Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Zeit des Überlebens: Tagebuch April bis Juni 1945
Unavailable
Zeit des Überlebens: Tagebuch April bis Juni 1945
Unavailable
Zeit des Überlebens: Tagebuch April bis Juni 1945
Ebook228 pages2 hours

Zeit des Überlebens: Tagebuch April bis Juni 1945

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Dieses hier erstmals veröffentlichte Tagebuch von Erik Reger ist ein einzigartiges Dokument der Zeitenwende 1945. Es ist das minutiöse und unverfälschte Protokoll darüber, wie ein gewaltiger weltgeschichtlicher Umbruch (die Niederlage der NS-Herrschaft, das Kriegsende, der Sieg der Roten Armee und der Beginn einer anderen politischen Ordnung) in einem kleinen Dorf stattfindet und von seinen Bewohnern wahrgenommen wird. Detailliert wird darin erzählt, wie sich die Niederlage des NS-Regimes in Gerüchten ankündigt, wie Parteigenossen »Vorbereitungen« für die Zeit danach treffen, wie sich die russischen Offiziere und Soldaten verhalten, was Flüchtlinge erlebt haben, wie schnell sich gerade linientreure Volksgenossen der neuen Ordnung anpassen. Reger und seine Frau blieben damals verschont, weil sein Roman »Union der festen Hand« 1934 in der Sowjetunion veröffentlicht worden war, und er ein Exemplar davon (von seinem Verleger Ernst Rowohlt besorgt) den russischen Soldaten präsentieren konnte.
LanguageDeutsch
Release dateAug 1, 2014
ISBN9783887473136
Unavailable
Zeit des Überlebens: Tagebuch April bis Juni 1945

Related to Zeit des Überlebens

Related ebooks

Military Biographies For You

View More

Related articles

Reviews for Zeit des Überlebens

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words