Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Kreta mit allen Sinnen
Kreta mit allen Sinnen
Kreta mit allen Sinnen
Ebook191 pages1 hour

Kreta mit allen Sinnen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Kreta ist die größte griechische Insel und mit 1.066 Kilometern Küstenlinie die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Die Region Kreta umfasst 8.336 Quadratkilometer und schließt einige umliegende Inseln mit ein, von denen die vor der kretischen Südküste gelegene Insel Gavdos den südlichsten Punkt Europas markiert. Die Insel hat insgesamt 625.000 Einwohner. Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum Kretas ist Heraklion, das mit etwa 173.993 Einwohnern gleichzeitig die größte Stadt Kretas darstellt.
Auf einer Internetseite habe ich folgendes gelesen:
„Kreta – Wenn ich nicht dort bin, bleibt nur die Sehnsucht.“
Dieser Satz sagt das, was Kreta- Liebhaber spüren. Wie kann man nun dieser Insel und vor Allem diesen Menschen, die dort leben, gerecht werden? Ich denke, das kann man nicht, aber man kann das Leben, das Gefühl, den Geschmack „Kreta“ versuchen zu vermitteln.
Mein Mann schreibt Kolumnen und Gedichte. Unsere Freundin Susanne Krüger, die auf Kreta lebt, betreibt mit ihrem Mann Jörg das Internetradio, die Facebook - Seite wie auch den Blog www.radio-kreta.de …. Und sie kocht!
Susanne probiert alles aus, und ihre erfundenen oder variierten Rezepte in Verbindung mit den Kurzgeschichten meines Mannes und Bildern, die ich in den letzten Jahren auf Kreta geschossen habe, bilden dieses Buch, das wir „Kreta mit allen Sinnen“ genannt haben.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 12, 2016
ISBN9783741246371
Kreta mit allen Sinnen
Author

Susanne Krüger

Susanne Krüger erblickte im Juni 1969 in der Nibelungen- und Lutherstadt Worms/Rhein das Licht der Welt. Nach Abitur, Ausbildung zur Industriekauffrau und Studium des Außenhandels landete sie für 13 Jahre bei einem multinationalen Elektronikkonzern, bis sie sich 2007 die Frage der Fragen stellte: "will ich das wirklich?". Die Antwort war NEIN, das Leben, Zeus, Hermes und nicht zuletzt Amor übernahmen kurzzeitig das Zepter und so kam sie im Jahr 2009 frisch verheiratet nach Kreta. Hier ist sie als Redakteurin für Radio Kreta tätig, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Jörg betreibt. Susanne ist leidenschaftliche, neugierige und kommunikationsfreudige Beobachterin und Köchin - und da sie gerne auch schreibt, entstanden die hier vorliegenden Rezepte - und viele mehr.

Related to Kreta mit allen Sinnen

Related ebooks

Poetry For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Kreta mit allen Sinnen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Kreta mit allen Sinnen - Susanne Krüger

    Rezepte: Susanne Krüger

    Texte: Niko Papadakis

    Fotos: Helga Papadakis

    Kreta ist die größte griechische Insel und mit 1.066 Kilometern Küstenlinie die fünftgrößte Insel im Mittelmeer.

    Die Region Kreta umfasst 8.336 Quadratkilometer und schließt einige umliegende Inseln mit ein, von denen die vor der kretischen Südküste gelegene Insel Gavdos den südlichsten Punkt Europas markiert. Die Insel hat insgesamt 625.000 Einwohner. Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum Kretas ist Heraklion, das mit etwa 173.993 Einwohnern gleichzeitig die größte Stadt Kretas darstellt.

    Auf einer Internetseite habe ich folgendes gelesen:

    „Kreta – Wenn ich nicht dort bin, bleibt nur die Sehnsucht."

    Dieser Satz sagt das, was Kreta- Liebhaber spüren. Wie kann man nun dieser Insel und vor Allem diesen Menschen, die dort leben, gerecht werden? Ich denke, das kann man nicht, aber man kann das Leben, das Gefühl, den Geschmack „Kreta" versuchen zu vermitteln.

