lassen. Manche Passagen klingen sicher etwas abgehoben für manche, weiter für andere zu salopp... Ich möchte gern demonstrieren, dass auch Kompliziertes einfach und Einfaches kompliziert sein kann, dass verschiedene Sprach-weisen oft dasselbe sagen möchten - ob philosophisch, wissenschaftlich, religiös oder wie einem der Schnabel gewachsen ist: Man sollte trainieren, die Kernaussage hinter der Fassade zu erfassen, dann bemerkt man erst, wie sehr sich doch die so unterschiedlich erscheinenden Menschen ähneln, doch alles eins ist...

Dennoch denke ich, dass es gut und in Ordnung ist, wenn jeder Mensch der Plausibilität einer bestimmten Wahrheit zugetan ist, denn durch unsere Weltsicht und Meinungen definieren wir uns. Wer sich selbst nicht definiert, kann auch kein Ziel definieren, und ohne das wäre das Leben wohl kaum lebenswert.

Viel Spaß beim Lesen und Leben!
LanguageDeutsch
PublisherCarina Bauer
Release dateJul 9, 2015
ISBN9783946161042
Gut und (schl)echt dabei - Gedanken, die sich ranken 5

Read more from Carina Bauer

Related to Gut und (schl)echt dabei - Gedanken, die sich ranken 5

Related ebooks

Anthropology For You

View More

Related articles

Reviews for Gut und (schl)echt dabei - Gedanken, die sich ranken 5

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Gut und (schl)echt dabei - Gedanken, die sich ranken 5 - Carina Bauer

    Carina Bauer

    Gedanken, die sich ranken

    um

    Gut und (schl)echt dabei

    Carinayana Verlag

    http://www.carinayana.com

    92224 Amberg

    © Copyright Carina Bauer

    1. Auflage 2015

    ISBN 978-3-946161-04-2

    Für die Existenz in meinem Leben möchte ich hiermit allen danken, die mir je WIRKLICH Freunde oder Familie waren, am allermeisten aber meiner Tochter.

    Für das gewissenhafte Korrektur Lesen, die Recherche und Unterstützung rund um die Veröffentlichung möchte ich mich bei Michael Gschrey bedanken.

    Dieser letzte Teil dieser Gedanken-Buch-Reihe ist noch mehr als die anderen Teile aus früheren meiner Aufzeichnungen entstanden und mutet ein wenig „Pamphlet-haft" an (im ursprünglichen, nicht im andere degradierenden Sinn).

    Aber dennoch möchte ich diese Gedanken und die Weise, in der sie ausgedrückt sind, mit anderen teilen, weil ich denke, dass sie auch anderen gut tun können. Und wenn sie für Diskussionsstoff und kleine, gute Veränderungen sorgen, freue ich mich.

    Inhaltsverzeichnis

    Vorwort

    Das Schlechte in uns - uns selbst verzeihen und Gutes fördern

    Sinn des und Umgang mit dem Schlechten

    Gleichgewicht

    Glaubensgemeinschaften

    Engel

    Wissenschaften

    Die höchste Vision von dir selbst

    Selbstbestimmung

    Weisheit und Wahrheit

    Psychologie

    Den Zustand unserer Welt hinterfragen und beeinflussen

    Die menschliche Realität

    Der Mensch als Verbraucher und Mitmensch/ -wesen

    Fairer Handel, Tier- und Umweltschutz

    Neu

    Neue Beziehungen aufbauen

    Die Frage, ob andere „echt sind", also wirklich meinen und glauben, was sie sagen und von dem überzeugt sind, was sie tun, stellen wir uns immer wieder. Bei uns selbst fällt diese Überprüfung, je nachdem, ob es sich um einen kritischen Geist handelt, eher selten aus. Tun wir es, so stellen wir fest, dass manche Leute oder Verhaltensweisen zwar gut aussehen, dabei aber eigentlich schlecht sind - anderes, was als schlecht daher kommt, ist vielleicht gut. Daher stellen sich folgende Fragen im Grundsatz an uns:

    Sind wir gut und dabei eigentlich schlecht? Sind wir wirklich gut und echt dabei, beim gut Sein, bei der Sache oder eben nicht? Sind wir echt, sind wir schlecht? Ich denke, wir sind eigentlich echt gut :-)

    ***

    Das Schlechte in uns - uns selbst verzeihen und Gutes fördern

    So wie viel Gutes existiert, tut es auch das Schlechte. Wir haben die Wahl, welche Eigenschaften wir fördern und welche wir verkümmern lassen.

    Jeder Mensch hat schon etwas getan, von dem er wusste, dass es nicht richtig im Sinne von gut war, aus einer liebevollen Grundhaltung heraus geschehen ist. Das passiert ständig in geringem wie in extremem Ausmaß: Liebloses Verhalten Nahestehenden gegenüber verzeihen wir uns meist schneller, weil wir es wieder ausgleichen können, indem wir stark darauf achten, uns zukünftig besser zu verhalten. Wenn es sich um etwas handelt, das eine starke Auswirkung hat, die wir nicht wieder „gut machen" können, fällt uns das uns selbst Verzeihen gemeinhin schwerer.

    Negatives Verhalten kann auch einen „Kick" auslösen. Lass´ dich nicht in diesen Kick fallen, denn genauso, wie nun weithin bekannt ist, dass Drogen nicht das halten, was sie versprechen bzw. dass ihre negativen Nebenwirkungen ihre zwischenzeitlich positiven Wirkungen mit Sicherheit überwiegen, so hält auch Verhalten, von dem wir wissen, dass es schlecht ist, sein Versprechen im Ende nie. - Versuche das einmal konkret auf Situationen aus deinem Alltag zu übertragen und überprüfe, indem du mögliche Ausgänge in deinen Gedanken durchspielst, ob diese Theorie für dich zutrifft.

    Das in meinem ersten Gedanken-E-Book im Kapitel „Schmerz" bereits herangezogene Wolfs-Gleichnis trifft nicht nur auf die Verminderung von Schmerz durch die Verstärkung positiver Gefühle zu, sondern noch viel mehr auch auf die Gewichtung und Ausprägung negativer und positiver Eigenschaften unserer selbst: Die, denen wir Beachtung schenken, die wir häufiger beachten und verwenden, prägen sich aus; die wir nicht beachten oder anwenden, die verkümmern.

    Das Böse ist nur ein Schatten, nicht wirklich existent. Siehst du aber den Gegenstand nicht mehr, der den Schatten wirft, hältst du den Schatten plötzlich für die wirklich wahre Sache.

    In den Abschnitten über „Angst" im vierten dieser Gedanken-Bücher wurde ebenfalls schon ausführlich darüber gesprochen, an dieser Stelle sei nur noch einmal zusammenfassend hervorgehoben:

    Die „dunkle Macht" attackiert dich nicht, wenn du keine Angst vor ihr hast, selbst, wenn du mal ihre Gebiete durchfahren musst, um dir selbst oder anderen da heraus zu helfen. Denn Angst lähmt und nur dann kann sie dich einholen. Fährst du dir und deiner wahren Natur sicher voran, kommst du irgendwann wieder auf eine helle Straße, deren Erreichen der Grund war, diese finsteren Fährten hinter dich zu bringen, wenn der Weg nur über sie führte.

    Angst brauchst du aber nicht zu haben, denn es GIBT die absolute Wahrheit und sie macht frei, erlöst, befriedigt, erfüllt, liebt, und jede Seele kommt dort hin, ist in Wahrheit schon

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1