Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Mein Weg zum Glauben an Gott: Vom Atheismus über die evangelische zur katholischen Kirche
Mein Weg zum Glauben an Gott: Vom Atheismus über die evangelische zur katholischen Kirche
Mein Weg zum Glauben an Gott: Vom Atheismus über die evangelische zur katholischen Kirche
Ebook140 pages1 hour

Mein Weg zum Glauben an Gott: Vom Atheismus über die evangelische zur katholischen Kirche

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Autor wuchs als Kind in einer liebevollen, aber atheistischen Familie auf. Zunächst fand er Kontakt zum evangelischen Glauben, entschied sich später jedoch für den katholische Glauben. Dennoch übt der Autor Kritik an der evangelischen und an der katholischen Kirche. Danach befasst er sich mit der Allmacht Gottes im Universum, in der Natur und im Leben der Menschheit. Zum Schluss schreibt er über Nahtoderfahrungen, Reiki und Reinkarnation.
LanguageDeutsch
Release dateMar 31, 2016
ISBN9783741255076
Mein Weg zum Glauben an Gott: Vom Atheismus über die evangelische zur katholischen Kirche
Author

Walter Eckel

Walter Eckel wurde 1932 in Hamburg geboren. Er studierte Pädagogik und arbeitete zunächst als Grundschullehrer, später als Gehörlosenlehrer, dort vor allem im Bereich mehrfachgeschädigter tauber Kinder. Nach seiner Pensionierung schrieb er mehrere Sachbücher. Walter Eckel ist verheiratet, hat mit seiner Frau vier erwachsene Kinder, sieben Enkelkinder und einen Urenkel. Im Sommer 2017 wird er mit seiner Frau die Diamantene Hochzeit feiern.

Read more from Walter Eckel

Related to Mein Weg zum Glauben an Gott

Related ebooks

Christianity For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Mein Weg zum Glauben an Gott

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Mein Weg zum Glauben an Gott - Walter Eckel

    Widmungen: Im Gedenken an den evangelischen Pastor und Theologieprofessor Helmut Thielicke, der die Sehnsucht nach dem Glauben in mir erweckte, und im Gedenken an den katholischen Prior der Jesuiten, Pater Vorspel, der mich mit viel Geduld zum katholischen Glauben führte.

    Das Titelbild zeigt das Werk eines Grundschülers im

    4. Schuljahr aus dem Kunstunterrichtsbuch

    „Noch mehr Bilder mit Pfiff" von Reina Eckel,

    ISBN: 978-3-7322-4317-4, Seite 106

    Inhalt

    Mein Glaube

    Die Weltanschauung meiner Eltern

    Meine Kindheit und Jugend

    Jugendbegeisterung und Enttäuschungen

    Probereise in die DDR

    Begegnung mit Prof. Thielicke

    Probleme bei der Glaubenssuche

    Widerspruch zur protestantischen Rechtsfertigungslehre

    Meine Kritik an Luthers Lehre

    Vorbemerkungen zur Kritik

    Luthers Lehre und ihre Verbreitung

    Kritik: Der Mensch ist verderbt und für die Hölle bestimmt

    Kritik: Nur die Hingabe an Jesus rettet die Seele vor der Hölle

    Kritik: Nur die Bibel enthält die absolute Wahrheit

    Kritik: Alle Beschlüsse von Konzilen sind nichtig

    Abschließende Überlegungen zu Luthers Thesen

    Kontakt zu Pater Vorspel

    Bilder als Gleichnisse

    Katholische Gottesdienstbesuche

    Zeit zur Entscheidung

    Unser Mitwirken in der Kirche

    Meine Kritik an der Katholischen Kirche

    Allgemeine kritische Überlegungen

    Keine Abhilfe des Priestermangels

    Das Verbot der Geburtenregelung

    Das Verbot der Wiederheirat Geschiedener

    Das Verbot vorehelicher Sexualität

    Zusammenfassung meiner Kritik

    Ein Zweifel: Jesus, der einzige Sohn Gottes

    Evolution: Intelligent Design

    Nahtod-Erlebnisse

    Regiert Gott unsere Welt?

