Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Es geschieht etwas mit mir: Lyrische Trilogie über Rationalität, Liebe, Hoffnung
Es geschieht etwas mit mir: Lyrische Trilogie über Rationalität, Liebe, Hoffnung
Es geschieht etwas mit mir: Lyrische Trilogie über Rationalität, Liebe, Hoffnung
Ebook108 pages30 minutes

Es geschieht etwas mit mir: Lyrische Trilogie über Rationalität, Liebe, Hoffnung

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

»Es geschieht etwas mit mir« ist ein Lebensgefühl, das sich darin äußert, dass man nicht mehr Herr über die Geschehnisse im eigenen Umfeld zu sein scheint. Es geschieht etwas mit mir und ich kann es weder verändern noch aufhalten. Die rational erklärte Welt erscheint komplex und beliebig, wenig gestaltbar und ohne emphatisch erlebbare Struktur. Die Menschen um mich herum wünschen Veränderung und schützen sich dennoch vor dem Wandel des Gegenwärtigen. Uns droht, dass wir das, was unsere Identität ausmacht, aus dem Auge verlieren, dass Gedanken, die wir reflektierend produzieren, im Fluss gesellschaftlicher Kommunikation untergehen. Doch es gibt Hoffnung. Auch die Liebe gestaltet die Gegenwart und die Hoffnung trägt in die Zukunft. Lyrik vermag dazu reflektierend neue Räume des Denkens zu eröffnen.
LanguageDeutsch
PublisherTWENTYSIX
Release dateDec 19, 2016
ISBN9783740792763
Es geschieht etwas mit mir: Lyrische Trilogie über Rationalität, Liebe, Hoffnung
Author

Jürgen Petersen

1950 in Heidelberg geboren, wurde ihm 1980 von der Naval Postgraduate School in Kalifornien / USA der Titel Master of Science in Operations Research zuerkannt. In der Folge verfertigte er zahlreiche Analysen und legte vielfach Gestaltungsvorschläge sowohl in seinem beruflichen Umfeld als auch zum allgemeinen gesellschaftspolitischen Diskurs vor. Seit seinem Ruhestand veröffentlicht er Lyrik, Essay und Prosa. Der Autor ist verheiratet und hat vier Kinder.

Read more from Jürgen Petersen

Related to Es geschieht etwas mit mir

Related ebooks

Poetry For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Es geschieht etwas mit mir

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Es geschieht etwas mit mir - Jürgen Petersen

    Unseren Kindern und Kindeskindern gewidmet, in deren Leben die Gegenwart möglichst rational gestaltet wird und dennoch die Zukunft immer unsicher bleibt. Doch es gibt Hoffnung. Auch die Liebe gestaltet die Gegenwart und die Hoffnung trägt in die Zukunft.

    Inhaltsverzeichnis

    Erster Teil

    Zweiter Teil

    Dritter Teil

    Anhang

    Erster Teil

    hier ist die Antwort ich kenne nicht die Fragen

    »Ist Herr Schiller noch zu retten?«und anderes lyrischesStückWerk

    * * *

    Zweiter Teil

    Kritik und Fürsprache

    Lyrische Stückeüber Rationalität und Hoffnung

    * * *

    Dritter Teil

    Neue Nachricht Wachend Auge

    Lyrisches zum Zeitgeist

    * * *

    Anhang

    Quellen und über den Anlass der lyrischen Stücke

    VOM INHALT ERSTER TEIL

    Das Milieu der lyrischen Stücke

    Ist Herr Schiller noch zu retten?

    erziehungs-berechtigt

    Keine Regeln

    Wissen muss wahr sein

    Glauben ist Denken

    es geschieht etwas mit mir

    Prognosefähig sein

    Medienkompetenz

    Was nicht ist

    Poststabilisierte Harmonie

    Die Welt verstehen

    Alles was ich weiß

    bedingungs-los

    Zu-Wendung

    ZEIT

    VOM INHALT ZWEITER TEIL

    Das Milieu der lyrischen Stücke

    Kritik

    ICH MENSCH

    Aufgelöst

    Ausgebrannt

    Ausweich -Strategien

    Könnte ich wie ich wollte

    Online ausgebeutet

    Um mich herum

    Fürsprache

    Das Beste machen

    Zufall Leben

    Wer Du bist

    Computerglaube

    Was mich verpflichten könnte

    Es ist denkbar

    Glauben ist Denken IV

    VOM INHALT DRITTER TEIL

    Das Milieu der lyrischen Stücke

    Von rational - digitaler Lebensart

    Entzaubert

    Vor die Wand

    Neue Nachricht Wachend Auge

    Vom Werben und Finden

    An eine Freundin

    Er & Sie

    Bis an meine Grenze

    Wozu leben?

    Deine - Meine Wirklichkeit

    Meine - Eure Wirklichkeit

    Vom Erziehen und Bilden

    Auf Anfang - ein Sonett

    Wissen und Können

    Was soll denn Schule nun tatsächlich?

    Oh, Johann Wolfgang

    Vom gesellschaftlichen Erleben

    Das Gute

    Political Correctness

    Was sich richtig anfühlt

    LeserKunde

    hier ist die Antwort ich kenne nicht die Fragen

    »Ist Herr Schiller noch zu retten?« und anderes lyrisches StückWerk

    Literatur ist kein Selbstzweck, sondern

    schriftliches Umsetzen von Denkinhalt

    in Sprache.

    Das Milieu der lyrischen Stücke

    (1)

    »Es geschieht etwas mit mir« ist ein derzeit vielfach allgegenwärtiges Lebensgefühl. Es äußert sich darin, dass ich nicht mehr Herr über die Geschehnisse bin, die sich mit mir und um mich herum entwickeln.

    Die Meinungsvielfalt und die Nachrichtenflut überfrachten mein Denken und Urteilen. Eine Vielfalt an Möglichkeiten des Verhaltens überfordert mich.

    Kenntnis von Geschehnissen außerhalb meiner persönlichen Hemisphäre bringen mich an den Rand dessen, was ich verantwortlich handelnd zu leisten vermag.

    Körper und Geist oder - wie andere sagen - Körper und Seele befinden sich im Aufruhr.

    Wie soll ich denken?

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1