Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Fremd bleiben dürfen: Über die therapeutische Distanz
Unavailable
Fremd bleiben dürfen: Über die therapeutische Distanz
Unavailable
Fremd bleiben dürfen: Über die therapeutische Distanz
Ebook27 pages18 minutes

Fremd bleiben dürfen: Über die therapeutische Distanz

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Der Beitrag von Wolfgang Schmidbauer nimmt Fremdheit aus einer anderen Perspektive auf, nämlich die prinzipielle, unüberwindliche Fremdheit der Menschen füreinander und für sich selbst. Vom prinzipiell "inneren Fremden"spricht Schmidbauer, dessen Fremdheit anzuerkennen eine Bedingung für den therapeutischen Prozess sei: Um das innere Fremde dem Patienten nahezubringen, muss er im Außen in vieler Hinsicht fremd bleiben, denn je mehr er seine eigenen Wertvorstellungen und Menschheitsideale präsentiert, desto weniger Raum bleibt für die Suchbewegungen des Analysanden, der sich ja in seinen unverständlichen Symptomen selbst fremd geworden ist.
LanguageDeutsch
PublisherKursbuch
Release dateMar 1, 2016
ISBN9783946514114
Unavailable
Fremd bleiben dürfen: Über die therapeutische Distanz
Author

Wolfgang Schmidbauer

Wolfgang Schmidbauer, Dr. phil., ist Diplompsychologe, Psychotherapeut und Lehranalytiker. Er lebt in München. Zahlreiche Buchveröffentlichungen. Regelmäßige Kolumne im ZEIT-Magazin zu Paar-Problemen.

Read more from Wolfgang Schmidbauer

Related to Fremd bleiben dürfen

Related ebooks

Politics For You

View More

Related articles

Reviews for Fremd bleiben dürfen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words