Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

30 Minuten Intro, Extro oder Zentro?
30 Minuten Intro, Extro oder Zentro?
30 Minuten Intro, Extro oder Zentro?
Ebook90 pages53 minutes

30 Minuten Intro, Extro oder Zentro?

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

"Der ist aber introvertiert!" oder "Die ist ziemlich extrovertiert!" sagen wir oft zur Beschreibung von Menschen und wir assoziieren damit bestimmte - mehr oder weniger stereotype - Eigenschaften. Was aber bedeutet es konkret für uns und unseren Umgang mit anderen, introvertiert oder extrovertiert zu sein? Und was ist zentrovertiert? Sylvia Löhken gibt wissenschaftlich fundiert und leicht verständlich auf den Punkt gebrachte Antworten auf diese Fragen. In 30 Minuten erfahren Sie, welche besonderen Stärken Intro-, Extro- und Zentrovertierte haben, und Sie finden konkrete Impulse für eine bessere Kommunikation mit sich selbst und Ihren Mitmenschen. Ein ausführlicher Selbsttest hilft Ihnen dabei, sich und Ihre eigenen Stärken besser kennenzulernen.
LanguageDeutsch
PublisherGABAL Verlag
Release dateFeb 29, 2016
ISBN9783956233685
30 Minuten Intro, Extro oder Zentro?

Read more from Sylvia Löhken

Related to 30 Minuten Intro, Extro oder Zentro?

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Personal Growth For You

View More

Related articles

Reviews for 30 Minuten Intro, Extro oder Zentro?

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    30 Minuten Intro, Extro oder Zentro? - Sylvia Löhken

    1.Nach innen oder nach außen gewandt?

    Wahrscheinlich halten Sie dieses Buch in der Hand, weil Sie etwas mehr über sich erfahren wollen. Oder Sie wollen einen anderen Menschen besser verstehen, der wichtig für Sie ist. Womöglich sind Sie auch einfach neugierig und wollen die Unterschiede zwischen Intros und Extros auf den Punkt gebracht kennenlernen.

    Welcher von diesen drei Gründen auch immer Ihrer ist: Ich glaube, Sie sind an der richtigen Stelle. Denn intro- und extrovertiert sind Eigenschaften, die unsere Persönlichkeiten tief prägen und die sich im Laufe des Lebens nur wenig verändern. Doch die meisten Menschen haben nur unklare Vorstellungen von diesen wichtigen Persönlichkeitsmerkmalen.

    In diesem Kapitel erfahren Sie, warum unsere Persönlichkeit sehr handfeste physische Grundlagen hat und was es bedeutet, als Intro, Extro oder Zentro auf die Welt zu blicken.

    1.1Der „andere kleine Unterschied" und seine Auswirkungen

    Unsere Persönlichkeit ist eines der komplexesten Puzzles überhaupt. Und so viel auch inzwischen bekannt ist über das, was einen Menschen in seiner Einzigartigkeit ausmacht: Es wird doch unmöglich sein, eine einzelne Person vollkommen zu entschlüsseln und ihr Denken, Fühlen und Handeln vorauszusagen. Das ist gut so!

    Ebenso gut ist es, dass wir bestimmte Ausprägungen aufweisen, die wir leicht verstehen können. Sie helfen uns, andere zu verstehen, die ganz anders „ticken als wir selbst. Und sie helfen uns auch, einen Zugang zu uns selbst zu bekommen. Für uns alle gilt: Wir werden mit bestimmten Anlagen geboren. Aber wir sind dann noch nicht „fertig. Erst unsere Entwicklung, die uns mit anderen Menschen in unserer Familie und in unserem Umfeld heranreifen lässt, formt unser Gehirn aus und macht uns zu den Menschen, die wir sind. Unser biologisches Erbe und unsere soziale Umgebung prägen uns also gleichermaßen und sind deshalb in unserer Persönlichkeit untrennbar miteinander verbunden.

    Wir wirken mit dem, was uns ausmacht

    Ob wir eher intro- oder eher extrovertiert sind, ist dabei eine sehr wichtige Frage, die den inneren Kern unserer Persönlichkeit berührt.

    Wenn Sie eine Intro sind, haben Sie deshalb bestimmte Bedürfnisse, bestimmte Stärken und auch bestimmte Hürden. Wenn Sie ein Extro oder ein Zentro sind, natürlich ebenfalls. Wörtlich bedeutet introvertiert „nach innen gewandt, extravertiert (oder extrovertiert) heißt „nach außen gewandt.

    Carl Gustav Jung prägte den Unterschied zwischen intro- und extrovertierten Persönlichkeitstypen vor fast 100 Jahren. Ihm zufolge ist jeder Mensch auf einer Intro-Extro-Skala angesiedelt, das heißt, er besteht aus einer Mischung verschiedener Eigenschaften, die uns in ihrer Summe eher zu Intros oder eher zu Extros machen. Dabei gibt es eine Verteilung: Die meisten Menschen haben eine Ausprägung mit einem leichten Übergewicht zur einen oder zur anderen Seite. Das erkennen Sie in der nachstehenden Grafik daran, dass die Kurve in der Mitte ansteigt und zu den Enden der Skala hin abflacht. Es gibt also mehr gemäßigte als ausgeprägte Intros und Extros.

    Wenn Sie in der Mitte der Skala liegen, sind Sie ambi- oder zentrovertiert. Ambivertiert heißt: „nach beiden Seiten gewandt. Ich selbst bevorzuge den neueren Begriff „zentrovertiert, also „der Mitte zugewandt". Trifft diese Beschreibung auf Sie zu, können Sie mit beiden Persönlichkeitstypen, den Intros wie den Extros, gut umgehen, weil Sie selbst eine ausgewogene Mischung aufweisen. Dazu später mehr.

    Unser jeweiliger Ort auf der Skala hat große Auswirkungen darauf, wie wir unsere Energie gewinnen, wie wir auf die Welt blicken und wie wir mit unseren Aufgaben und mit anderen Menschen umgehen. Natürlich können wir uns als Intros auch extrovertiert und als Extros auch introvertiert verhalten. Und manchmal verschiebt sich unsere Verortung auf der Intro-Extro-Skala im Verlauf des Lebens etwas. Doch grundsätzlich ist unsere Persönlichkeit als Intro, Extro oder Zentro dauerhaft geprägt.

    1.2Die biologischen Wurzeln der Persönlichkeit

    Woran lassen sich die Unterschiede zwischen Intros und Extros genau

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1