    Mein Mann schreibt Kolumnen und Gedichte. Unsere Freundin Susanne Krüger, die auf Kreta lebt, betreibt mit ihrem Mann Jörg das Internetradio, die Facebook - Seite wie auch den Blog www.radio-kreta.de …. Und sie kocht! Susanne probiert alles aus, und ihre erfundenen oder variierten Rezepte in Verbindung mit den Kurzgeschichten meines Mannes und Bildern, die ich in den letzten Jahren auf Kreta geschossen habe, bilden dieses Buch, das wir „Kreta mit allen Sinnen" genannt haben.

    Helga Papadakis

    Inhaltsverzeichnis :

    Dorffest in Mochos

    Kretischer Kirchererbsensalat (Rezept)

    Askolimbri (Rezept)

    …im Schnellfress

    Konzertsommer in Kreta

    Bilder

    Spinalonga mit Gioulika

    Tante Anna und das Baklava (Rezept)

    Baklava (Rezept)

    Im Notariat

    Der taube Kellner

    Bilder

    Bakaliaros (Rezept)

    Fava- Kirchererbsenpüree (Rezept)

    Das Karotten Eis

    Im „Cretan Family"- Restaurant

    Schweinefleisch in Backpapier (Rezept)

    Marinierte Lammkoteletts (Rezept)

    Bilder

    Im Kloster Savathianon

    Homo Sapiens auf Kreta

    Der alte Esel

    Tante Filaretis Gebiss.

    Kretische Ziegensuppe (Rezept)

    Gebratene Lammleber mit Zwiebeln, Äpfel und Kräutern (Rezept)

    Schlaflos in Heraklion

    Bilder

    Der Strafzettel

    Das Seniorenhandy

    Tante Filareti in der Pflege

    Neulich im Wartezimmer

    Neulich bei der Zeitungslektüre

    Neulich beim Chinesen

    Bilder

    Was man mit Granatäpfeln alles anstellen kann… (Rezept)

    Rucolasalat mit Avocado (Rezept)

    Paximadi selbstgemacht (Rezept)

    Argiris und der Bankkredit

    Der Schlafzimmerschrank

    Griechische Sprache - schwere Sprache

    Weinprobe in Dafnes

    Erdbeermarmelade

    Birnenmarmelade (Rezept)

    Melonenmarmelade (Rezept)

    …….. einmal noch

    Bilder

    Kohlrouladen Lachanodolmadakia (Rezept)

    Nationalgericht : Fasolada (Rezept)

    Besuch von Grigoris

    Die Geschichte von einem bösen Traum

    Rüstige Rentner

    Die faulen Griechen

    Schnappschüsse in Heraklion Teil 1- 4

    Die Cretan Family Taverne in Malia

    Anruf von Karlheinz

    Der Ausverkauf Griechenlands

    NSA auf Kreta

    Jeder Tag wird abgelebt

    .........zurück in Deutschland

    Kousine Elenis Zuccini-Gericht (Rezept)

    Oktopus mit Nudeln (Rezept)

    Bilder

    Dorffest in Mochos

    Mochos, ein Bergdorf unterhalb der Lassithi-Hochebene. Über die Serpentinenstraße mit ihrer traumhaften Aussicht erreichen wir nach 8 Kilometern den sehenswerten Dorfplatz, auf dem sich eine prächtige Dorfkirche sowie zahlreiche Restaurants und Tavernen befinden. Heute ist das Fest der heiligen Paraskevi und der Dorfplatz wurde zur Kulturmeile der Essensmassen. Es war knapp 22:00 Uhr, als die Menschen aus allen Himmelsrichtungen herbei strömten. Wir suchten und fanden schließlich Platz an einem Tisch, an dem ein Pärchen saß, beide Anfang Fünfzig. Nach einigen zögernden Minuten fragte mich unser Nachbar, woher wir kommen. Ich sagte aus Deutschland und dass wir zwei Tage vorher hier zufällig vorbeigekommen waren und ein Plakat gesehen hatten und somit beschlossen, wieder zu kommen, aber nicht wussten, dass es so ein großes Fest wäre. Er erwiderte, dass sie aus der Nähe von Delphi stammen und für wenige Tage bei ihrem Sohn, der in Kreta studiert, wohnen. „Wir kommen gerne zu solchen Festen, fuhr er fort, „in Heraklion unten sind die Tavernen sehr teuer. Wir, mit Preisen von Lokalen in Mitteleuropa im Kopf, finden die Preise in den Tavernen nicht zu hoch, aber er sieht es sicherlich aus einer ganz anderen Perspektive.

