Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Norwegen ist ganz schön lang: Kurzweilige Impressionen einer Reise mit dem Fahrrad
Norwegen ist ganz schön lang: Kurzweilige Impressionen einer Reise mit dem Fahrrad
Norwegen ist ganz schön lang: Kurzweilige Impressionen einer Reise mit dem Fahrrad
Ebook52 pages31 minutes

Norwegen ist ganz schön lang: Kurzweilige Impressionen einer Reise mit dem Fahrrad

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

»Für alles kann man die Norweger befinden, wenn man nur will: stur, wortkarg, rot- und altbacken, witzlos, nur eines sind sie nicht im Entferntesten: aufdringlich. (…) Es gibt aber eine Situation, wo alle Berührungsängste schwinden, wo der Norweger Gebaren beinahe an Hemmungslosigkeit grenzt: Fragt man sie etwas, antworten sie.«
Ein humoristisch unterfütterter Erlebnisbericht einer Radtour durchs südliche Norwegen, in dem Elche, Schutzhütten, blonde Norwegerinnen, Qi-Gong-Übungen inmitten sehr lästiger Mückenschwärme, norwegischer Dauerregen, Straßen mit Höhenfieber und norwegischer Frauenfußball eine nicht unbedeutende Rolle spielen.
LanguageDeutsch
Release dateJan 20, 2016
ISBN9783739250205
Norwegen ist ganz schön lang: Kurzweilige Impressionen einer Reise mit dem Fahrrad
Author

Adi Traar

1960 geboren in Graz. Musiker und Autor. Lehrt an der Kunstuni Graz. Im Schreiben noch jung. Finalist beim 7. Literaturwettbewerb Wartholz 2014. Nominiert für den »Irseer Pegasus« 2016.

Related to Norwegen ist ganz schön lang

Titles in the series (5)

View More

Related ebooks

General Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for Norwegen ist ganz schön lang

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Norwegen ist ganz schön lang - Adi Traar

    Was nun, Sir, wenn ihm, da er seinen Weg allein gehen musste, ein Unfall zugestoßen wäre? – Oder wenn mein kleiner Herr durch den erlittenen Schreck, der bei einem so jungen Wanderer ganz natürlich wäre, das Ziel seiner Reise elend und erschöpft erreicht hätte; – wenn seine Muskelstärke und seine Mannheit zu einem Fädchen eingeschrumpft, – wenn seine eigenen Lebensgeister über alle Beschreibung zerrüttet worden wären, – und wenn er sich in diesem traurigen verstörten Nervenzustand für lange, lange neun Monate hingelegt hätte, eine Beute plötzlicher Zuckungen oder einer Rehe schwermütiger Träume und Fantasien.

    Laurence Sterne, Tristram Shandy

    Inhaltsverzeichnis

    Nordfunk

    Hüttengaude in Norge

    Gleichgeschlechtliche Hiebe

    9.7.2007, Drammen, (leider) Campingplatz

    11.7.2007, Tinnsjø

    Lachsstiegen

    Impertinent

    14.7.2007, Blefjell

    29.7.2007, Peer Gyntvegen

    Topografie einer norwegischen Straße mit Höhenfieber

    Rivalitätstheorie

    Auf Abwegen am Rallarvegen

    … denn wahrlich, ich sage euch, die Deutschen sind überall (ganz und gar nicht kinderbibeltauglich)

    I ♥ Qi Gong

    Klang of music

    Ein Unfall

    Tyedalen– etwas mit Wäschewaschen

    Olympia

    Bleiben wir beim Sport

    Nordfunk

    Nehmen wir all die Annehmlichkeiten der Zivilisation, an die wir uns dermaßen gewöhnt haben, dass sie längst aus unserem Bewusstsein gepoltert sind, auf die wir aber unverhofft bestehen, sobald sie drohen, abhandenzukommen, und nach denen wir uns verzehren, sollten sie bereits abhandengekommen sein:

    Das Dach überm Kopf, die Klobrille unterm A.; geregelte Mahlzeiten und Beziehungen (Letztere natürlich bevorzugt aus den digital geflochtenen Sozialgespinsten); gigalastige Computer (an die Spuren, die man mit ihnen im weltwebweiten Netz hinterlässt, haben wir uns keineswegs gewöhnt – wir können sie noch nicht einmal wahrnehmen); wendehälserne Überwachungskameras in den Straßen (mit denen ist es das Gleiche); Autos; Stellvertretersex oder gar Cybersexhoffnungen …

    Im Grunde dreht sich das meiste um derlei, obgleich oft in begehrlicher Vertretung durch den schnöden Mammon. Dabei gilt: Für Geld tun die Menschen zwar alles, geben aber tatsächlich nichts dabei – geben sie tatsächlich alles, tun sie das nicht für Geld.

    Wenn also das alles Alles ist, befinde ich mich augenblicklich haargenau im Nichts.

    Wälder, verschwenderisch aufgetragen, von Gewässern durchzogen. Moore, die keinem See das Wasser reichen können, selbstverloren vegetieren sie zwischen den Elementen. Eine Straße, die sich zögerlich hier durch schlängelt. Elche, Bären und wer weiß sonst noch alles haben den Durchblick, sie kennen genügend Verstecke, um unsereins zu meiden. Die ganze Gegend besteht praktisch aus Verstecken, sie ist Verstecke.

    In Warndreiecken rot eingerahmt die schattenhaften Elche, sie betreffen mich Radfahrer viel mehr als die Autofahrer. Hat so ein Bursche beim Straßeüberqueren unsereins einmal plattgerammt, bemerkt er das wahrscheinlich kaum; ich eher schon. Andererseits

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1