Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

So voll von Leben: Erfahrungen auf den Spuren Jesu
So voll von Leben: Erfahrungen auf den Spuren Jesu
So voll von Leben: Erfahrungen auf den Spuren Jesu
Ebook106 pages2 hours

So voll von Leben: Erfahrungen auf den Spuren Jesu

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wie und wo kann man heute Gott erfahren? Josef Epping versteht es auf ganz besondere Weise, Funken des Göttlichen im Alltag, in der Natur, in Kunst, Musik und Literatur zu entdecken. Aufmerksam nimmt er sie wahr und verwandelt sie sprachsensibel in kurzweilige Betrachtungen. Dabei spielen die biblische Perspektive und der Bezug zu den Jesuserzählungen eine besondere Rolle. Man darf zu Recht sagen, dass Josef Epping ganz im Geist eines Christs in der Gegenwart für eine aktuelle, inspirierende und heilsame Spiritualität steht.
LanguageDeutsch
PublisherPatmos Verlag
Release dateFeb 8, 2016
ISBN9783843607209
So voll von Leben: Erfahrungen auf den Spuren Jesu

Related to So voll von Leben

Related ebooks

Christianity For You

View More

Related articles

Reviews for So voll von Leben

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    So voll von Leben - Josef Epping

    NAVIGATION

    Buch lesen

    Cover

    Haupttitel

    Inhalt

    Über den Autor

    Über das Buch

    Impressum

    Hinweise des Verlags

    Josef Epping

    So voll von Leben

    Erfahrungen auf den Spuren Jesu

    Patmos Verlag

    Inhalt

    Vorwort

    Die Quellen in uns

    Der Sound der großen Worte

    Du bist gemeint

    Augen, die das Heil sehen

    Frische Fische

    Göttliche Leichtigkeit

    Handle und höre

    Unsere Dämonen

    Tiefenheilung

    Mit beiden Beinen im Leben

    An die Grenzen gehen

    Höhlengleichnis

    Eine gute Frage

    Eigentlich

    Ein gutes Gleichnis

    Das Zauberwort

    Dienen, dienen

    Hineinwachsen in das Leben

    Die Gabe des Stammelns

    Hilf mir, es zu tun

    Barrierefrei

    Jesu Kirchenlehrerin

    Bewegt werden – den Weg gehen

    Die Geste des Standhaltens

    Trainerweisheit

    Das Seelenbeben

    Nasse Lappen und ein warmer Mantel

    Weisheit aus dem Miteinander

    Anmerkungen

    Vorwort

    Voll von Leben sein oder – in biblischer Sprache – »Leben in Fülle haben«, das wollen wir alle, unabhängig von un­serer weltanschaulichen Orientierung. Es ist einfach ein Gesetz der Natur: Leben will leben.

    Christen haben sich darauf festgelegt, das Wesentliche in ihrem Leben auf den Spuren des Juden Jesus von ­Nazareth zu suchen und zu finden. Er war selbst ein begnadeter Spurensucher und Spurenleser. Vor zweitausend Jahren (das war gestern, gemessen an der Geschichte des Homo sapiens von etwa 200.000 Jahren) zog er in seiner kleinen Welt umher, um bei den Leuten Leben aufzuspüren und es als Ort der Begegnung mit dem Göttlichen zu begreifen.

    Seine Welt war nicht idyllisch. Sie war durchsetzt von Armut und Krankheit, Unterdrückung, Gewalt und Tod – und er ist an ihr zugrunde gegangen. Sie war, wie die Welt eben ist, bis in unsere Gegenwart. Das machte ihm die Spuren des göttlichen Lebens aber nur umso kostbarer. Wenn er bei seinen Mitmenschen auf sie stieß, wenn er sie stärken, zum Leuchten bringen oder einfach nur auf sie aufmerksam machen konnte, dann brach er zuweilen in einen Jubelruf aus: »Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde …!« (Mt 11,25). Für Christen ist dieser Mensch Jesus von Nazareth selbst eine Spur Gottes geworden, die nicht mehr zerstört werden kann.

