Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Quendolin der Zauberer
Quendolin der Zauberer
Quendolin der Zauberer
Ebook102 pages45 minutes

Quendolin der Zauberer

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Quendolin wird mit seinen Zippezappe-Reimen die Kinder ermuntern, selbst Überleitungen zwischen Reimen und Geschichten zu erfinden: Dabei werden auf spielerische Weise die Sprach- und Lesekompetenz gefördert.
Kindern, denen es schwerfällt, sich zu Dingen zu äußern, wird es auf diese lockere, lustige Art leicht gemacht, sich sprachlich zu artikulieren. Sie erlangen Sprechsicherheit und entdecken plötzlich Lust, sich am Gesprächsalltag zu beteiligen.
Im Buch hilft der Assistent Quendolin, der uns durch die Welt der Wörter, Sätze, Rätsel und Geheimnisse der Sprache führt. Er rät, doch selbst einmal den Zauberhut zur Hand zu nehmen und neue Reime und Geschichten zu zaubern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Viel Spaß und Kreativität wünscht
Ingeburg Freigang
LanguageDeutsch
Release dateJan 7, 2016
ISBN9783739267210
Quendolin der Zauberer
Author

Ingeburg Freigang

Geschichten spontan erfinden und Kindern erzählen, dass gehörte zum Berufsalltag der Autorin. Zum Schreiben kam Ingeburg Freigang erst sehr spät. Durch ihre jahrelange pädagogische Tätigkeit, mit dem Thema Sprachförderung, entstand „Quendolin der Zauberer“ und wurde 2011 veröffentlicht. Ihr zweites Buch: „Juliette Fortuna“, ein Kinderroman aus den ligurischen Alpen, wo sie seit Jahren ihre zweite Heimat gefunden hat, erzählt von den Lebensgewohnheiten der Bewohner dieser Region. Sprache, Menschen und ihre Geschichten sind ihre große Leidenschaft und bieten den Stoff für ihre Bücher, wobei es immer wieder um das Miteinander, die Achtsamkeit und um ‚grenzenlose’ Freundschaft geht.

Read more from Ingeburg Freigang

Related to Quendolin der Zauberer

Related ebooks

Related articles

Reviews for Quendolin der Zauberer

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Quendolin der Zauberer - Ingeburg Freigang

    Hallo liebe Kinder,

    Quendolin ist natürlich kein richtiger Zauberer – NEIN!

    Er ist ein Junge wie Du und viele andere Kinder auch.

    Seine Eltern gehen die ganze Woche arbeiten und haben nicht immer so viel Zeit für ihn, wie er sich wünscht. Doch aus diesem Grunde hat er sich ein tolles Spiel ausgedacht.

    Er öffnet die alte Wäschetruhe und verkleidet sich mit viel zu großen Sachen. Dann setzt er seinen spitzen ‚Zauberhut’ auf, knipst die Taschenlampe an und eins, zwei, drei ... los geht’s mit seinen Zippe - Zappe - Sprüchen!

    Er denkt sich Geschichten aus, reimt, überlegt sich Rätsel oder singt und spielt auf seiner Gitarre ... die natürlich auch keine echte ist, sondern ein altes Holzbrett oder ein Besenstiel.

    Probier es doch auch einmal, schau, was er sich für schöne Geschichten und lustige Dinge ausgedacht hat ...

    Nur Mut, Du kannst es sicher genau so gut wie Quendolin!

    Inhaltsverzeichnis

    Quendolin der Zauberer

    Hörbi und der Mistkäfer

    Verrutschte Rätsel

    Cecelino

    Liedtext

    Notenblatt

    Die Regenhühner

    Die kesse Katze

    Der karierte Hund

    Der freche Floh

    Der Honigbär

    Zwergnasen

    Die zauberhafte Violine

    Die Himmelsleiter

    Schlaf Kätzchen

    Anmerkungen zum Buch

    Quendolin der Zauberer

    Quendolin der Zauberer

    zaubert zehn Geschichten.

    Die Erste von der lahmen Gans,

    die Zweite von dem schmalen Hans,

    die Dritte mit dem Ziegenbock,

    die Vierte von dem krummen Stock,

    die Fünfte ist die lustigste.

    Die Sechste ... uh ... ist gruselig!

    Die Siebte ist ganz klitzeklein,

    die Achte, sie muss spannend sein,

    die Neunte klingt fast wie ein Lied,

    die Zehnte - überlegt er noch.

    Im Hut, da war ein kleines Loch,

    es fielen ein paar Wörter raus,

    drum war es mit dem Zaubern aus!

    Vielleicht könnt ihr ihm helfen,

    dem Quendolin mit seinem Hut.

    Er braucht ganz dringend wieder Mut!

    Sagt, was ist durch das Loch gefallen?

    Ein Wort, ein Satz oder gar Zahlen?

    Silben, Reime oder Buchstaben?

    Überlegt euch für ihn neue Sachen:

    Wörter zum Träumen, für Wünsche.

    Zahlen bis zwanzig,

    Farben, ganz viele!

    Tiere, die fliegen und mehr ...

    Dann kann er endlich wieder lachen,

    der Quendolin mit seinem Hut.

    Das tut ihm ganz besonders gut,

    für neue Zauberquatschgeschichten!

    Was reimt sich auf die Maus?

    Was auf die Farbe blau?

    Ja, ihr seid wirklich alle schlau!

    Welche Zahlen haben Kurven?

    Wer hängt an der Wand

    und gibt jedem die Hand?

    Warum ist es nachts nicht hell?

    Haben Eisbären auch ein Fell?

    Warum werden wir nicht jünger?

    Warum schneiden wir das Brot?

    Warum leiden Menschen so oft Not?

    Was ist hoch und was ist niedrig?

    Was ist ehrlich, was gelogen?

    Warum ist ein Rentier nie geflogen?

    Warum brauchen wir die Sonne?

    Was macht wirklich richtig Spaß?

    Ihr könnt ihm das jetzt alles sagen

    und zu ihm in den Hut rein tragen,

    Buchstaben, Silben, ganze Sätze.

    Schnell, jeder wirft ihm etwas rein,

    es kann auch was Gemaltes sein!

    Die Antwort - muss nicht immer richtig sein!

    Er zaubert Falsches sich zu recht.

    Ihr müsst ihm dabei helfen - das ist wichtig!

    Dann endlich ist der Hut gefüllt,

    bis hoch zum Rande pralle voll!

    dick und rund und kunterbunt

    mit hunderttausend Sachen!

    Was wird er damit machen?

    Quendolin, der findet`s toll,

    für neue Zippezappequatsch-Geschichten.

    Ach Kinder, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, ohne euch hätte ich das alles nicht geschafft! So ein Loch im Hut ist wirklich eine schlimme Sache für einen Zauberer, das könnt ihr mir glauben! Löcher in den Strümpfen sind nichts dagegen, da kann ja auch nichts herausfallen, Zauberhut sei Dank, sind Zehen angewachsen!

    Später könnt ihr noch ein paar Geschichten erfinden, jetzt erzähle ich euch erst einmal eine ... wo ist mein Zauberlämpchen? Aaah ... hier!

    ZIPPE

    HINTEN

    ZIPPE

    VORN

    GLEICH

    KOMMT

    HIER

    EIN

    HORN

    Hörbi und der Mistkäfer

    Hörbi

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1