    Beide, Thassos und Venetia, so die Namen der beiden, sahen so aus wie man Menschen der Mittelschicht beschreiben würde. Er meinte weiter, dass er früher viel mit seiner Frau zum Essen ausging, aber jetzt reicht das Geld nicht, da er seit drei Jahren arbeitslos ist. Das vorhandene Geld reicht nur dafür, das Schulgeld für seinen Sohn zu bezahlen. Vor sich hatten sie aus dem Supermarkt eine Flasche Wasser und eine Tüte Zwieback.

    Inzwischen war ich aufgestanden und hatte aus dem mit Sicherheit mindestens dreißig Meter langen Buffet die diversen Speisen auf ein Tablett geladen.

    Wie immer viel mehr, als zwei Personen essen könnten. Als ich diese auf dem Tisch ausbreitete, fragte mich Venetia, ob auf diesem Tellerchen Zatziki wäre. Nach meinem Nicken meinte sie, sie würde sich auch einen Teller holen. Meine Frau entgegnete, das brauche sie nicht, weil Zatziki nur sie essen würde und es sowieso zu viel wäre, und schon hatte sich Venetia die Hälfte auf ihren Teller aufgeladen. Als ich die Berge von Essen vor uns sah und hinüber zu den zwei anderen Tischnachbarn blickte, erfüllte mich Scham, der mir jedoch nicht den Mut gab, die beiden zu fragen, ob sie nicht etwas von den Köstlichkeiten probieren wollten. Die kretischen Rhythmen begannen und in einer Musikpause hörte ich sie zu ihm sagen: „Thassos, die zwei netten Deutschen gehen, ich glaube ich nehme die Teller näher zu uns." Wir verabschiedeten uns und kurz vorher sah ich, wie meine Frau die fast nicht berührten Teller etwas zur Mitte schob und die von uns fast leer gegessenen etwas zur Seite.

    Danke Venetia und Thassos, dass ihr mit eurer Bescheidenheit und dem gegenseitigem Respekt gezeigt habt, dass nicht vieles Essen und ein voller Tisch Lebenslust bedeuten.

    Wie sagt jedoch mein Cousin Kostas: Lieber Gott, wir haben doch nur ein Leben, danke dass ich es als Grieche leben darf.

    …. Und hier einige Leckereien:

    Kretischer Kirchererbsensalat

    Kreta im Winter – und Krügers eingeschneit im Tonstudio auf dem Berg! Mal gut, dass das Kochstudio gleich nebenan ist, sozusagen in Rufweite (Suuuseeee, krieg ich noch´n Frappé? Bei dem Wetter ist Kaffee nämlich WICHTIG!).

    Hmmmm, aber was soll man verpflegungstechnisch tun, wenn nicht mal die Hunde hinter´m Ofen rauswollen? Na gut, für solche Fälle gibt der Kühlschrank, die Gefriertruhe oder wahlweise der Vorratsschrank ja doch immer noch was her. Fehlen tut meistens irgendwas, aber es gibt ja nichts, was die küchentechnische Kreativität mehr steigern könnte als Fehlbestände! Und gestern abend war es mal wieder soweit: wir hatten die respektiven Hinterteile wetterbedingt den ganzen Tag nicht weiter als 2 Meter aus dem Haus raus bewegt, das Pony blieb – vorausschauenderweise gut betankt – im Stall und wir, wie gesagt, eigentlich auch. Dann kam am Abend mal wieder die Frage auf was ham wir denn noch zum Schnabulieren? Kurzer Blick in Vorratsschrank, -Schublade, Gefrier- und momentan ob der derzeit herrschenden Temperaturen um den Gefrierpunkt eigentlich eher überflüssige Kühlvorrichtung – et voilà – die kurze, aber sehr bestimmte Antwort: SALAT!

