Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ayers Rock: Gedichte
Ayers Rock: Gedichte
Ayers Rock: Gedichte
Ebook121 pages25 minutes

Ayers Rock: Gedichte

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Ayers Rock verbindet in mehr als 100 Gedichten scheinbar Disparates miteinander: Exotisches oder wenigstens ein Echo von Ferne – mit Chiffren von Plätzen in Berlin und Brandenburg.
Das Erzählgedicht hat hier ebenso Raum wie die Skizze; dem Haiku folgt das Langgedicht. Unterschiedliche Stilmittel und eine gewisse Offenheit in der Komposition haben hier ihren Raum. Es wird die Welt literarisch vermessen – horizontal und vertikal. Der Autor begegnet seinem Leser als ein Strandläufer, der Treibholz sammelt und neu kombiniert.
LanguageDeutsch
Release dateMay 12, 2016
ISBN9783741221583
Ayers Rock: Gedichte
Author

Ronald Glomb

Ronald Glomb, geboren 1957 in Bremen. Studierte Germanistik, Kunstgeschichte, Geschichte, Theaterwissenschaft und Public Relations in Berlin. War u.a. als Buchhändler, Übersetzer, Stadt- und Museumsführer, Reporter, Redakteur, Dozent und PR-Berater tätig. Er wohnt mit seiner Familie in Potsdam und arbeitet als Projektleiter und Fachlehrer für einen Träger der Jugendhilfe in Berlin. Ausbildung in Katathym-imaginativer Psychotherapie, Systemischer Therapeut und Berater (SG). Literarische Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften, Anthologien und im Rundfunk. Herausgeber und Sachbuchautor.

Related to Ayers Rock

Related ebooks

Poetry For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Ayers Rock

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ayers Rock - Ronald Glomb

    Der unschuldige Dichter braucht die Dinge nicht zu benennen: seine Worte sind Bäume, Wolken, Spinnen, Eidechsen.

    Fernando Pessoa

    Mich hat immer die Klarheit verführt /

    Besonders die Klarheit der Wacholderblätter . . .

    Edgar Bayle, »La claridad«

    Vorwort

    Dies ist mein erster Gedichtband. Ein Debüt mit 58, ein Debüt auch, das rund 30 Jahre gedauert hat, wenngleich alle hier gedruckten Gedichte im Zeitraum von Ende Juli 2011 bis Mitte Februar 2012 entstanden sind. Ayers Rock verbindet scheinbar Disparates miteinander: Exotisches oder wenigstens ein Echo von Ferne – mit Chiffren von Plätzen in Berlin und Brandenburg. So entsteht, das habe ich mir jedenfalls gewünscht, ein Logbuch starker, farbiger Kontraste. Das Erzählgedicht hat hier ebenso Raum wie die Skizze, dem Haiku folgt das Langgedicht.

    Auf den Abdruck älterer Gedichte habe ich verzichtet. Die Distanz zu heute ist einfach zu groß, zumal ich über eine Dauer von rund fünfzehn Jahren kein einziges Gedicht zu Papier gebracht habe. Die 101 für diesen Band ausgewählten Gedichte sind nach ihrer chronologischen Entstehungszeit angeordnet. Sie sind vielfach innerhalb eines oder nur weniger Tage entstanden und liegen in Erst-, Zweit- oder Drittfassungen vor. Abgedruckt ist die jeweils aktuelle Textfassung. Nur einige Langgedichte haben einen Entstehungsprozess von bis zu mehreren Wochen hinter sich.

    Gedichte entstehen fast überall. Bevorzugt in den frühen Morgenstunden am Schreibtisch, häufig zuerst auf einem Blatt Papier, mit einem Tintenstift beschrieben. Gedichte entstehen auch beim Gehen unterwegs oder in der Tram – aber nie im Bus. Ich habe es mir angewöhnt, Einfälle in ein kleines kariertes Oktavheft einzutragen, welches in einer Jackentasche Platz hat. Das ist mein Glück.

    R.G., Potsdam im Januar 2016

    Gedichte

    Ayers Rock

    Canterbury Tales

    Tagträumerei

    Abenteuerfilm mit Utensilien

    Im Pub mit James Joyce

    Verkürzte Biografie

    Eine traurige Geschichte

    Exerzitien der Entschleunigung

    Trademark Brandenburg

    Liebesmüh

    Ganz Berlin ein Zoo

    Mit John Cage in die Pilze

    »La mer«

    Horusauge

    Lob der Pappeln

    Lob der Zypressen

    Montechristo

    Richtung Michendorf

    Auf und davon

    Happy End (mit Tell Halaf)

    Auftakt für eine Serenade

    Das alte Westberlin (1980 revisited)

    Sombrero & Panamahut

    Zauber

    Odergang am

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1