Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Immer etwas Neues: Lebensgeschichten
Immer etwas Neues: Lebensgeschichten
Immer etwas Neues: Lebensgeschichten
Ebook120 pages44 minutes

Immer etwas Neues: Lebensgeschichten

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Geboren 1910, blickte Heinrich Greiwe auf einen Lebensweg zurück, der durch eine einzigartige Fülle von Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Alltagsleben geprägt ist. Sein Enkel, Chris Wehrmann nahm den anstehenden 100. Geburtstag des Urgroßvaters zum Anlass, einen Blick auf diese gesammelten Erfahrungen zu werfen. Dabei entstanden ist ein abwechslungsreiches, interessant bebildertes Parallelogramm der Erinnerungen – aus den biographisch dokumentierten Erinnerungen Heinrich Greiwes und den mit ihm verbundenen Erlebnissen des Autors.
LanguageDeutsch
Release dateJan 13, 2016
ISBN9783739268651
Immer etwas Neues: Lebensgeschichten
Author

Chris Wehrmann

Chris Wehrmann (geb. 1967 in Dorsten) ist aufgewachsen in Gelsenkirchen-Buer. Er macht sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium, anschließend seine kaufmännische Ausbildung (zur Beruhigung der Eltern), wechselt dann in die Werbung, ist abgeschlossener Kommunikationswirt und Graphik-Designer und nach seiner Tätigkeit für verschiedene international agierende Agenturen seit 2003 als freiberuflicher Kreativer im Werbe- und Eventbereich tätig. Und er ist der stolze Enkel von Heinrich Greiwe. Dies ist sein erstes veröffentlichtes Buch.

Related to Immer etwas Neues

Related ebooks

Biographical/AutoFiction For You

View More

Related articles

Reviews for Immer etwas Neues

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Immer etwas Neues - Chris Wehrmann

    FINGER

    Kapitel 1

    OUVERTURE

    Weimar. Ein Sommertag im Juli 2005.

    Sonnenschein. Vogelgesang. Idyllische Ruhe.

    Vereinzeltes Stimmengemurmel.

    Vom benachbarten Konservatorium wehen Melodien herüber.

    Violine. Mozart, glaube ich. Wir sitzen im Café des Schlosses Bellevue, Großvater und ich.

    Zweisamkeit.

    Schon vor einiger Zeit habe ich damit begonnen, die Frage nach dem nächsten Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk „kreativer zu lösen, schließlich habe ich einen Ruf zu verlieren. Ich setze statt auf die obligatorischen Krawatten (obwohl immer gern gesehen) auf „Enkelausflüge. Bei aller modischen Kompetenz, die Großvater immer besessen hat, trifft diese Art Geschenk seinen Charakter noch besser. Immer lebensbejahend, immer einen trockenen Spruch auf den Lippen, immer neuen Erfahrungen gegenüber offen und vor allem: immer die Gegenwart genießend.

    Die vierstündige Autofahrt nach Weimar haben wir ohne Probleme und Staus hinter uns gebracht. Das Wetter ist herrlich, die Landschaft eindrucksvoll. Großvater würzt die auftauchenden Städtenamen auf den Hinweisschildern mit Kostproben seines eindrucksvollen Allgemeinwissens.

    Wir sind vorgefahren: das „Dorint am Beethovenpark", von dem ich schon einiges gehört habe und das ich schon längst einmal testen wollte. Und von dem ich glaube, dass es auch Großvater gefallen wird.

    Routinierter Check-in, charmantes Willkommen. Wir fahren auf die dritte Etage. Ich zeige Großvater, wie er mit der Chipkarte die Tür öffnen kann. Ein schönes, großzügiges Zimmer mit Blick auf den Park.

    „So, dann richte Dich mal ein, ich bin nebenan", sage ich und wende mich zur Tür.

    Großvater ist überrascht. „Wie? Ich dachte, wir hätten das Zimmer gemeinsam. Das ist allein für mich? (lacht.) So was hatte ich noch nie." Ich bin verdutzt.

    Es erinnert mich schlagartig daran, in wie unterschiedlichen Welten wir leben. Für mich ist ein Einzelzimmer dieser Art – schon aus beruflichen Gründen – völlig normal. Für Großvater ist es eine ganz neue Erfahrung. Etwas nachdenklich gehe ich auf mein Zimmer.

    ~

    Wir verbringen viel Zeit miteinander. Ausschließliche Zeit, denke ich. „Quality Time", neudeutsch, nur er und ich.

    Wir promenieren durch den Park, lassen uns das Goethe-Haus zeigen, spazieren an der Ilm und der Anna-Amalia-Bibliothek (noch vor dem Brand) entlang, genießen das Wetter, das gute Essen im Hotel „Elephant" und den Kaffee am Münzturm.

    Als besonderen Höhepunkt habe ich eine Kutschfahrt durch Weimar geplant. Pünktlich um zwei Uhr steht Herr Grobe mit seinem Zweispänner vor dem „Dorint". Wie zu Goethes Zeiten fahren Großvater und ich durch die Gassen von Weimar, vorbei an den herrlichen Gebäuden, begleitet von vielen Anekdoten, die Herr Grobe zu erzählen weiß.

    Um ehrlich zu sein, habe ich die Geräuschentwicklung der Hufe auf dem Kopfsteinpflaster etwas unterschätzt, deshalb muss ich das Erzählte etwas lauter an Großvater weitergeben. Aber das macht ja nichts: Doppelt erzählt kommt besser an.

    ~

    Weimar. Die Stadt von Goethe und Schiller, von Nietzsche und Bauhaus. Eine Stadt voller Kultur und Geschichte. Der richtige Ort.

    Diese gemeinsamen Tage sind in vielerlei Hinsicht ein Geschenk – auch an mich selbst. Das größte ist, dass ich (im Alter von 37 Jahren) noch immer einen Großvater mein Eigen nennen darf. Einen Großvater, in dessen Wortschatz „Ja, aber und „ich weiß noch nicht definitiv nicht vorkommen. Das hat sich hoffentlich vererbt. Ich fühle eine starke Verbundenheit zu diesem Mann, der ein Vorbild für mich ist.

    Unser Ausflug erfüllt einen ganz persönlichen Wunsch, der erst in der letzten Zeit gewachsen ist: den Wunsch, mehr über meine Wurzeln zu erfahren. Seine (und dadurch meine) Herkunft zu

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1