    Reiki: Heilende Hände

    Rückführungen in frühere Leben

    Ein Schlusswort

    Mein Glaube

    Ich glaube, dass die schöne Welt regiere ein hoher weiser, nie begriffener Geist.

    Ich glaube nicht, wenn wir von Kanzeln hören, der Christenglaube mache nur allein uns selig; wenn die Unduldsamen lehren:

    „Verdammt muss jeder Andersdenker sein."

    Das hat der Meister, der uns seine Lehre mit seinem Blut besiegelt, nie gelehrt; das hat fürwahr - dem Herrlichen sei Ehre – kein Jünger je aus seinem Mund gehört!

    Er lehrte Schonung, lehrte Duldung üben, Verfolgung war der hohen Lehre fern, er lehrt ohn Unterschied die Menschen lieben, verzieh dem Schwachen, jedem Feinde gern.

    Ich glaube an des Geistes Auferstehen, dass, wenn im Tod das matte Auge bricht, geläuterter wir uns dort wiedersehen.

    Die Wahrheit, glaub ich, wird sich klar enthüllen, dem Blicke dort, dem hier ein Schleier wehrt.

    Ich glaube, dass für dieses Erdenleben, glaub´s zuversichtlich, trotz der Deutlerzunft,

    Zwei schöne Güter mir der Herr gegeben: das eine Herz, das andre heißt Vernunft.

    Das letz´re heißt mich prüfen und entscheiden, was ich für Pflicht und Recht erkennen soll.

    Laut schlägt das erste bei des Bruders Freuden, nicht minder, wenn er leidet, warm und voll.

    So will ich denn mit regem Eifer üben, was ich als Recht, was ich als Pflicht erkannt.

    Will brüderlich die Menschen alle lieben, am Belt, am Hudson und am Gangesstrand.

    Durch Taten glaub ich würdig zu verehren den Geist, der mich wie sie erschuf.

    Und tret´ ich einst dann aus des Grabes Tiefen hin vor des Weltenrichters Angesicht, so wird er meine Taten strenge prüfen, doch meinen Glauben – nein, das glaub ich nicht!

    (Aus dem Glaubensbekenntnis von Pfarrer D. Schulz, von mir gefunden im Nachlass meines Vaters)

    1. Die Weltanschauung meiner Eltern

    Meine Mutter wuchs als Tochter eines Briefträgers in einem Dorf auf. Die Familie lebte in einem eigenen Haus, aber bei acht Kindern war das Geld immer knapp, obwohl sie Ziegen und Hühner hatten. Sie lebten in Armut, aber nicht im Elend, und der Vater als Briefträger war im Dorf angesehen. Meine Mutter wurde im evangelischen Glauben erzogen.

    Mein Vater wuchs in der Altstadt von Hamburg in recht elenden Verhältnissen auf, weil sein Vater durch einen Berufsunfall gestorben war und seine Mutter nur eine sehr geringe Rente erhielt.

    Im Hinterhof seiner Wohnanlage gab es nur Arbeiterwohnungen ohne Wasser und ohne Toiletten. Dazu mussten die Bewohner zum Innenhof der Wohnanlage gehen, wo sich Wasseranschlüsse und Toiletten befanden.

    Dort hat mein Vater viel Elend kennengelernt. Er selbst musste, als er älter wurde, frühmorgens vor der Schule Zeitungen austragen.

    Mein Vater war sehr intelligent und lernfreudig. Deshalb durfte er nach dem 8. Schuljahr die sogenannte „Selecta" besuchen, die einzige Möglichkeit für die einfache Bevölkerung, eine bessere Bildung zu bekommen und auch Englisch zu lernen. Für die Realschulen und Gymnasien musste viel Schulgeld bezahlt werden.

    Auch mein Vater war evangelisch erzogen worden, doch durch das alltägliche Elend, das er vor Augen hatte, wurde sein soziales und politisches Interesse geweckt, und so wurde er schon in seiner Jugend Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, und er trat aus der Kirche aus, weil er diese für zu konservativ hielt, die nur die Interessen der Reichen vertrat.