    Wer ihn kennt, kann sich den Gesichtsausdruck des eher karnivoren Scheffredakteurs und Fragestellers sicher vorstellen – not amused at all….Angesichts des aufgetischten, gar nicht so grünen Grünfutters wurden allerdings sowohl Gesichtsausdruck als auch dazugehöriger Scheffredakteur wieder milde, denn es gab einen liebevoll zubereiteten Kichererbsensalat. Kichererbsen sind ja nun mal Hülsenfrüchte, von daher energiespendend (Energie = Wärme) – und noch dazu saulecker!!! Fast alles von dem, was Frauchen in den verschiedenen Vorratsbehältnissen gefunden hat, kam zur Verarbeitung mit in den Salat – und das waren folgende Zutaten:

    500 gr. Kichererbsen (Revíthia – Ρεβίθια)-entweder aus der Dose (ganz prima, solange sie nicht matschig" sind!) oder getrocknet – Letztere dann mindestens 6-8 Stunden in kaltem Wasser einweichen, danach mit etwas Salz ca. 1 Stunde kochen, bis sie weich, aber noch bissfest sind

    1 mittelgroße Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten

    1/2 Bund Petersilie, klein gehackt

    1 kleine Salatgurke, geschält und in kleine Würfel geschnitten

    1 Karotte, ebenfalls geschält und in kleine Würfel geschnitten

    1 große Tomate, in kleine Würfel geschnitten, oder aber ein paar getrocknete, in Öl und Kräuter eingelegte Tomaten – ebenfalls kleingeschnitten

    Salz und Pfeffer – beides vorzugsweise frisch gemahlen

    Olivenöl nach Belieben

    Balsamicoessig oder wahlweise frisch gepresster Zitronensaft

    ggf. ein wenig Zucker

    ggf. in Ringe geschnittene Schalotten zum Garnieren

    und für den, der´s mag noch ein bisschen Feta oder besser noch Mizithra-Käse zum drüberkrümeln

    Und die Zubereitung des Salates ist denkbar einfach:

    Alle Zutaten, außer Essig/Zitrone, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Dann das Dressing zubereiten. Dafür eine gute Menge (bleibt Euch überlassen) Olivenöl, einen Schuss Balsamicoessig oder wahlweise Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker in eine andere Schüssel oder idealerweise einen Frappé-Shaker geben und die ganze Chose gut durchschütteln. Falls zu essig- oder zitronenlastig, einfach einen Schuss Wasser dazugeben und weiter schütteln. Das gut geschüttelte – nicht gerührte! – Dressing dann über die anderen Zutaten geben, alles schön durchmischen und mindestens 1-2 Stunden ziehen lassen. Auf einem schönen Teller oder einer Glasschüssel anrichten. Kurz vor´m Servieren noch die in Ringe geschnittenen Schalotten und – für den, der´s mag – den Krümelkäse darübergeben. Dazu passt ganz wundervoll frisches Weißbrot, unsere selbstgemachten Ciabattabrötchen, aber auch einfach nur Paximadi- den kretischen Zwieback. Das funkioniert übrigens auch ganz wundervoll im Sommer!

    Askolimbri

    Wildgemüse wird ja gerne unter dem Oberbegriff Chorta zusammengefasst und ist auch in der griechisch-orthodoxen vorösterlichen Fastenzeit integraler Bestandteil des kretischen Speiseplans. Dazu gehören die verschiedendsten Arten wie Stamnagathi, Vlita, Radikio, Agalatsida, Glystrida und viele viele mehr. Und eben auch der/die/das titelgebende Askolimbri – auf Kreta auch Askordoulaki genannt.

    Hatten wir bis neulich auch noch nie gehört, dann aber sofort aus dem Tagesangebot der Taverne Kalligeri bestellt (man ist ja neugierig!) – und waren auf Anhieb total begeistert. Dumm nur, dass wir am nächsten Tag nicht mehr genau wussten, wie dieses Gemüse nun hieß, sondern nur, dass es saulecker war. Aber was ist Askolimbri?

    Nun

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1