Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Pater Filucius
Pater Filucius
Pater Filucius
Ebook64 pages4 minutes

Pater Filucius

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

"Pater Filucius" ist eine antiklerikale Satire des humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch aus der Zeit des Kulturkampfes. Sie erschien 1872 im Bassermann Verlag.

Hauptperson in der Bildergeschichte von "Pater Filucius" ist der reiche Privatier Gottlieb Michael. Seine beiden Tanten gehören den beiden Konfessionen an, die sich zum Zeitpunkt des Entstehens dieser Bildergeschichte in Deutschland bekämpften. Tante Petrine ist üppig, behäbig und katholisch, Tante Pauline ist mager, spitz und evangelisch. Die Base Angelika ist dagegen vollbusig und blond.
LanguageDeutsch
PublisherPaperless
Release dateFeb 27, 2016
ISBN9788892559301
Pater Filucius
Author

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch (1832–1908) was a German humorist, poet, illustrator and painter. He contributed satirical sketches to German weekly papers and wrote short verse narratives accompanied by illustrations, which are now considered to be forerunners of the comic strip. Max and Morit, his most famous work, was published in 1865.

Read more from Wilhelm Busch

Related to Pater Filucius

Related ebooks

Classics For You

View More

Related articles

Reviews for Pater Filucius

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Pater Filucius - Wilhelm Busch

    Wilhelm Busch

    Pater Filucius

    Schlüssel zu Pater Filucius.

    Man versteht diese allegorische Darstellung der kirchlichen Bewegung, welche sich im Anfang der [18]70er Jahre abspielte, wenn man für Gottlieb Michael den deutschen Michel, für Tante Petrine die römische, Pauline die evangelische Kirche setzt; die Base Angelika ist dann die freie Staatskirche der Zukunft. Der Jesuit Filucius führt den Hund Schrupp, die demokratische Presse, ein und sucht mit seinen Helfershelfern, der Internationalen und den Franzosen, den Haushalt zu stören; dagegen ruft Michel Hiebel den Wehr-, Fibel den Lehr- und Bullerstiebel den Nährstand zu Hilfe, mit deren Unterstützung er auch die ganze unsaubere Wirthschaft zum Fenster hinauswirft.

    Höchst erfreulich und belehrend

    Ist es doch für Jedermann,

    Wenn er allerlei Geschichten

    Lesen oder hören kann.

    So

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1