    Welche konkreten Konsequenzen aus dieser christlichen Festlegung auf Jesus zu ziehen sind, das bedarf wohl immer wieder einer kritischen Realitätsprüfung und Korrektur, aber im Kern bleibt sie bestehen. Sie bewahrt vor einer leichtfertigen Anpassung an die jeweilige Gegenwart, an ihre Gewohnheiten, Moden, Plausibilitäten und Denkzwänge. Sie prüft diese ihrerseits nach dem Maßstab eines göttlichen Lebenswillens, der sagt: »Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.«

    Die kleinen Betrachtungen, die in diesem Buch versammelt sind, wurden in den letzten 15 Jahren für die Wochenzeitschrift »Christ in der Gegenwart« geschrieben. Auch sie brauchten eine kritische Prüfung und Korrektur und sind entsprechend überarbeitet worden. Auf den Spuren Jesu wollen sie in unserer Gegenwart Spuren des göttlichen Lebens entdecken: in unseren alltäglichen Gepflogenheiten, in unserer Sprache, in Kunst, Musik und Literatur. Wenn sie den Leserinnen und Lesern gelegentlich ein wenig Freude am Spurenlesen machen, haben sie ihr Ziel erreicht.

    am eigenen leibe

    erst als er im stroh lag

    und abhaun musste ins ausland

    und seine eltern ihm auf den keks gingen

    und er sich die füße wundlief

    auf staubigen straßen

    und die bekloppten ihn anschrien

    und die krummen und lahmen

    ihm auf die pelle rückten

    mit eitrigen beulen und stumpfen augen

    und ihre harten herzen ihn nervten

    bei wenig brot und wein

    und er mit ihnen zu tisch lag

    die nichts kapierten und immer einpennten

    als er beschimpft gefoltert erniedrigt

    ans holz genagelt laut schrie

    und sein leichnam

    ins loch gestopft wurde:

    erst da war er angekommen

    voll im leben

    erst da konnte er sagen

    es ist gut

    sehr gut

    Die Quellen in uns

    ¹

    Wir wandern einige Herbsttage lang im Rothaargebirge. In unserer Gruppe ist ein Biologe, ein Kenner und Liebhaber von Quellen, an denen das Sauerland so reich ist. Wir kommen zur Quelle des Flusses, der dem größten industriellen Ballungsraum Europas den Namen gegeben hat, zur Ruhrquelle in der Nähe von Winterberg. Das Wasser plätschert in einem wenig eindrucksvollen Strahl aus einem steinernen Ausguss hervor. Unser Experte verrät uns, dass knapp ein Liter Wasser pro Sekunde den Weg durch das steingefasste Becken nimmt, Wasser, das vorher Monate oder gar Jahre unter der Erde war, bevor es an die Oberfläche trat. In der Nähe steht ein Gedenkstein mit der Aufschrift »Ruhr-Quelle 1849«. Mehrere Gruppen von Besuchern sind da, Wanderer, die eine Pause einlegen, Mountainbiker in ihrer grellfarbenen Kleidung, Ruhr-Touristen. Hundert Meter entfernt gibt es einen Parkplatz, durch den sich die Stätte bequem erreichen lässt. Die Atmosphäre ist ein wenig so, als müsse man sich im Halbkreis am Becken aufstellen und ein altes deutsches Volkslied anstimmen.

    Unser Quellen-Fachmann sieht das Fassungsbauwerk kritisch. Was wir hier vorfänden, habe mit einer Quelle nichts zu tun. Er führt uns kaum zwanzig Meter oberhalb der »Ruhr-Quelle« an das wahre Quellgebiet des Flusses. Es ist ein wenige Quadratmeter großes morastiges Gebiet im Wald. Als Quelle ist es kaum wahrnehmbar und jedenfalls nicht fotogen, aber, wie wir erfahren, ein kostbares, hochsensibles Biotop, das im Naturschutz den höchsten Schutzstatus genießt. Ein Ort, der Andacht verdient. Hier leben hoch spezialisierte Pflanzen und Tierarten, die nur in diesen winzig kleinen Lebensräumen vorkommen: die Quellmiere und das Milzkraut, die Quellschnecke Bythinella, die Köcherfliegenlarve Crunoecia und viele andere. Ein solch empfindlicher Lebensraum sollte von menschlichen Fußtritten und Quellfassungen möglichst verschont bleiben; er kann leicht unwiederbringlich zerstört werden. Allerdings – so fügt der Naturschützer hinzu – könne man bei über einhunderttausend Quellen in Nordrhein-Westfalen die etwa neunhundert, die ihr Schicksal »mit Fassung« ertragen müssten, durchaus verschmerzen. Bestätigten sie doch den Menschen ihre Vorstellung von einem sprudelnden Quell, wie er auch von den Dichtern immer wieder ­besungen worden sei. Die vielen kostbaren Quelllebensräume hätten damit vielleicht mehr Chancen, geschont zu werden.

    In unserer gegenwärtigen Kultur wird die darstellbare Außenseite einer Sache oder einer Person gegenüber dem Inhalt oder dem inneren Wert immer wichtiger. Wie man sich oder seine

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1