Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Die Schildkröteninsel: Eine Reise in die Gegenwart
Unavailable
Die Schildkröteninsel: Eine Reise in die Gegenwart
Unavailable
Die Schildkröteninsel: Eine Reise in die Gegenwart
Ebook117 pages1 hour

Die Schildkröteninsel: Eine Reise in die Gegenwart

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Der Roman basiert auf einer - im wahrsten Sinne des Wortes - verrückten Idee: Robinson Crusoe gelingt nach vielen Jahren der Einsamkeit auf der Tropeninsel Calora die Reise zurück in die Zivilisation. Auf einem Containerschiff gelangt er zur Schildkröteninsel, die im Herzen von Europa liegt. Aber nebst der örtlichen Verschiebung erlebt er auch eine Zeitreise vom 17. ins 21. Jahrhundert und erfährt so, wie das Leben in einem heutigen Staat abläuft, der sich von jeglichen ausländischen Einflüssen abzuschotten versucht und dessen Bewohner ganz andere Wertvorstellungen haben als er.
In der Person von Yvonne, einer Sozialarbeiterin, erhält er eine Figur zur Seite gestellt, die ihm helfen soll, sich in der provisorischen Heimat zu integrieren, was jedoch für beide alles andere als einfach ist.
Der Text ist teils humorvoll gehalten, gelegentlich aber auch nachdenklich. Während Robinson sich vorerst bemüht, die vielfältigen Gewohnheiten, Regeln und Vorschriften der Schildkröteninsel zu befolgen, macht sich Yvonne kritische, existenzielle Gedanken zum eigenen Leben.
Die Liebesgeschichte zwischen Robinson und Yvonne verläuft dementsprechend mit Höhen und Tiefen. Sie besteht voller Spannungen, die auf den gesellschaftlichen und geschichtlichen Gegensätzen der beiden Hauptfiguren gründen und unüberbrückbar zu sein scheinen. Kann ihre Liebe die vielfältigen Hindernisse schließlich überwinden oder scheitert sie am sozialen und historischen Umfeld, in das der Autor die beiden Figuren stellt?
LanguageDeutsch
Release dateMar 1, 2016
ISBN9783738692785
Unavailable
Die Schildkröteninsel: Eine Reise in die Gegenwart
Author

Peter Joos

Peter Joos wurde 1950 in Basel (CH) geboren. Schon in jungen Jahren faszinierten ihn fremde Sprachen, Länder und Kulturen. Während seines Studiums phil.I in Basel war er als Taxifahrer, Reiseleiter und Lehrer tätig. Ausgedehnte Reisen führten ihn durch Europa sowie nach Nord- und Südamerika. Während mehreren Jahren lebte und arbeitete er als Lehrperson für Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) sowie für Geschichte und Geografie in Brasilien und in der Westschweiz. Die vorliegende Sammlung von Gedanken, Gebeten und Geschichten entstand über eine Zeitspanne von vielen Jahren. Die Fotos dazu stammen von verschiedenen Reisen des Autors. Peter Joos lebt und arbeitet mit seiner Frau Jacqueline in Obwalden (Schweiz).

Read more from Peter Joos

Related to Die Schildkröteninsel

Related ebooks

Science Fiction For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Die Schildkröteninsel

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words