    Als meine Eltern sich kennenlernten und ineinander verliebten, nahm meine Mutter in bedingungsloser Liebe die Auffassungen meines Vaters an, wurde auch Mitglied der SPD und trat aus der Kirche aus.

    Mein Vater war absolut dominant, und meine Mutter widersprach ihm nicht und akzeptierte seine Meinungen. Nie habe ich in meiner Kindheit und Jugend einen Streit zwischen meinen Eltern gehört.

    Mein Vater hatte feste Grundsätze. Er hat bestimmt nie meine Mutter betrogen, und er war immer hilfsbereit allen Menschen gegenüber. Er ließ sich auch durch die schönsten Verlockungen der Nazis nicht in seiner Weltanschauung irritieren.

    Mein Vater leitete jahrelang einen großen Lebensmittelladen mit vielen Verkäuferinnen in der Konsumgenossenschaft „Produktion". Weil ihn diese Arbeit allmählich nervlich zu sehr belastete, wechselte er als Lagerhalter in die Zentrale der Produktion über. Er sollte dort nach dem Ausscheiden eines älteren Kollegen Lagermeister werden.

    Doch dann kamen 1933 die Nazis an die Macht und übernahmen auch die Leitung der Produktionsgenossenschaft. Da mein Vater kein Mitglied der Nazipartei werden wollte, blieb er als Lagerarbeiter in der Zentrale und verdiente dann so wenig Geld, dass er nicht mehr Lohn erhielt, als wenn er mit vier Kindern eine Arbeitslosenunterstützung erhalten hätte.

    Nach dem Krieg wechselte mein Vater an die Landesversicherungsanstalt und wurde dort wegen seiner sozialen Einstellung und Hilfsbereitschaft zum Vorsitzenden des Betriebsrates gewählt.

    Das am Anfang dieses Buches stehende lange Gedicht über den Glauben, das ich im Nachlass meines Vaters fand, entsprach wohl sehr seiner Lebensauffassung, dass es auf die guten Taten im Leben ankommt und nicht so sehr auf den Glauben.

    Meine Mutter fand ihre Lebensaufgabe als Hausfrau in der liebevollen Hingabe an ihren Mann und ihre vier Kinder. Sie litt unter unserer Armut, und doch schaffte sie es mit viel Mühe, uns alle satt zu bekommen.

    Unsere Mutter ging erst gegen Ende der Marktzeit auf den Markt und kaufte dort billig Restbestände an Gemüse und Obst, die manchmal schon etwas angefault waren. Am Fischstand kaufte sie oft Bücklinge, die zerbrochen waren, für wenig Geld. Zu Hause entfernte sie die Gräten und machte Fischfrikadellen daraus.

    Meine Mutter verwöhnte unseren Vater sehr gerne. Ein typisches Bild beim Abendbrot: Da mein Vater oft sehr spät von der Arbeit kam, akzeptierte sie es, dass er beim Essen die Zeitung las. Damit er dies ungestört tun konnte, beschmierte sie ihm die Brotscheiben und schnitt sie in kleine Imbisshäppchen, dass mein Vater sie neben dem Lesen in den Mund stecken konnte.

    Unser dominanter Vater sagte beim Abendbrot oft: „Hört mal alle her!" Dann mussten wir Kinder unsere Gespräche sofort unterbrechen. Mein Vater las danach einen Abschnitt aus der Zeitung vor, den er für besonders wichtig hielt. Dann las er weiter; eine Diskussion über den Text erwartete er nicht, und wir Kinder durften uns wieder leise unterhalten.

    Ich selbst wurde als jüngster Sohn Ende 1932 geboren; meine drei Brüder waren 7, 9 und 12 Jahre älter als ich. Eine Schwester gab es nicht.

    Meine Eltern waren in Glaubensfragen sehr tolerant. Nie hörte ich sie etwas Negatives über Religionen und Kirche sprechen. Aber das Thema gab es in unserer Familie gar nicht. Nie wurde über religiöse Fragen diskutiert. Für mich war das Christentum, von dem ich nichts wusste, nicht viel anders als der Götzenglaube irgendwelcher Negerstämme in Afrika. Und natürlich war keiner von uns vier Brüdern kirchlich getauft worden.

    Obwohl auch

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1